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Getriebeproblem....
Verfasst: 23.06.2004, 13:15
von blackbandit
Mir macht mein Getriebe ziemliche Sorgen. Gestern trat folgendes Phänomen auf:
Beim Anfahren war alles ganz normal bis auf das das Getriebe einfach nicht in den zweiten Gang schalten wollte. Er hat aber ganz normal angezogen, es hat auch keine Geräusche gemacht und nach Öl oder so hat es auch nicht gerochen.
Ich bin dann vom Gas gegangen und dann hat er geschaltet. Das verhielt sich aber nicht nur vom ersten in den zweiten so, sondern auch bei den anderen Gängen. Das Problem trat in "D" auf und später auf der Autobahn auch im Overdrive.
Meint Ihr es könnte an sowas einfachem liegen wie dem TV-cable oder so? Oder sollte ich mich lieber darauf einrichten, dass das Getriebe im Arsch ist? Na dann gute Nacht
Gruß,
Kai
Verfasst: 23.06.2004, 14:05
von gta88
Hi Kai,
stell mal das TV-Cable ein!
Gruß
Jens
Verfasst: 23.06.2004, 20:38
von Firehawk
Wäre schön wenn Du Ihm das dann auch erklären würdest!
- Dieses Kabel steuert Dein Schaltverhalten und auch die Reaktion auf den Kickdown!
- Das Kabel ist wenn Du vor dem Auto stehst rechts neben den Runners bis hin zur Drosselklappe und eigentlich kein Kabel sondern vielmehr ein Seilzug
-Wenn dieser ausgehängt ist entspricht das Schaltverhalten Deiner Beschreibung
-Dieses "Kabel" läuft Durch einen Kunststoffblock welcher mit einer schwarzen Halterung an der Spinne befestigt ist, in diesem Kunststoffblock wiederrum ist ein kleines Loch, dort kannst Du super mit einem mittleren Kreuzschlitz ran und den Block gegen die Federrichtung drücken!
- Wenn das geschehen ist läßt sich das Kabel darin verschieben, dann gehst Du mal soweit hinter wie es geht und läßt den Federblock einrasten!
-Danach gibts Du ohne das der Motor läuft Vollgas (mit der Hand die Drosselklappe bis in den Anschlag öffnen)
-Dabei wird es vermutlich ein paar mal knacksen wenn sich der Überspannschutz aktiviert!
-Niemals dann in dieser Stellung lassen, da Du sonst das Getriebe schädigen kannst! Wenn Du soweit bist, geh noch ca. 1-3 rasten zurück, so das Du bei voll offener Drosselklappe das Kabel noch leicht druchdrücken kannst!
Das wars!
Außer Dein Problem liegt woanders! 8o
Verfasst: 23.06.2004, 22:10
von Jim
Auweh..... neulich haben wir doch noch drüber geredet. Ich hoffe nix böses 8o
Aber wenn er nicht schaltet können es durchaus die Kupplungen sein.... vielleicht rutschten die schon vorher durch???
me ist aber kein Getriebespezi ...
Verfasst: 23.06.2004, 23:19
von spike1179
@chris: was sind denn die Runners? 8o *duckundweg* hab da ja noch nich so den Plan, ist dat bei meinem genauso einzustellen?
Verfasst: 24.06.2004, 00:15
von Jim
Runners?? Dürftes du nicht haben.... das sind diese 8 Rohre die von dem Plenum abgehen.....*bildsuch*
Verfasst: 24.06.2004, 00:26
von RedEaglePonti
Natürlich hat er runners

nur halt die originalen...
edit: spike, du hast nen 2. generation? dann hast du natürlich keine.. vergasermotor hat sowas nicht.. *verbesser*
Verfasst: 24.06.2004, 00:33
von Jim
Hey schatz auch im Forum
http://memimage.cardomain.com/member_im ... 3_full.jpg
Da. Habe ich ich von cardomain...... in der Mitte sind die Dingers zu sehen.
*präsentier*
Verfasst: 24.06.2004, 00:35
von RedEaglePonti
ums etwas genauer zu machen, es sind diese röhren oberhalb der ventilabdeckungen.. *klugpup*

Verfasst: 24.06.2004, 00:42
von Jim
Verfasst: 24.06.2004, 19:15
von blackbandit
Entwarnung!
Hab den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt. Es wurde das Getriebe nachgeguckt und das tvcable neu justiert. Der Mechaniker meinte das Getriebe wäre auch ein bißchen dreckig gewesen, das hat er noch gereinigt. *puh!sich den schweiß abwischt*
Ausserdem Öle, Filter, Kerzen, den ganzen Verteilerkrams und Zündkabel gewechselt, neue Bremsen und jetzt läuft er wieder wie ne 1
Dann hat er noch gleich TÜV und AU bekommen. Keine Beanstandungen, trotz US-Beleuchtung und US-Spiegel.
Trotzdem danke nochmal für die vielen Tipps! Hatte das dem Mechaniker mit dem tvcable auch gleich mitgeteilt, dass er gleich nach schaut.
erleichterte Grüße,
Kai