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Simmerring Automat

Verfasst: 21.07.2004, 11:53
von Martin
Moin Moin, wer von euch hat schon mal den Simmerring der Schaltwelle am Automatikgetriebe gewechselt?
Ich denke meiner ist undicht, und wäre dankbar für Tipps!
Gruß Martin

Verfasst: 22.07.2004, 01:28
von stefanHH
oh, meiner ist auch undicht und das Ersatzteil setzt schon Spinnweben an, ich hab echt kaum Bock die Welle auszubaun, deshalb warte ich noch bis es Winter ist haha!!!
Tips hab ich leider keine aber soll easy sein, wenn mans kann


stefan

Verfasst: 22.07.2004, 05:41
von Martin
Lt. meinen Pumpenschlossern auf der Maloche geht es auch ohne das die Welle raus muss, der Simmerring wird dann vorsichtig zerstört, und rausgehebelt, der neue rein ist´n Lacher.

Das Teil hole ich heute von Dello ab, aber Lust habe ich noch keine.
Wenn es mir gelingt, kommste vorbei und wir machen Deinen auch, ich habe ne Grube.

Gruß Martin

Verfasst: 22.07.2004, 11:21
von Black Devil
Was für ne Welle?!?!? Schaltwelle, wo soll die sein?

Also wenn der Automat undicht ist und Öl rauskommt, sind es meistens 3 Möglichkeiten, wo es normalerweise rauskommt. Die Ölwannendichtung oder der Simmerring von der Getriebeeingangswelle oder der Simmering am Getriebehals (Ausgangswelle). Für den an der Eingangswelle musst das Getriebe ausbauen und den Wandler abmachen, dann kommst erst ran, den anderen, da brauchst nur die Antriebswelle ausbauen. (habe beide Simmerringe vor 2 Wochen bei mir getauscht mit einen Freund, dauert ca. 3 Stunden (da das Getriebe ja raus muss).

Gruss Black Devil

Verfasst: 22.07.2004, 12:18
von Martin
Ne Black Devil, es ist die kleine Schaltwelle, an der tropft es runter und verölt dann alles in der Nähe, auch meine Steine auf dem Hof, und das nervt, sonst ist es eigentlich nicht schlimm.
Gruß Martin


@Martin from Co.-Admin:.....es gibt auch einen EDIT-Button... :D
...man muss für dafür nicht extra nen neuen Beitrag schreiben, um seinen Rechtschreibfehler zu berichtigen.....;)

Verfasst: 23.07.2004, 01:24
von stefanHH
Ach so, da weiss ich nicht wie Du da vorgehst, ich dachte du meinst den SImmering am Ausgang....

gruss
stefan

Verfasst: 23.07.2004, 23:09
von Black Devil
Da hilft dann nur die Ölwanne abmachen und den Hebel ausbauen. Da ist eine Dichtung dann von aussen eingesetzt. Der Hebel ist innen mit einer Mutter versehn, daher musst wohl die Wanne abnehmen, wenn ich das alles richtig sehe hier bei mir im Buch.

Viel Spaß!

Verfasst: 24.07.2004, 01:53
von Martin
Alles klar, wenn ich den Hebel ausbauen kann ist der wechsel des simmerrings kein problem.

Danke für´s nachschauen, in meinem rep buch war es nicht beschrieben.
gruß martin

Verfasst: 24.07.2004, 09:01
von Black Devil
Sehe grad das Du den 3,8l hast, aber auch bei Deinem Getriebe dürfte es genauso sein, habe nur Daten für 3.GEN da.

Gruss BD