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gewicht sparen??
Verfasst: 19.06.2004, 20:31
von FirebirdLady
mal so ne frage unsere FiBi motorhauben sind ja alle aus blech,... gibz denn da keine andere LEICHTERE Lösung? und wenn ja wo kann man sowas erstehen??? und wie hoch ist der kostenfaktor???
und wie stehts mit den anderen karosserieteilen???
mfg isa
Verfasst: 19.06.2004, 20:35
von Clickfisch
Joaah,
also der Roman bastelt ja mit GFK und hat sich ne schöne Haube gemacht. Wiegt soweit ich mich erinnern kann unter 10kg ...
Kotflügel waren damals noch im Versuchsstadium, ich weiß nicht, ob er die schon fertig hat.
Ansonsten, wieso soll dein Vogi denn abnehmen? Ich dachte, der bekommt eh bald ein paar Pferde mehr?
Gruß
M.
Verfasst: 19.06.2004, 20:53
von Roadrunner
Naja und sonst 10 kg abnehmen......oder den Beifahrer weglassen..... :O

*musste jetzt mal sein.....
Ansonsten wie Clicky schon sagt frag mal Roman.
Verfasst: 19.06.2004, 21:52
von Jens
ob das bei einem 3,1 ltr. V6 sooo viel ausmacht? :rolleyes:
Verfasst: 19.06.2004, 22:28
von Trans-Am
Genau,
Ey, machst du mächtig Druck mit große Moddor!
Wie war das doch gleich in Bitburg, als Bibi und Blackbandit mal geschwind feststellten, daß sie gemeinsam immer noch nen guten liter weniger Hubraum zusammen bringen als...................
Roman
Verfasst: 19.06.2004, 23:15
von AutomaticTransmission
Das muss der Herr Trans-Am gleich wieder mitm Hubraum prollen, typisch
Gewicht sparen ist aber ganz einfach: Innenraum leerräumen, schön leichte Schalen statt der normalen Sitze rein, Audiozeugs raus, Klima raus, neue Kühler aus Alu verwenden, neue Bremsen (die original Bremsen sind nämlich nicht wirklich leicht), leichte Felgen verwenden, Alu- oder Karbon-Kardanwelle, Motorhaube von Roman, Kofferraumklappe ohne Spoiler, ohne Scheibenheizung und ohne Scheibenwischer, Ersatzrad raus, eFh raus, elektrische Spiegel durch mechanische ersetzen, Automatik durch Handschaltung ersetzen
Da kann man eine ganze Menge Gewicht sparen - und ganz viel Geld zum Fenster rauschmeissen
Ein Trockengewicht von 1300Kg sollte problemlos zu realisieren sein, aber ob das noch alltagstauglich ist, wage ich zu bezweifeln

Verfasst: 19.06.2004, 23:23
von -=CandyMan=-
Isa hatte doch vor einen 5,7l TBI reinzubauen.
@Isa
Habe ich was verraten?

Verfasst: 20.06.2004, 02:15
von Mike
@AutomaticTransmission:
Das klingt ja alles ganz richtig, ABER was soll denn bitte eine Heckscheibe ohne Heckscheibenheizung bringen

Ich hätte nie gedacht, daß das bisschen aufgeklebte Metall auf der 1/4 Meile was rausreißen könnte

Wenn dann läßt man diese extrem große und somit schwere Heckscheibe gleich weg und/oder ersetzt sie durch Lexan.
MFG. Mike
Verfasst: 20.06.2004, 13:43
von AutomaticTransmission
Heckscheibenheizung ist etwa ein Kilogramm absolut unnötigen Gewichtes. Und die Haube ohne den ganzen Spielkram ist billiger, als sich was aus Lexan als Scheibenersatz zu holen.
Ich hab auch keine Heckscheibenheizung, das sieht auch gleich viel besser aus

Verfasst: 20.06.2004, 18:16
von FirebirdLady
nun ja
1.: er soll abnehmen,... auch wenn er im winter wahrscheinlich mehr power kriegt,...
2.: er soll abnehmen,... aber nur an stellen wo ich keinen komfort einbüße,... weil der vogel is nun mal eine komfortable kiste, und er soll ja nicht zum kompromisslosen sportwagen umfunktioniert werden sondern seinen ursprünglichen charakter behalten,...
also,... sollte er dort abnehmen wo es egal is,... zb. motorhaube, kotflügel,...
3.: @ clickfisch,...was würde das bei roman kosten??? und kann mir der auch die originale haube nachmachen??? wie kann ich denn den erreichen?
thxale isa
Verfasst: 20.06.2004, 23:43
von Trans-Am
Halloooooo!!??!!??!!??
hier, ich, Roman!?
Dasing, dein Targadach.............
Weist wieder wer ich bin?
Leider sind meine Möglichkeiten zur zeit Hauben etc. zu fertigen gleich null, da letzten November all meine Formen und Werkzeuge zerstört wurden.
Leider hab ich momentan weder die Zeit noch das Geld das alles wieder herzustellen, und muß mich vorerst mal nur aufs schrauben beschränken.
Roman
Verfasst: 21.06.2004, 14:24
von AutomaticTransmission
Zerstört? Wieso das?
Verfasst: 21.06.2004, 16:18
von FirebirdLady
ja genau,... wieso das???
naja meld dich mal wenn du mal wieder hauben anfertigst!!!
MFG ISA
Verfasst: 21.06.2004, 20:49
von Trans-Am
Was soll ich sagen, shit hapens! Das gebäude in dem sich meine Werkstatt befand ist letzten November ausgebrannt.
Verfasst: 23.06.2004, 01:53
von stefanHH
In USA war es doch mal Mode, vor ein paar jahren, weiss nicht mehr genau, so Karbonhauben auf sein Wägelchen zu montieren. Die AMis fandens denn auch noch todschick das in der Materialfarbe zu belassen, meist so Anthrazit, hatte ich jedenfalls mal gesehn.
Das würd doch eine menge gewicht einsparen
warum Du aber jetzt einen leichteren Bird haben willst, versteh ich net
fährst Du Rennen???? 8o
gruss
stefan
Verfasst: 23.06.2004, 02:10
von Loide
Also Gewicht sparen is eine Sache... Aber für EINEN Kilo auf die Heckscheibenheizung zu verzichten ?! Ich weis nich !
Also wenns soweit geht, muß ich in Zukunft ja noch überlegen ob ich meine Uhr und meine Ketten ablege, im Winter in Badehose fahre oder evtl. noch mal schnell auf Klo gehe bevors los geht
Also ich denke so kleine Sachen lohnen sich garnicht ! Da empfiehlt sich eher ne Hungerkur
Wenn dann müßen es auch schon ein paar Kilo sein...
Das alberne Ersatzrad raus... GFK Haube ->
RAIMAIR HAUBE
Ansonsten kann ich Roman nur zustimmen: Wer schneller sein will, brauch konkret korrecktere Engine

Verfasst: 23.06.2004, 08:36
von KITT
klar! aber einen besseren motor und ZUSAETZLICH weniger gewicht, das hat was!
GFK ist auch nicht gleich GFK!
wenn viel harz verwendet wird und relativ wenig fasern, dann ist es auch gleich mit der gewichtsersparnis nichts!! das ist gar nicht so leicht gute teile aus GFK zu finden, die leicht und stabil sind!
und das alles natuerlich noch zu nem guten preis!
KITT
Verfasst: 23.06.2004, 16:55
von FirebirdLady
nein ne ram air haube solls nicht sein,... soll original aussehen,... aberleichter sein,...

))
isa
Verfasst: 23.06.2004, 17:03
von Trans-Am
Und hinten gewicht sparen kann sich auch negativ auswirken, wie ein Test mit Simon gezeigt hat.
Mit zwei leuten auf dem Rücksitz war die Zeit besser als aleine, nur durch besseren Grip beim anfahren.
Das hat ohne zusatzgewicht mehr zeit gekostet, als nacher die geringere Masse wieder gut gemacht hat.
Will mir lieber garnicht erst vorstellen, wie sich Bird ohne Heckklappe fährt.
Roman
Verfasst: 23.06.2004, 18:27
von spike1179
@ Kitt: hab ne GFK Motorhaube, muss dir da zustimmen, die is z.B. genau so schwer die die Metallauführung( zumindest vom Gefühl her)
Verfasst: 23.06.2004, 18:56
von AutomaticTransmission
Loide: Kleinvieh macht auch Mist. Die Batterie und das Ersatzrad wiegen auch nicht sehr viel, in Relation zum Wagen schonmal gar nicht. Wenn Du aber das Ersatzrad rausschmeisst, die Batterie an die Stelle des Ersatzrades packts, íst das ein deutlicher Unterschied.
Aber in den meisten Fällen ist eh der Fahrer der limitierende Faktor, nicht der Wagen. Auf meiner Lieblingsstrecke hänge ich mit dem kaputten* V6-Firebird den gemachten Honda Integra Type-R eines Freundes ab. Ein gewaltiger Unterschied in allen Belangen, der Integra ist stärker, leichter, hat das bessere Fahrwerk, handgeschaltet (gegenüber Automatik beim FiBi), die besseren Reifen. Dennoch verliert er jedes Mal wieder den Zeitvergleich. Obwohl sogar sein Topspeed auf der Strecke deutlich höher ist (190 vs. 150), verliert er etwa 30 Sekunden auf fünf Kilometern. Und dabei bin ich noch nicht ganz an meinem persönlichen Limit (und er nicht am Limit des Wagens).
Und dazu ein Hinweis: Dieses Verhalten auf öffentlichen Strassen ist gefährlich, illegal, erfordert einen kühlen Kopf und viel Fahrzeugkontrolle. Don´t try this at home.
* kaputt im Sinne von die meisten Krümmerstehbolzen sind weggegammelt, da fehlt Leistung, Iron Duke Feeling
