Seite 1 von 1
Leistungs Prüfstand
Verfasst: 26.07.2004, 22:19
von Bluebird75
Hi Leute
Ich habe da eine Fage an euch.
Ich wahr Letzten Freitag beim ADAC Leistungs Prüfstand.
Das Ergebnis macht mir Kopfscherzen.
Der Serien Stand von meinen Bird
309 PS u. ca: 470 Nm :]
Nach der Änderung mit Throttle Body Bypass; MAF Gitter enfernt; K&N Filter.
Ergebnis
315 PS u. 401 Nm
Gruß
Alex
Verfasst: 26.07.2004, 22:24
von S!MON
oh sorry. hatte was anderes geschrieben, weil ich dachte du hättest nur so wenig ps mehr, jetzt hab ich aber gesehen,d ass du 70nm verloren hast. das is schon heftig.
merkst du es beim fahren??? 70nm sind ja nicht grad wenig!
gruß
S!MON
Verfasst: 26.07.2004, 22:53
von Black Baron
Langsam traue ich den Leistungs Prüfständen nicht mehr.

70Nm sollte man schon spüren, vielleicht hat es andere Gründe.
Verfasst: 26.07.2004, 23:07
von IROC
Original von Black Baron
Langsam traue ich den Leistungs Prüfständen nicht mehr.

70Nm sollte man schon spüren, vielleicht hat es andere Gründe.
Da kann ich nur zustimmen, vor allem wenn ich an das "überaus hohe" PS Ergebnis von einem LS1 Motor zurück denke dessen Mods eigentlich gar nicht diese Leistung rechtfertigten.... stand erst letztens hier im Forum ..... nunja, jedenfalls glaub ich das du es spüren würdest wenn 70NM fehlen. Prüfstand hin oder her.
Verfasst: 27.07.2004, 00:33
von -=CandyMan=-
ich kann das überhaupt nicht verstehen....ist deine auspuffanlage vielleicht verstopft? j/k
wir sehen uns dann in München

Verfasst: 27.07.2004, 12:45
von locke
hast du den Test vor den "leistungssteigerungen" auch gemacht????
Verfasst: 27.07.2004, 14:42
von T/A all the way
Gibt es denn irgendwelche Erfahrungen, welchen Typen von Leistungsprüfständen man trauen kann? Da muß es doch auch verschiedene Hersteller geben? Ich kann mir kaum vorstellen, daß man durch einen bessern Lufteinlass Drehmoment verliert...außer die Motorelektronik spinnt...
Verfasst: 27.07.2004, 15:05
von -=CandyMan=-
ist es nicht besser dieses Gerät zu kaufen als Leistungsprüfstand???
G-Tech Pro
Es kann folgendes:
Reaction-Time
0-60ft time
0-330ft time
0-60mph time
1/8mile E.T and speed
1000ft time
1/4 mile E.T. and speed
Horsepower
Torque
RPMs
Braking distance
Handling G's
Accelerating and Braking Gs
RPM vs Time Graph
HP & Torque vs RPM Graph
Speed vs Time Graph
Speed vs Distance
Gs vs Time Graph
und kostet "nur" 250$ oder unter 200$ gebraucht.
Oder ist das Gerät ungenau?
Verfasst: 27.07.2004, 17:52
von Bluebird75
Der Prüfer hat gemeint es lege an der Automatik. :rolleyes:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Beschleunigen sind auch die hinter Räder Durchgegangen.
Ich glaube unsere Bird´s haben die Kraft, in den Unteren Drehzahl bereich und nicht erst in den Oberen.
Ich werde einen anderen Prüfstand testen.
Ich habe vor dem Umbau bis jetzt keinerlei unterschied bzw. Verbesserung o. Verschlechterung bemerkt. :O
Verfasst: 27.07.2004, 18:01
von Dead Body
auf den prüfstand rollen können die räder doch ned durchdrehn ?!?!
die rollen drehn sich ja mit, hat sich bei LS1 mit 380PS auch nix durchgedreht :O
Verfasst: 27.07.2004, 18:23
von T/A all the way
Ich habe das einfache G-Tech. Damit kann man auch schon Max-HP messen. Das G-Tech-Pro ist sicher noch besser. Grundsätzlich gehen die Geräte schon sehr genau.
Verfasst: 27.07.2004, 18:24
von Bandit
Verfasst: 27.07.2004, 18:27
von Bluebird75
@ Dead Body
Das ist normal schon richtig, das Die Räder nicht Durch dehen solten.
Aber es Leuchtet ja nicht um sonst LOW TRAC Auf Oder??
Verfasst: 27.07.2004, 18:40
von -=CandyMan=-
@bluebird75
vielleicht hättest du einfach asr abschalten sollen, dann hättest du auch mehr drehmoment gehabt....
Verfasst: 27.07.2004, 18:41
von Der Analyst
Original von Bluebird75
Trudle Bay Pass
bitte was?
Verfasst: 27.07.2004, 18:45
von -=CandyMan=-
@analyst,
er meinte "Throttle Body Bypass" auf boarisch

Verfasst: 27.07.2004, 19:10
von Bluebird75
@ -=CandyMan=-
Ich habe keinen Schalter (ASR) vor ab der Schalter sollte in der Mitte sein.
Ich habe mich auch schon öfters gewundert, Das es beim Burn Out,
nach einer gewissen Zeit LOW TRAC Aufleuchtet.
Verfasst: 27.07.2004, 19:19
von -=CandyMan=-
Original von Bluebird75
Ich habe keinen Schalter (ASR) vor ab der Schalter sollte in der Mitte sein.
Kann man den nicht einbauen?
Ich hatte es falsch geschrieben
psst!

auch senfen
Verfasst: 28.07.2004, 09:22
von Formula
zunächst mal die "tuningmassnahmen": gitter raus aus dem maf: sehr gefährlich!!!! umsonst ist das ding nicht drin!!! hab diesbezüglich neulich ein gespräch mit einer werkstatt gehabt: es schützt nicht nur vor kleineren insekten, wenn der lufi vom k&n fipk mal abgeht ( ja woher weiss er das wohl??

btw.... es waren 6 fliegen und ein kleines blättchen..) sondern hat scheinbar auch was mit den verwirbelungen zu tun.. soviel mal vorweg.
hast du bei der inbetriebnahme des neuen lufi auch mal kurz die batterie abgeklemmt, damit sich dein steuergerät auf die neue situation einregeln kann???
frage: was hatte dein wagen tatsächlich VOR der verbesserung ?? 309ps und CA!! 470 nm hört sich für mich nach der serienangabe an und inwieweit die richtig ist, sei mal dahingestellt....
meine meinung vom g-tech dürfte inzwischen bekannt sein.... :rolleyes: man muss das gewicht des wagens angeben. mal ehrlich: wetzt ihr jedesmal, wenn ihr nen test macht vorher auf ne waage?? oder gebt ihr die daten aus dem schein ein und addiert einfach euer gewicht dazu?? richtet ihr den wagen mit der wasserwaage an einer exakt ebenen stelle aus? als näherungswert ist das gerät vielleicht nicht schlecht aber als gültiges messmittel würde ich es in keinster weise gelten lassen.... meine meinung..
geht das?:bau mal deinen wagen wieder auf das original zurück und geh nochmal auf den gleichen prüfstand... dann siehst du, ob die tuningmassnahmen was gebracht haben. so macht es ein kumpel von mir: der geht öfters auf einen prüfstand: er ging am anfang mit seinem stock-car und ließ ihn gleich mal richtig einstellen, da gab es schon mal den ersten leistungsschub, dann hat er bei jeder modifikation einen weiteren besuch abgestattet und konnte somit sehen, was die verbesserung tatsächlich brachte....oder halt auch nicht..
grüßle formula
Verfasst: 28.07.2004, 10:22
von -=CandyMan=-
hab mir mal die Beiträge über G-Tech hier angeschaut. Scheint also recht kompliziert das ganze, aber ein schönes Spielzeug ist er schon ...

Wahrscheinlich wird er bei mir auch bald landen

Verfasst: 28.07.2004, 10:49
von locke
mit betonung auf "Spielzeug".......
