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Sinnvolle Verbesserungen

Verfasst: 14.06.2004, 22:50
von Sting
So, hab jetzt 10 Tage, 9 Stunden und 25 Minuten meinen Bird.
Neuer Luftfilter ist drin, Neuer Ölfilter und neues Öl!
Radio ist repariert, Alarmanlage nachgerüstet, sowie ein Rückfahrwarner für meine Frau;)
Hab schon nen Schlüsselanhänger, war auf meinem ersten Treffen und hab fast alle aktuellen Beiträge gelesen!

Jetzt meine Frage an die, die schon etwas mehr erfahrung haben....
1)
Welche Veränderungen, und ich meine nicht optisch oder son Schnickschnack
berieten mir ein langes friedliches leben mit meinem Bird?
2)
Ich hab gelesen, dass ein zusatzölkühler sinnvoll sein soll und mein Mechaniker bei dem ichs öl hab wechseln lassen meinte, ich sollte vorsichtshalber auch mal das Getriebeöl wechseln.
3)
Jetzt lese ich hier auch regelmässig was von abschmieren, was meint ihr damit?
4)
Meinen Leerlauf hab ich immer noch nicht in den Griff bekommen, AIC oder wie das sich schimpft hab ich schon gereinigt und nach hayes neu justiert, läuft etwas ruhiger ,geht aber immer noch aus.
5)
Als ich den Wagen bei ölechsel von unten gesehen habe musste ich feststellen, das der endtopf durch ist!
Welchen neuen würdet ihr empfehlen? Möchte gerne einen mit sound und 2 Endrohren.

6)
Hinten am Differential tritt wohl etwas öl oder ähnliches aus, ist das schlimm?
Ich kann nicht sagen ob es da raus kommt aber an der Karosse ists dreckig, nicht feucht!(an der stelle)

Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Woche noch.

P.S. wer lust hat kann mir am we gerne helfen ;)

Verfasst: 14.06.2004, 22:57
von F-Bandit
Dreckig, nicht feucht? Wasch dich! :D

Was den Getriebeölkühler angeht, denn brauchste eigentlich nur wenn du ein Dauer-Highspeed-Heizer bist.

Getriebeölwechsel sit anzuraten, na gib Stoff! Da gehört Dextron III rein, circa 5l - also 5l kaufen und Anleitung bei BO beachten (Suchfunktion).

Abschmieren solltest du alle 3 Monate machen, dein Auto hat 9 Schmiernippel, siehe Suchfunktion. :D

Was das Differential angeht, vielleicht Dichtung kaputt? Mach ne neue rein, die kostet Nüsse, und wechsel dabei direkt das Öl - hab ich auch machen lassen.

Marcel

Verfasst: 14.06.2004, 22:59
von Sting
Meinte nen Zusatz Motor Öl Kühler!
Danke für den Tip fang schon mal an ne Grube zu buddeln ;)
Bin am Freitag bei dir ;)lol

Verfasst: 14.06.2004, 23:00
von F-Bandit
Original von Sting
Meinte nen Zusatz Motor Öl Kühler!
Danke für den Tip fang schon mal an ne Grube zu buddeln ;)
Bin am Freitag bei dir ;)lol
Wechseln wir ;)

Für den Kühler gilt m. E. das selbe, aber da lass ich gern noch andere Meinungen gelten... ;)

Marcel

Verfasst: 14.06.2004, 23:05
von supabird
Getriebeölwechsel ist Pflicht. Wer weiß wie lange der Vorbesitzer damit schon fährt, aber unbedingt mit neuem Filter.

Bremsflüssigkeit kann auch nicht schaden und evtl Differentialöl.

Ansonsten bliebe da noch der Luftfilter und die Kerzen die Du mal überprüfen solltest, und der Bemzinfilter ist oftmals noch nach 15 Jahren original drin.

Andreas

Verfasst: 14.06.2004, 23:10
von Sting
Hm, danke, Bremsflüssigkeit schau ich mal nach und Getriebeöl mach ich evtl. am WE mit F-Bandit.
Hoffe er ist ein guter Buddler ;)

Ölfilter ist schon neu und Lufti auch, s.o.

Benzinfilter hab ich im Kofferaum liegen, trau ich mich aber noch nicht dran... zumindest nicht ohne bühne ;)

Kerzen werd ich bei gelegenheit auch mal machen.....

Björn

Verfasst: 14.06.2004, 23:17
von gta88
Björn,

mach direkt Nägel mit Köppen! Kerzen, Kabel, Verteielerfinger, Verteilerkappe, Lambdasonde, PCV-Ventil, Luftfilter, Benzinfilter ---> alles Verschleißteile, raus damit!

Wenn das Problem mit Deinem Leerlauf anhält, sag Bescheid, ich hab ein Laptop mit Diacom-Software und passendem Interface!

Gruß

Jens

Verfasst: 14.06.2004, 23:34
von F-Bandit
Benzinfilter können wir am WE mal wagen, das geht ohne Bühne... und ohne allzuviel Sprit zu vergießen ;)

Marcel

Verfasst: 14.06.2004, 23:36
von Sting
hi Jens,

Danke für dein Angebot, wann kannste hier sein ;)
Wie gesagt, Kerzen folgen und dann werd ich wohl auch gleich die Kabel mitmachen.
Lambda kann ich machen wenn ich den neuen Endtopf drunter mache.
Was bitte ist ein PCV ventil?
Verteilerfinger und Kappe sollen angeblich neu sein, kann ich aber nicht genau sagen, da der Vorbesitzer angeblich alle rechnung weggeworfen hat, da er sie ja nicht absetzen kann!

Gruß Björn

Verfasst: 15.06.2004, 00:50
von stefanHH
na so nette Nachbarn würd ich hier in Hamburg auch gern haben ;(


stefan

Verfasst: 15.06.2004, 01:09
von AutomaticTransmission
Ich würde Dir schon zum Getriebeölkühler raten. Kostet nicht viel, kann aber viel sparen, denn der schont nunmal das Getriebe. Und wenn das Th700R4 erstmal kaputt ist, ist die Kacke am dampfen.

Eine empfehlenswerte Verbesserung sind auch anständige Bremsbeläge, frag mal Roman (Trans-Am), der hat noch sehr gute für 105 Euro, kein Pappenstiel, aber lohnend.

Ein brandneues, unbenutzes Zündmodul (für einen 88er 350er, weiss nicht ob das auch bei Dir passt) kann ich Dir für kleines Geld auch noch anbieten, falls Du das wechseln willst.

Ansonsten schliesse ich mich gta88 an: Raus mit dem Gerümpel - danach läuft der Wagen so oder so besser.

Verfasst: 15.06.2004, 08:46
von Sting
@AT:
Danke für den Tip,werd ich mir mal überlegen, aber ich denke
solang die Beläge noch gut sind fahr ich die noch!
Wenn dann mal neue fällig sind meld ich mich bei Roman.
Was hat es mit dem Zündmodul auf sich?

Welche Kerzen und Kabel würdet Ihr mir denn empfehlen?

Welcher Endtopf ,mit 2 Ausgängen macht nen guten Sound?
(der muss ja eh neu, da kann ich dann auch ein bischen prollen ;) )


Wegen dem Getriebeölkühler, welchen würdet Ihr empfehlen?

Übrigens hab ich meinen Ölfilter der jetzt neu ist von ACDELCO, dachte der ist ok!
Bei gelegenheit kommt ein Luftfilter von K&N rein, hab jetzt nochmal den Originalen genommen.
Geht halt nicht alles auf einmal:(

Wie sieht das aus mit dem wechsel von Trommel- auf scheibenbremsen? Sinnvoll?
Ist das viel aufwand die umzubauen oder reicht es, vorne bessere Bremsscheiben reinzubauen?


Gruß Björn

Verfasst: 15.06.2004, 09:18
von RacoonV8
Unterbodenversiegelung ist nicht schlecht. Normal soll die vor dem Salz auf der Straße im Winter Schützen aber meine ist schon über ein Jahr drauf und noch nicht ab. Ich glaube so rostet alles unten nicht so schnell.
Ja, ansosten immer schaun dass es nicht rostet. Rost wird wohl der größste feind für ein langes leben sein.

Ein richtig langes Leben krigest du aber wenn du den Wagen trocken legen lässt :D
Vorteil: Er hällt quasi ewig wenn du es richtig machst
Nachteil: Er wird nie mehr gefahren.
Ich hab da ein paar mal drüber nachgedacht. Irgendwann werd ich das mal machen lassen.

Naja ansonsten kannst du ja mal in ne gute GM werkstatt fahren und durchchecken lassen was alles an altersschwäche leidet. Aber du siehst ja, irgendwelche fahren den wagen noch wenn er über 120.000km drauf hat und haben keine probleme damit.

Verfasst: 15.06.2004, 09:23
von F-Bandit
Ich hab 197.000 drauf und bis auf zwei Stehbolzen keine Probleme... dafür brauchst du keine GM-Werkstatt, sondern einen Schrauber deines Vertrauens.

Zum Thema Unterbodenschutz frag mal die Experten hier im Forum, die erzählen dir was GANZ anderers - wenn das Zeug unterwandert wird hast du ein riesen Problem.

Trocken legen und nie wieder fahren dürfen, geniale Alternative ;)

Marcel

Verfasst: 15.06.2004, 09:26
von RacoonV8
Was bringt ein schrauber deines Vertrauens wenn er keine Ahnung von dem Wagen hat? Mein Schrauber meines vertrauens der gleichzeit speziallist für us cars ist hat mir ne unterbodegenversiegelung empfohlen.

Verfasst: 15.06.2004, 09:34
von Sting
Nur ums mal gesagt zu haben,
Ich fahr nen 91er mit 3,1L und 156.000 km auf der Uhr!
Hatte ich vergessen anzugeben!
Sorry!

@Racoon
Als der Wagen gestern auf der Bühne war hab ich mir den Unterboden mal angeschaut, kein Rost festgestellt!
Einzig der ganze verlauf des auspuffrohrs war angerostet. Kann mann das auch mit unterbodenschutz in den Griff kriegen oder meinste das stinkt dann, weil der so warm wird? :D
Spass beiseite, ich denke Unterbodenschutz würd ich wirklich nur erneuern lassen wenn ich sicher bin, das der Unterboden wirklich rostfrei ist.
Dafür müsst ich aber den ganzen alten unterbodenschutz erst mal runter holen, oder?
Der scheint mir aber noch in ordnung.
Warum schlafende Hunde wecken?
Das wär ne aktion wenn man den Wagen mal Sandstrahlen und neu lackieren lässt.

Björn

Verfasst: 15.06.2004, 09:50
von RacoonV8
Dann passts ja wenn einer drauf ist und du keinen Rost sehen kannst. Das Auspuff Problem hatte ich ja auch. Ein neuer Endtopf mit endrohren kostet neu ca. 300euro. Mein alter war (wie deiner wahrscheinlich) 12 Jahre drauf. Das ist verdammt gut für einen Endtopf. Der vom VW hat nur 4! Jahre gehalten.
Sehs doch mal so. Du musst im prinzip nichts reparieren oder erneuern lassen. Das ist doch gut. Keine Kosten.
Ich weiß du willst optisch nichts verändern. Aber Tesa Klebeband macht schon was her um die Zierstreifen zu ersetzten. Ich habe ganz zufällig ein sehr schönes Bild von meinem Auto gemacht und kann es mir nicht verkneifen es reinzustellen.
PS: Sorry weil es groß ist, aber ich bin früh immer im Arbeitsamtkurs und da gibts kein Programm um es zu bearbeiten bzw wieder auf meinen Server hochzuladen.

Bild

Verfasst: 15.06.2004, 10:12
von F-Bandit
Passt auch surpreme zum Thema... er klebt sich bestimmt kein TESA aufs Auto... :rolleyes:

Marcel

Verfasst: 15.06.2004, 10:55
von Sting
F-Bandit hat nicht ganz recht!
Es stimmt zwar, das ich mir kein Tesa aufs Auto mach :D

Aber im Auto wird Tesa bestimmt das ein oder andere mal seinem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechend verbaut.

Ich nehm ja auch keine Wandfarbe um mein Auto zu lackieren.
Wenn dann richtig, und nur die Materialien die auch dafür bestimmt sind!

ERGO:

Autolack aufs Auto und Wandfarbe an die Wand!
Zierstreifen aufs Auto und Tesa zum Isolieren von Leitungen. ;)

Aber eins muss man dir lassen Racoon, den Adler auf der Haube haste echt gut hingekriegt! Respect!

Verfasst: 15.06.2004, 11:56
von AutomaticTransmission
Auspuff 300 Euro?! Habe ich auch bezahlt - für eine komplette Catback-Anlage. Und wenn man den Krempel selber importiert geht es auch günstiger. Ich weiss aber nicht, wie mein Auspuff (Dynomax 3" Catback) am V6 klingt, aber am V8 bin ich sehr zufrieden, unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Und wenn man will, kann man sich die Teile ja auch einzeln bestellen und dann den Topf seiner Wahl drunterhängen. Bei mir war auch noch der Originaltopf drunter. Der war auch noch in Ordnung. Aber neu sieht besser aus, klingt besser, senkt eventuell sogar den Verbrauch :D

Verfasst: 15.06.2004, 13:02
von Sting
Hat denn schon einer erfahrungen gemacht mit Glaspacks? und/oder Flowmaster!

Verfasst: 15.06.2004, 18:20
von PontiacV8
:D :D :D

@Racoon:......mit 120.000 km ist so ein Wagen gerade mal erst eingefahren.... ;) :D

....ich habe aktuell 316.500 km ......Probleme?.....was ist das?

....first engine, first tranny, first paint.....

Gruß, Heiner 8)

Verfasst: 15.06.2004, 18:27
von Mike
@Racoon:
Stell mal deine Scheinwerfer richtig ein Bild


MFG. Mike ;)

Verfasst: 15.06.2004, 19:03
von RacoonV8
@pontiacv8

woaaaaa! Das ist ja der überhammer. Da sind ja meine 35.000 garnichts. Schön das ich weiss dass mein wagen älter werden wird als ich :D

@Mike

Wrong: die sind richtig eingestellt. Der Bumper hängt nur etwas über aber das ist vom Werk so. Ein montagefehler. Der schließt nicht ganz mit der karrosse ab, darum denkst du dass sie vermutlich etwas rausstehen

Verfasst: 15.06.2004, 19:19
von Mike
@Racoon:
Stell mal deinen Bumper und die Kotflügel richtig ein Bild


MFG. Mike ;) :D