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Wer will Aufhebung der Geschwindigkeitsabregelung?

Verfasst: 01.08.2004, 11:20
von Black Devil
Hallo Leute!

Ist von Euch noch jemand interessiert, das seine Geschwindkeitsabregelung aufgehoben wird? :D

Einfach bei mir melden!

Gruss Black Devil


Beispiele:
- 91er 305 TBI (AT) abgeregelt 180kmh -> offen ca. 205 ohne Kick-Down-Kit von B&M
- 91er 305 TPI (AT) abgeregelt 201kmh -> offen 235kmh mit Kick-Down-Kit (kurze Achse - 3.42er)

Der Einbau des Kick-Down-Kits solltet ihr dann unbedingt machen, sowie einen Getriebe-Ölkühler, naja und die Reifenspezifikation beachten!!!

Verfasst: 01.08.2004, 13:19
von AutomaticTransmission
bowtie?

Verfasst: 02.08.2004, 21:21
von Black Devil
Was hier bowtie?

Wenns flott macht.... :D

Verfasst: 03.08.2004, 14:01
von AutomaticTransmission
bowtie, ein User von Motor-Talk, bietet das auch gerade an. Dabei fällt mir ein, dass ich ihm noch die Nummern meines Steuergerätes schicken wollte.

Verfasst: 03.08.2004, 14:28
von KITT
kick down kit????
was ist das denn??
ich kenne diese "shift improvement kits" von B&M, ist das das selbe??

KITT

Verfasst: 03.08.2004, 14:35
von Mike

Verfasst: 03.08.2004, 14:50
von KITT
okay!
diese kits hoeren sich ja recht gut an!
nur, wo ist der haken???
diese harten schaltvorgaenge gehen doch bestimmt aus material, oder!?!?

KITT

Verfasst: 03.08.2004, 15:05
von Badcreature
ja und nein.
langsame Schaltvorgänge gehen(genaugenommen !) ans Material der Reibscheiben im Getriebe. (die Kits werden auch damir vom Hersteller in den Himmel gelobt...)
Das schnelle Schalten schohnt diese zwar, doch die Kreuzgelenke sind das nächste Glied in der Kette welche diese harten Ruckereien nicht immer so gerne haben.
Kann nur aus dem Bekanntenkreis berichten welcher sich dieses Sport-Kit einbaun lassen hatte.
Etwas über einen Monat hat es gedauert(ok, sein Fahrstil war vorher schon nicht grad sachte) bis das Kreuzgelenk an der HA flöten ging und zwar so, das die HSchale noch ein Stück der Aufnahme an der Achse selbst mitgenommen hat

Verfasst: 03.08.2004, 21:21
von Black Devil
Leutz, das Kick-Down-Kit ist nur ein Ventil, das die Kanäle anders steuert, damit der 4.Gang nicht bei Halbgas rausfliegt, sondern erst bei ca. 90-95% Gaspedalstellung. Was bei 200 schon recht gefährlich ist, weil der Motor dann schnell an 6000 Touren kommt, wenn er runterschaltet.
Also hat das Ventil sogar eine Schutzfunktion bei unseren "Geschwindigkeitsangelegenheiten" in Deutschland. Zur weiteren Sicherheit habe ich aber bei mir noch den Drehzahlbegrenzer im Chip runtergesetzt. Nun regelt der Motor bei mir bei 5740RPM ab, falls es doch mal dazu kommen sollte, das er runterschalten will und man nicht so schnell vom Gas gehen konnte.

Ich hebe die Begrenzung elektronisch auf und nicht mechanisch durch irgendwelche Bauteile. Der 700er Automat ist nunmal so ausgelegt das er ca.200-210kmh mit Halbgas gefahren werden kann, aber mehr auch nicht, daher das Ventil! (dies hatten auch die Police-Cars direkt von GM als Sonderoption drinnen, damit die schneller waren als alle anderen!)

Ich finde es hier immer schlimm, wenn Leute Vermutungen anstellen von Dingen, die sie nicht verstehn. Bei dem Kick-Down-Kit ändert sich nix am Schaltvorgang selber! - Schweigen ist Gold manchmal - :quiet:

Von mir aus Fahrt doch mit voller Gewalt in die Begrenzung rein. Ich finde das dies viel mehr Stress für Motor, Getriebe usw... ist als wenn man gemütlich "auskullern" kann.. soll jeder selber wissen.

Viel Spaß!

PS: und bitte keine Grunddiskursion das das Auto für sowas nicht geeignet ist! Dies ist nur eine Sache der Mods, die man noch einbaut! :D

Verfasst: 04.08.2004, 01:21
von hetten2001
kommt halt darauf an was man von seinem Auto will.

wenn ich ständig über 200 fahren will dann ist es sehr zu empfehlen wenn ich einmal im Monat bis auf 200 beschleunige ist es wohl sehr unsinnig.

viel mehr würden mich Erfahrungen über das shift improver kit (Stage I) brennend interessieren!

Es heist ja das es keinen Komfort verlust gibt also kann es auch nicht rucken oder so denn das ist ja ein Komfort verlust.

Aber Stage II ist eben wie beschrieben schon fast für den täglichen gebrauch schädlich.

Aber ist nun Stage I 100% Alltags-tauglich?

Verfasst: 04.08.2004, 09:13
von Badcreature
Mein oben erwähnter Beitrag beziht sich auf das Shift Improverkit, ob es nun Stage 1 oder 2 war, müßte ich nochmals nachfragen, doch schön zu fahren war es nicht mehr, sprich cruising, da der Schaltruck zumindest in dem Camaro( 5,0 TPI) nich mehr das Wahre war.
Der Wagen wurde nach diversen Besitzerwechseleien aus der Gegen um VELDEN, in die Ingolstädter Gegend verkauft, und auch auf den Bildern vom BO Treffen hab ich ihn wieder erkannt.Allerdings hatte er zwischendurch auch einen Getriebeschaden(Mangels defektem Wasserkühlers und blinden Fahrer) so , das dort sicherlich nciht mehr das gleiche Getriebe drinnen stecken sollte.
Vielleicht kennt ja einen den Fahrer:
aussenfarbe schwarz, Sitzgarnitur beige, sowie auf schwarz umgefärbter Inneraum(ehemals rot).
.bei bedarf such ich mal das Bild mit dem Wagen raus.

Verfasst: 04.08.2004, 10:46
von FirebirdLady
älabätsch

meine gschwindigkeitsabrieglung is gar nich erst drinnen,...

wieso weiss ich auch nich,... der war schon so als ich ihn gekauft habe

grüßle ausm internetcafe in graz

isa

Verfasst: 04.08.2004, 13:35
von hetten2001
Original von FirebirdLady
älabätsch

meine gschwindigkeitsabrieglung is gar nich erst drinnen,...

wieso weiss ich auch nich,... der war schon so als ich ihn gekauft habe

grüßle ausm internetcafe in graz

isa
weil jemand deinen chip geändert hat...!! oder gewechselt.

Verfasst: 09.08.2004, 15:29
von PontiacV8
...und so sieht das ausgebaute 3.Gen Steuergerät aus, darüber das entnommene Eprom-Modul/Bausstein ("Calpack"):

Bild

....und hier das Modul ohne blaue Abdeckung, sichtbar die beiden Chips:

Bild

Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 09.08.2004, 16:56
von hetten2001
das dürfte aber ein steuergerät nach bj.89 sein denn es sieht aus als wäre es ein 27C256 chip.

wer will kann die geschwindigkeits abregelung von mir entfernen lassen.

ich brauche nur das Mem-Call (Eprom-Modul/Bausstein- Blauer Kasten)

Verfasst: 09.08.2004, 17:01
von FirebirdLady
bei meinem baby is sowieso irgendwas anders:

black devil meinte mein v6 gehe besser als n normaler v6,...

bevor ich mein neues getriebe bekommen hatte hatte ich beim alten den kickdownkit den black devil auch drinnen hat,... hab ich aber erst nachher gemerkt nachdem ich das neue bekommen hatte,,... egal,...

und abriegeln tut er auch nicht,...

so long isa

Verfasst: 09.08.2004, 17:11
von PontiacV8
Original von hetten2001
das dürfte aber ein steuergerät nach bj.89 sein denn es sieht aus als wäre es ein 27C256 chip.

wer will kann die geschwindigkeits abregelung von mir entfernen lassen.

ich brauche nur das Mem-Call (Eprom-Modul/Bausstein- Blauer Kasten)

@Hetten


... Chris, das ist ein Chip und Steuergerät aus einem 1991er Modell...:D

...denn er stammt JUNGFRÄULICH aus meinem Wagen!

...ich habe Ihn vorhin nämlich erst ausgebaut... :D

:ks:

Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 09.08.2004, 17:14
von Jens
??? Heiner, hast falsch kluggeschissen :D :D

er hat doch lediglich behauptet, dass es ein Steuergerät sein muss, was NACH Bj. 89 gebaut worden ist und das stimmt ja auch :D 8)

Oller Klugscheisser :tongue:

Verfasst: 09.08.2004, 17:15
von FirebirdLady
also so ungefähr nach dem motto:

§1: der klugscheisser hat immer Recht
§2: dem klugscheisser ist immer Recht zu geben
§3: sollte der klugscheisser aus irgendeinem unerfindlichen unmöglichen uneintreffbaren Grund einmal nicht Recht haben tritt automatisch §2 in Kraft!!!

so long hobby-rechtsverdreherin isa

Verfasst: 09.08.2004, 17:23
von PontiacV8
@Jens:

....scheisse....;) :D
....da hätte ich den lieben Hetten ja fast zu Unrecht zu Boden kluggeschissen....;)

@Isa:

...*hehehe*...yoo...;)


Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 09.08.2004, 17:25
von Jens
Jajaja, ich hab ihn gekriegt, jajaja. Jetzt biste Dein Klugscheiss-Titel los, haha :D :ks:

Verfasst: 09.08.2004, 17:27
von FirebirdLady
@ jens,... hast du meinen beitrag vorher überlesen??? absichtlich o´der unabsichtlich

:D isa

Verfasst: 09.08.2004, 17:29
von PontiacV8
@Jens:

...gerne gerne....denn ich brauche diese schwere Bürde und Last, die ich immer mit mir herumtrage, nicht mehr...und ich kann mich wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden....:D:D

...ich bin froh, wenn Du den Brocken tragen musst.....hehehehe ;)

:traudi: :pro:

Grüssle, Heiner 8)


...so, und nun back to topic.... ;) :D
....bevor ich mich selbst anmeckern muss, das es hier doch auch einen Chat für solche Dialoge gibt.....*ggg*

Verfasst: 09.08.2004, 17:36
von FirebirdLady
uuiii

streitet euch aber jetzt bloss nicht wer hier NICHT klugscheisser sein will

ich find jedenfalls die rolle passt unsrem heinerchen total gut

:] :] :]

Verfasst: 09.08.2004, 18:53
von Black Devil
@hetten2001

... das dürfte nicht nur ein 27c256 sein, sondern ist es definitiv! :evil: Und das *7730* (oder auch *7727* underhood) wurde Anfang der 90er bei den TPI/MPFI - Maschinen mit MAP verbaut, u.a. auch im Y-Body für 2 Jahre, wenn ich mich nicht irre :]


@rest...

Klugscheißerdiskursionen bitte in ein Extra-Forum! :P