Seite 1 von 1

Welchen Motor habe ich?

Verfasst: 19.07.2004, 14:17
von Mooseman
Moin!

Ich habe einen 88er T/A, der im Brief mit folgenden Daten eingetragen ist:

128kW/4krpm
4903 cm^3 Hubraum

Gekauft habe ich den Wagen offiziell mit "170kW".

Normal würde ich annehmen, daß ich "über's Ohr gehauen" worden bin, aber der Wagen verhält sich meiner Meinung nach schon der "hohen" Leistugn entsprechend: Kickdown bei 130km/ und fast zwei Tonnen Masse beschleunigen, daß es einen in den Sitz drückt. Wieviel Leistung braucht man dafür?

Verfasst: 19.07.2004, 14:45
von F-Bandit
Ich würd mich nicht von Daten im Brief täuschen lassen - die sind in den seltesten Fällen richtig.

So fahre ich einen "Pontiac GM Bindestrich", andere einen "Pontic" oder Vinnie sogar einen "Opel Firebird". Genau verhält es sich bei den Leistungsangaben.

Marcel

Verfasst: 19.07.2004, 14:49
von Mooseman
Original von F-Bandit
Ich würd mich nicht von Daten im Brief täuschen lassen - die sind in den seltesten Fällen richtig.
*lol*

Kann ich irgendwo herausfinden, welchen Motor ich tatsächlich habe?
Woran erkenne ich das?

Verfasst: 19.07.2004, 14:53
von Alter Schalter
An der Vin-Nummer! Also die Fahrgestellnummer!
Die Achte Stelle zeigt dir, welcher Motor ORIGINAL drin war oder noch ist!

:]

Verfasst: 19.07.2004, 14:54
von Mooseman
Also an 8. Stelle habe ich ein "E".

Kann man irgendwo nachschlagen, wofür das steht?

Verfasst: 19.07.2004, 15:27
von Mooseman
Moin!

Nachdem ich nun einige Zeit recherchiert habe, weiß ich immerhin so viel, daß "mein" Motor die Kennung "305 ci V8 L03" (in der VIN mit 'E' angegeben) hat.

In irgendeinem Posting hier im Forum schrieb jemand, daß das die 170PS-Maschine sei, allerdings hat ein anderer in der Antwort gleich zu erkennen gegeben, daß das eher ein "kann" ist.

Offensichtlich scheint mir dann sogar eine Übersicht über die einzelnen Motoren nicht konkret weiterzuhelfen, oder? :(

Verfasst: 19.07.2004, 15:55
von iroc-z28
hallo,
der L03 hat 170PS@4400U/min.

Verfasst: 19.07.2004, 16:49
von Badcreature
und um das ganze noch etwas zu ergänzen sollte es sich um einen Zentraleinspritzer handeln welcher in Fachkreisen als TBI bezeichnet wird.
Wenn du ein Bild des Motorraums einstellst, bekommst du innerhalb kürzester Zeit eine definitive Auskunft ob es auch der richtige Motor unter der Haube ist.

Verfasst: 19.07.2004, 20:22
von Mooseman
Moin!

Hier ist mal ein Foto meines Motors:
[
Bild

Sagt das jemandem mehr? :)

Verfasst: 19.07.2004, 20:33
von Mike
Das ist ein 305´er 170 PS mit TBI Einspritzung und einer Verdichtung von 9,3:1.


MFG. Mike

Verfasst: 19.07.2004, 20:39
von Mooseman
Hiho!

Joo, danke.
Ich denke, da hat der Mensch, von dem ich das Autochen gekauft habe, etwas durcheinanderbekommen und kW mit Pferden verwechselt... :rolleyes:

Aber erstaunlich, wie sehr sich die 170PS des Birds von den 140PS eines Volvo V70 unterscheiden...

Verfasst: 21.07.2004, 12:45
von Alter Schalter
Das macht denke ich mal der Hubraum! :D

BEDENKE:

HUBRAUM = SCHUBBAUM!!!

Oder:
Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum! :D

Drehmoment ist alles!

Verfasst: 24.07.2004, 01:52
von BessenOlli
Kleiner Bessen'scher Gedankengang:

Ich will den Lufi auch so habe wie auf dem Bild da.
Dann habe ich net solche Probs das besser zu lüften. ;) :D

Warum hat mein V6er das so besch*ssen angeordnet? :(

edit

Man kann nicht zufällig so nen Lufi auf den 3,1er setzen...
... oder?
Wenn ja, was würde sowas kosten? :D

Verfasst: 24.07.2004, 15:15
von hetten2001
das, das so aussieht liegt eher am tbi. und die mpfi hat wieder nicht so viel mit der tbi zu tun.

tbi:
jeder zylinder bekommt aus einem und dem sleben punkt sprit +luft deswegen eine direkte anschlusstelle wo auch die eigentliche tbi+luftfilter sitzt

mpfi
jeder zylinder hat eine extra einspritzdüse+ jeder seine seperate luftzuführung und genau da komt dann meistens aus paltzgründen...(geräusche) ein schlauch+maf+luftfilter dran

Verfasst: 24.07.2004, 16:42
von BessenOlli
Achso, okay.

Wie der was gelernt. :D

Verfasst: 24.07.2004, 19:26
von Laszlo
Jo, genau den gleichen Motor hat auch mein Camaro drin. 4903 ccm mit 170 Ps oder so, ich hab da noch nicht so genau nachzählen können weil die Gäuler sich ständig bewegen. Es ist aber auf jeden Fall eine TBi Maschine. Was ich so gehört habe ist dies der sparsamte V8 Motor.