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was für ein Cockpit habe ich da eigentlich?
Verfasst: 10.07.2004, 16:08
von Mammut
Hi Leute
Was habe ich da für ein Cockpit?
ist das ne Sparversion oder ein Sondermodell oder sowas?
http://jawstattoo.piranho.com/cock.jpg
das ist mal ne grobe skizze von mir!
Tacho,Benzinanzeige und die kleinen Kreise sind nur Warnleuchten wie z.B.(SES,Baterie,öl,shift,Anschnallen,Hitze u.s.w.)
gruss Mike
Verfasst: 10.07.2004, 16:15
von PontiacV8
@Mammut:
Piranho.com erlaubt kein Hotlinking.....deswegen kann man das Bild so nicht sehen....

...aber wenn man den direkten Link des Bildes unter Eigenschaften kopiert, und mit Einfügen in einem eigenen Browserfenster öffnet, dann klappts....
....aber zu Deiner Information:
Ja, Du hast die Sparversion des 3.Gen-Cockpits.....wurde eigentlich nur in Basis-Birds mit absoluter Gundausstattung verbaut...
Gruß, Heiner
Edit:
...ich hab das Bild mal auf meinen "Server" gepackt:

Verfasst: 10.07.2004, 16:23
von Mammut
jo danke
wie kann ich eigentlich ein anderes nachrüsten?
was benötige ich dafür?
Verfasst: 10.07.2004, 16:31
von PontiacV8
...indem man sich einen kompletten Instrumenten-Kluster besorgt/kauft usw....z.B. ebay....
....das Teil lässt sich relativ einfach und ohne viel Aufwand ausbauen.....der große Steckkontakt für den Armaturenkluster wird mit aller warscheinlichkeit wohl schon richtig belegt sein, so das der Tausch zu einem höherwertigem Kluster eigentlich kein Problem sein sollte...
....sollte am besten von Deinem Baujahr sein (zumindest in etwa), dann lässt sich das Teil sozusagen "plug and play" austauschen..
...übrigens:...Das Bild in Deiner Signatur wird auch nicht angezeigt......es liegt auch bei Piranho.....solltest Dir am besten ne andere Webpage suchen, bei der das Linking funktioniert....
Gruß, Heiner

Verfasst: 10.07.2004, 16:40
von Mammut
ja,das mit dem server mach ich aber erst nach meiner neuen lackierung am montag.
jetzt nochmal zum Cockpit,
ich habe gehört das ich nur einen swich für den kühler habe,muss ich ein Thermometer nachrüsten?
und was ist mit dem drehzahlmesser,muss ich da auch was nachrüsten oder ist das schon drinn?
guck mal auf VOX da läuft gerade Bandit
Verfasst: 10.07.2004, 16:53
von PontiacV8
...yoo..ich weiss...

....habs gestern schon gesehen....
...die Frage kann ich Dir nicht 100% beantworten, da die GM-Politik betreffend der Ausrüstung/Vorrüstung der Fahrzeuge immer ein wenig unausgegoren ist und war.....
...im Regelfall sollte es so passen, d.h., die Sensoren, Fühler usw. sind schon vorhanden und bis zum Kluster-Verbindungsstecker gelegt und entsprechend belegt...(aber leider nicht immer)
...da hilft wohl nur, sich einen Kluster zu besorgen und einzusetzen...
...dann kann man schauen, ob die Funktionen wie Temp, Drehzahlmesser usw. vorhanden sind und funktionieren...
....aufgrund der Modellpflege und der entsprechenden Armaturenbrett-Änderungen würde ich mir dann aber einen Armaturenkluster aus Deiner Modelljahr-Baureihe besorgen....
je nachdem entweder einen aus der Reihe von:
82 -84 (wenn Dein Wagen aus einem der Modelljahre stammt)
oder
85 -89 (wenn Dein Wagen aus einem der Modelljahre stammt)
oder
90 -92 (wenn Dein Wagen aus einem der Modelljahre stammt)
Gruß, Heiner

Verfasst: 10.07.2004, 16:54
von gta88
Mammut,
für eine Temperaturanzeige wird in diesem Fall auch ein entsprechender Geber (coolant temperature sensor) benötigt.
Gruß
Jens
Verfasst: 10.07.2004, 16:57
von Mammut
hab ich den schon oder nicht?
Ich weiss das ich schrär neben den swich noch sa ein teil habe.
Verfasst: 10.07.2004, 17:00
von gta88
Mammut,
es gibt nur "entweder - oder", nicht beides!

In Deinem Fall wirst Du nur einen Switch haben.
Gruß
Jens
Edit: Kauf Dir mal ein Service manual für Deinen Wagen. Die gibt es bei
Doromey .
Verfasst: 10.07.2004, 17:42
von Mammut
ja ist auch mal nötig,danke
Verfasst: 14.07.2004, 01:12
von Robin22
Andere Sensoren brauchst du nicht. Die Sensoren sind nur verschieden in den Bauarten, also neuer Sensor nur bei neuem Motor, also anderem motor. Die Widerstände der Sensoren sind alle gleich. Das heißt das einzige Problem was du hast ist die Steckverbindung, aber die Sensoren geben alle das selbe Signal, zumindest bei Baujahr 1986-1989... bei den anderen müsste es genauso sein, aber für die habe ich kein Service Manual
Verfasst: 14.07.2004, 22:01
von Kantholz
sehe ich nen bisschen anders, lasse mich aber auch gerne korrigieren. Ich hab gerade den Motor aus so einem Spar Firebird in meinen nicht-spar Firebird verpflanzt. Ich musste auf jeden Fall den Öldruckgeber wechseln, und Temperaturgeber war auch anders. Die Geber aus dem Sparwagen sind nur Ein/Aus- Geber, können aber meines Erachtens nicht den tatsächlichen Druck/Temperatur anzeigen. So war es jedenfalls bei mir... Spannung geht so, Benzin geht so aber Öldruck und Wassertemp gehen so nicht. Aber die Sensoren kosten ja net viel. Frage ist dann nur ob der Kabelbaum vom "Billig"-Bird auf die anderen Sensoren paßt.
Gruß
Kantholz