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Fensterheber, Hilfe!!!!

Verfasst: 17.07.2004, 13:07
von manbo
Hallo alle zusammen!

Da bin ich mit meinem ersten Problem!

Da bei mir der Fensterheber (Fahrerseite) defekt (fährt nur wenn er kalt ist, millimeterweise hoch oder runter) ist, habe ich versucht nach Anleitung aus dem Forum das Schei... ding auszubauen.

Klappt aber irgendwie nicht so ganz, das Gestänge mit Motor kriege ich nicht aus der Tür.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, der motor war mit nieten befestigt.

Hat noch jemand einen Motor irgendwo rumliegen? Oder wo bekomme ich günstig einen neuen? unter der Voraussetzung ich bekomme den alten irgendwie raus.

Hilfe!!!

Gruß
Manfred

Firebird 3th Gen, 3,1 Liter, Baujahr 90

Verfasst: 18.07.2004, 22:32
von manbo
Hände zerschnitten, Motor ausgebaut, Kohlen ersetzt, Motor läuft wieder aber sehr langsam. Schätze das ich das Spiel in den nächsten Wochen wiederholen muß wenn ich einen neuen Motor gefunden habe und meine Hände wieder verheilt sind :D

Gruß an alle

Manfred

...ich häng mich mal hier an !

Verfasst: 19.07.2004, 23:40
von Mister.T
Hab mal ne kleine Frage zu den Fensterhebern.Ich hab allerdings einen 4th gen. Camaro.
Kann man die irgendwie schneller machen, also z.B. durch abschmieren irgendwelcher Teile in der Tür? Oder sind die einfach so langsam durch Verschleiß, Alter o.ä.?
Hab nur den Verglech zu meinem Seat, die gehen bestimmt doppelt so schnell.

Gruß Thomas

Verfasst: 20.07.2004, 02:18
von FirebirdLady
zwecks fensterhebern würd ich mal philipp fragen ob der noch einen rumliegen hat,... der hat so ziemlich allles für FiBis!!!

mfg isa

Verfasst: 20.07.2004, 12:25
von Örnie
Meine Fensterheber waren auch mal eehhlend langsam.
Ich reinigte und fettete die Laufschienen der Mechanik neu. Oder Kugellager der Laufschienen sind aisgeschlagen.

Verfasst: 23.07.2004, 08:55
von manbo
Habe mir jetzt 2 Motoren in Amiland bestellt, mal sehen ob es klappt.
Melde mich wenn sie angekommen sind.

Danke an alle die geantwortet haben!

Gruß

Manfred

Verfasst: 23.07.2004, 10:33
von Black Devil
Das der so langsam wird, liegt an der Alterungs des BI-Metals. Habe bei mir jetzt den BI-Metal überbrückt und nu funktioniert er wieder super.

Das Bi-Metall ist eine "Not-Maßnahme", damit der Motor bei Überhitzung sich abschaltet. Also wer das so macht, sollte wissen, das er es überbrückt und nicht "stundenlang" die Scheibe rauf und runter läßt!

Gruss Black Devil

Verfasst: 23.07.2004, 10:35
von F-Bandit
Original von Black Devil
Das der so langsam wird, liegt an der Alterungs des BI-Metals. Habe bei mir jetzt den BI-Metal überbrückt und nu funktioniert er wieder super.

Das Bi-Metall ist eine "Not-Maßnahme", damit der Motor bei Überhitzung sich abschaltet. Also wer das so macht, sollte wissen, das er es überbrückt und nicht "stundenlang" die Scheibe rauf und runter läßt!

Gruss Black Devil
Wie geht das denn genau? So für dumme erklärt? Scheint ja keine große Aktion zu sein, und scheint sich zu lohnen...

Marcel

Verfasst: 23.07.2004, 14:27
von Oli
@ Mister T.

Ich hab mir zwei neue Motoren eingebaut (original GM, kein el-cheapo Schrott), aber die sind auch total lahm. Das liegt daran, weil wir so riesige Scheiben in unseren Karren haben. Hab Die Scheibe mal rausgenommen; die ist tierisch schwer. Glaubt man kaum...
Da hilft auch das Einfetten von Laufschienen & Gestänge wenig...


PS:
DER Mister T. ??
Bild

Verfasst: 23.07.2004, 20:14
von Mister.T
...naja, dann lass ich das mit dem Zerlegen der Türen mal bleiben... :) Scheint sich nicht so zu lohnen...

@ Oli

Leider nicht DER Mr.T ;( Aber natürlich in Anlehnung an diesen... 8) Wäre ich das "Original " würde ich 'ne Viper fahren :D :D

Verfasst: 23.07.2004, 22:59
von Black Devil
1. man baue den Motor aus
2. entferne hinten das Plasikteil (Klammern aufbiegen)samt Rotor
3. lötet über den Bi-Metall (also an die Teile wo der Bi-Metall angesetzt ist) ein ca. 2,5mm² dickes Leitungsstück
4. setzt den Rotor wieder in die Kohlen
5. setzt das dann als ein Stück vorsichtig ins Gehäuse rein
6. Klammern zusammen biegen
7. Motor einbauen

Verfasst: 24.07.2004, 10:41
von manbo
Guten Morgen zusammen,

warte jetzt auf meine neuen Motoren aus Amerika, kann mir einer von euch in der zwischenzeit schon mal ein paar infos darüber geben wo ich eventuell die neuen Laufrollen für das Gestänge bekomen kann?

Meine eiern ganz schön in den Laufschienen herum.

Danke im voraus

Manfred

Verfasst: 24.07.2004, 15:20
von hetten2001
hatte jetzt schon viele amis und die dinger sind immer lahm! im gegensatz zu unseren deutschen. ist normal!

Verfasst: 25.07.2004, 14:10
von BessenOlli
Also das finde ich interessant was Black Devil da
schreibt.

@Black Devil:
Kannst du mal nachmessen wie lange du in Sekunden
brauchst von unten nach oben und umgekehrt?

Vielleicht geht meiner ja doch noch relativ schnell. Ich weiß
ja nicht wie eure so gehen.
Ich habe nur den Vergleich zu unserem Focus, und der ist
auch hier sicher doppelt so flott.

edit

Gibt es nicht komplett schneller / besser Motoren?
Also bevor ich mal einen neuen bestellen würde irgendwann
wenn was kaputt geht dann werde ich mal nachgucken ob
da nicht von z.B. ner Corvette C5 was passen würde. ;) :D

Verfasst: 25.07.2004, 14:26
von Dead Body
http://www.bandit-online.de/main/412.htm
- Power Window Motors (schneller als Serie)


Frag mal Danix ;)

Verfasst: 25.07.2004, 15:14
von Oli
Zitat:- Power Window Motors (schneller als Serie)
Frag mal Danix


Danix schreibt völligen Murks... Ich habe meine Motoren bei dem gleichen Typ gekauft. Das sind ganz normale Fensterhebermotoren. (Power= englisch für: Strom)
Es gibt gar keine "extra schnellen" Motoren....

Verfasst: 26.07.2004, 08:40
von Black Devil
@BesessenOlli

ca. 4-5 Sekunden rauf - runter hatte ich nicht gemessen, geht aber genauso schnell, wenn nicht noch einen Tick schneller.

Verfasst: 26.07.2004, 12:38
von BessenOlli
Danke.

Ich werde gleich mal gucken wie's bei mir ist.

Verfasst: 02.08.2004, 17:25
von manbo
Hallo alle zusammen!

Habe heute morgen meine neuen Power Window Motor aus USA bekommen und natürlich sofort eingebaut.

Hat super geklappt und es funktioniert auch einwandfrei. Bei der Lieferung waren sigar die Schrauben zur Befestigung dabei. Habe mich natürlich mal umgeschaut was die Motoren hier Kosten und war erstaunt das ich für die hierverlangten Preise fast 2 Neue gekauft habe incl. Frachtkosten.

Kann mir einer sagen wie die Feder richtig auf das Gestänge kommt? Habe das Gefühl das die verkehrt rum eingebaut ist.

Gruß

Manni

Verfasst: 03.08.2004, 23:54
von Lucky2614
Hi Manfred,

kannst du mir vielleicht sagen, wo du den Motor bestellt hat?

Gruß,
Daniel

Verfasst: 04.08.2004, 12:00
von manbo
@ Daniel!

Na klar, werde dir den Laden heute nachmittag mitteilen.

Ich habe für die beiden Motoren 116,90 US $ bezahlt, denke das ist recht günstig bei dem momentanen Kurs.

Nochmal eine Frage an alle hier!!!

Kann mir jemand sagen wie die Feder am Fensterheber gestänge eingesetzt wird, wäre toll wenn ich Hilfe bekomme.

Auch eine Explosionszeichnung würde mir schon helfen!!

Danke

Manfred

Verfasst: 06.08.2004, 08:50
von manbo
Hallo zusammen,

ich möchte ja hier nicht nerven, aber ist denn niemand hier der mir bei folgender Sache helfen kann?

Kann mir jemand sagen wie die Feder am Fensterheber gestänge eingesetzt wird.

Auch eine Explosionszeichnung würde mir schon helfen!!

Danke

Manfred

Verfasst: 20.08.2004, 16:01
von Skyrider
Hey manbo!
Freu mich dass jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat!
Hab das gleiche Problem, der Heber der Beifahrertür ist defekt.Hab die Innenverkleidung ab und die beiden Befestigungsnieten in der Nähe des Hebermotors weggebohrt aber ich krieg ihn nicht raus!Mir fehlt auch noch die Anleitung...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Verfasst: 22.08.2004, 21:51
von Skyrider
Welche Feder meinst du?

Verfasst: 23.08.2004, 14:12
von manbo
@ skyrider

ist eigenlich ganz einfach.

Du musst die festen Nietverbindungen lösen, auch am Zahnkranz, der ist direkt am Motor mit Nieten befestigt, dann Motor raus und den neuen einsetzen und mit schrauben alles befestigen.

Am Motor und Zahnkranz drei Schrauben und ich glaube 4 die am Tür blech befestigt werden.

Vorsicht wenn du das Gestänge aus den Schienen holst es steht durch eine Feder im Mittelkreuz sehr unter Spannung. Und genau diese Feder ist mir rausgefallen und ich brauche hilfe wie diese wieder eingesetzt werden kann.

skyrider, wenn noch fragen sind einfach melden.

Gruß

Manfred