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Automatik-Getriebe überhitzt

Verfasst: 02.08.2004, 17:33
von LS1
So einige von euch haben ja vielleicht schon gehört, dass sich mein Getriebe auf dem Weg nach Bitburg auf der A1 kurz vor der Ausfahrt Remscheid überhitzt hat und nicht mehr schalten wollte.

Deshalb möchte ich jetzt die Gelegenheit ergreifen und mich vor allem bei Oli aus Wuppertal herzlich bedanken, der innerhalb kürzester Zeit bei mir war. Sein Support und seine Hilfsbereitschaft waren einfach Spitze. Ich hab mich sehr gefreut ihn persönlich kennengelernt zu haben. Danke Oli!

Weiterhin möchte ich mich bei Convertible (Martin) bedanken, der mich per Telefon über wichtige Nummern und Namen (contacts) versorgt hat. Und schliesslich ein Dankeschön an Jens, der mir ebenfalls nützliche Hinweise und Tipps am Telefon durchgegeben hat.

Schönen Gruß,

Verfasst: 02.08.2004, 21:05
von Fierotom
Zeigt Dein Avatar gerade die Überhitzung live??? :quiet:

Verfasst: 02.08.2004, 21:27
von Dead Body
und was is jetzt ?
alles wieder ok ?
neues verbessertes getriebe eingebaut?

:(

Verfasst: 02.08.2004, 23:10
von -=CandyMan=-
genau mann, was is jetzt nu? läuft dein wagen noch oder musst dein getriebe komplett erneuern? schade dass du nicht bis zum bitburg geschaft hast, war echt gespannt auf deine zeiten...

also gute besserung an deinen wagen

gruß

Vadim

re

Verfasst: 03.08.2004, 05:10
von firebird uli
leute wann seid ihr denn wieder in bitburg bin da jedesmal war aber am we nur am samstag da hatte leider ned mehr zeit,würd mich freuen mal ein paar von euch da oben live kennen zulernen.also meine zeiten sind da oben so 15 - 15,4 aber nicht mit dem feuervogel da fahr ich immer mit meinem 200sx .

gruss uli

Verfasst: 03.08.2004, 19:25
von LS1
@Fierotm:
Die Überhitzung ist wohl passiert als ich einen neuen schwarzen Porsche 997 auf der Autobahn geracet hatte.
Laut dem Digitaltacho des Porsche-Besitzers haben wir eine Topspeed von 293,6 Kmh erreicht. Mein Wagen kam dabei im vierten Gang bei 6300 RPM in den Begrenzer rein. Das war wohl jetzt ein teurer Spaß.

@deadbody:
Chris, ich bin gerade dabei mir paar Angebote zu holen. Erst warte ich auf ein Angebot von Opel Dello (GM-Händler). Dann hab ich noch ein Angebot über 2800 EURO für ein verstärktes Sportgetriebe. Ich will noch gucken, was ich in den Staaten für Angebote finde. Das wird allerdings seine Zeit dauern, denn ich will ein Getriebe, das mein Drehmoment von 537 Nm handeln kann 8)

@Candyman:
hey vadiim, danke für deine Genesungswünsche. Das wird schon wieder. Wenn ich mein neues Getriebe hab, dann werde ich Bitburg nachholen. Bis dahin ist vielleicht mein 3'' Y-Pipe und die vorderen Bilstein-shocks auch eingebaut. Die hinteren fühlen sich ziemlich hart an, bin froh, dass ich keine Tieferlegung hab 8)

BTW, hast Du schon Dein HPP3-Programmer bekommen? Wenn ja sag Bescheid und ich helfe Dir beim programmieren 8)
Du solltest Dir auch unbedingt einen extra Getriebekühler einbauen lassen, bei mir kommt es beim neuen Getriebe natürlich auch rein.

Schönen Gruß,
Roozbeh

gtriebeölkühler

Verfasst: 03.08.2004, 19:32
von Formula
hast du mal daran gedacht nicht nur dein getriebe zu verstärken, sondern vielleicht auch einen zusätzlichen kühler dafür einzubauen?? würde vielleicht mal sinn machen, wenn du öfters porsche jagst ;)
leute wann seid ihr denn wieder in bitburg bin da jedesmal war aber am we nur am samstag da hatte leider ned mehr zeit,würd mich freuen mal ein paar von euch da oben live kennen zulernen.also meine zeiten sind da oben so 15 - 15,4 aber nicht mit dem feuervogel da fahr ich immer mit meinem 200sx .


hmmmmm, ein ROTER z200 ??? also dann hast du mich zumindest schon gesehen: ich bin der starter und im normalfall gibt pallas die timeslips aus.... wenn sie nicht gerade krank ist.

grüßle formula

Verfasst: 03.08.2004, 19:51
von LS1
@formula:

Danke für den Tipp, natürlich kommt dann auch ein Getriebeölkühler rein, denn nochmal will ich nicht mein Getriebe austauschen*g* Hatte ich aber auch eigentlich geschrieben...

Du solltest Dir auch unbedingt einen extra Getriebekühler einbauen lassen, bei mir kommt es beim neuen Getriebe natürlich auch rein.

Verfasst: 03.08.2004, 22:24
von S!MON
na ihr macht sachen...

hoffe auchm, dass deun wagen bald wieder läuft.

die top speed...ähm, impressive, nun interessiert es mich auch, was deiner (mit dem richtigen grip) auf der meile bringt.

@firebird uli: 200sx, lecker. s13 oder s14. also hätten mich ein paar bekanntschaften vor drei jahren erwischt würde ich jetzt bestimmt nen s14 fahren. super optik, heckantrieb, die basis für ne menge leistung ist mit dem motor auch gegeben...hach ja.
ich hoffe du weißt, was die in japan mit den wägen veranstalten :respekt:
gruß

S!MON

Verfasst: 03.08.2004, 22:43
von -=CandyMan=-
Hey Roozbeh,

dein top speed war echt hammer. ich habe meinen hypertech bekommen und werde dann auch meine shiftpoints und top speed tunen, dann bin ich auch so schnell wie du *g*. meine 3" auspuffanlage und cutout habe ich bereits eingebaut, siehe pix http://www.mirons.de/camaro/new und meine neuen felgen sind heute angekommen. unser maro ist jetzt zu tief geworden ca. 3-5cm bodenfreiheit und ich überlege einen neuen satz federn und dämpfer zu holen. Eibach Pro Kit mit nur 1,5" tieferlegung& Konis.

beim getriebewahl kann ich dir helfen. ich habe vor einem monat für einen freund ein verstärktes getriebe gesucht und ein geiles mit nem anderem torque converter gefunden. 2800EUR sind da zu teuer, bis wieviel torque ist dieses getriebe freigegeben? also ich würde an deiner stelle schon bis 700ps nehmen und nicht nur bis 500 da du eh nicht mehr so weit von 500 bist. ein kumpel von mir baut sich grade ein th400 rein. bin schon gespannt auf das ergebnis, wäre aber nichts für dich oder mich da wir beide top speed freaks sind. ;)

greetz

Vadim

re

Verfasst: 04.08.2004, 07:00
von firebird uli
jo weiß ich mal zu glauben zum drivten und verheitzen ist aber en super wägelel dafür ich hab in meinem jetzt laut diagramm 244ps auf der hinterachse die ankommen .

@formula meinst du die eva die blonde die kenn ich und dan die silke heißt se oder??mann mei gedächnis also am we war ich voll begeistert war mal wieder richtig was los,mal ne andere frage da fährt doch fast immer so en schwarzer firebird mir der geht wie hölle der jagt ja fast auf den hinterrädern los,kennt den einer ????was hat das teil den an leistung.

Verfasst: 04.08.2004, 09:22
von V2-didi
Original von ls1
Du solltest Dir auch unbedingt einen extra Getriebekühler einbauen lassen, bei mir kommt es beim neuen Getriebe natürlich auch rein.
Habe ich auch schon drinn :D sischer is sischer :tongue:

@Ls1... ich hoffe dir geht´s gut und deinem Maro auch bald wieder :D :D

Verfasst: 04.08.2004, 09:29
von KITT
also, ihr redet von ueberhitzung des getriebes!
ich werde mir zusatzinstrumente einbauen, die auch die getriebetemperatur zeigen!
meine fragen nun:

wie hoch ist denn die optimale getriebeoeltemperatur??
wann beginnt ein getriebe zu ueberhitzen??

KITT

Verfasst: 04.08.2004, 14:19
von Convertible
@Candy
unser maro ist jetzt zu tief geworden ca. 3-5cm bodenfreiheit


Hast Du zugenommen, oder wie? ;) :D :D :D

Gruß
Maddin


Verfasst: 04.08.2004, 15:52
von -=CandyMan=-
@Maddin,

hehehee :D :D

ne, hab sogar 10kg abgenommen. Die haben den Cutout nach unten montiert ... Am Montag wirds verbessert... ;)

Gruß

Vadim

neeeeee

Verfasst: 04.08.2004, 17:11
von Formula
@firebird uli: eva macht ja die anmeldung. danneben sitzt normalerweise pallas und gibt die timeslips aus. silke ist die chefin. da aber pallas ab samstag mittag krank war, hat lisa ihren oart übernommen. ich war fast die ganze zeit am start und hab den knopf für das inferno gedrückt... du meinst sicher bruce: der war dieses mal allerdings nicht dabei. letztes mal war er dabei mit seinem höllenfirhawk.... welche leistung der hat???? keine ahnung aber jenseits der 500er grenze...
kuck mal unter treffen bei bitburg race oder im fbe-forum.

@all racers: wenn ihr auch nen schnellen maro oder bird habt und meint damit zu racern und den topspeed auf dauer auszureizen: schaut, dass ihr nen zusatzgetriebölkühler und eventuell ein besseres getriebeöl herbekommt. man merkt, dass das öl im arsch ist, wenn es von rot stark ins bräunliche verfärbt ist und verbrannt riecht.... dann habt ihr ein kleines problem.... bei summit gibt es übrigens einen kitt zum verstärken des TH700 und/oder 4L60E. wer normal fährt und seinen wagen nicht zusammentuned, kann durchaus auch mal längere zeit mit 170 kmh auf der autobahn fahren und auch mal auf das gaspedal tappen ohne dass etwas passiert.

Verfasst: 04.08.2004, 17:33
von hetten2001
gutes getriebeöl?

ich glaub so einfach raucht ne automatik nicht ab!
- auser sie hat schon einige miles auf der uhr
- getriebe wird zu heiß (zu schnell-zu lange) -(kein getirbeölkühler oder extra noch einen)
- "verbrauchtes" ÖL

und gutes / anderes öl wird nicht vor überhitzung schützen.

ich schätze mal in "ls1" seinem fall hatte das öl min 130Grad


90% von automatik ausfällen ist ein Überhitzen.

Erst recht ihr mit eueren LS1 "tuning Motoren" solltet auf ausreichend kühlung achten.

Ich selbst fahre auch mit Zusatz-Getriebeöl-kühler und habe "nur" ca. 250PS die TH700 ist da warscheinlich noch empfindlicher.

Ist das Getriebe in TOP Zustand und wird es auch gepflegt wird es lange halten.

Verfasst: 04.08.2004, 18:09
von S!MON
@uli: 244!? net schlecht!

@the rest: manual rult :quiet:

harhar
gruß

S!MON

Verfasst: 04.08.2004, 18:22
von Nobsi
@ls1...
.... ask also at KFZ-Service- Center Stuttgart. Got transmission for my GTA there - nobody else had such cheap price that time. Here´s the adress : Schockenriedstraße 12, Gewerbegebiet, 70565 Stuttgart-Vaihingen, Tel.:0711-783333, Fax: 0711-783334
A transmission oilcooler is recommend.

how U doing buddy - everthings alright?

C U in HH?!?

so long....

Nobsi

ohoh!!!!

Verfasst: 04.08.2004, 18:52
von Formula
Schockenriedstraße 12, Gewerbegebiet, 70565 Stuttgart-Vaihingen, Tel.:0711-783333, Fax: 0711-783334


naja.... ich weiss, warum die so günstig sind und zum glück habe und hatte ich bisher noch recht wenig mit denen zu tun..... mehr sag ich dazu nicht..... schön, dass wenigstens mal einer gute erfahrungen damit gemacht hat.... :eek2:


grüßle formula

Verfasst: 04.08.2004, 18:58
von Nobsi
@ Formula...
... fahr schon die 3te Saison mit dem Getriebe ohne irgendeinem Problem.

du hast Post

Verfasst: 06.08.2004, 10:11
von LS1
@candyman
wow der Camaro sieht jetzt so richtig cool aus und die Felgen finde ich auch sehr schön 8)

@didi
Bin hoffentlich mit neuem Getriebe im September wieder bei der Grazer Fraktion dabei. Schönen Gruß an Sylvia :)

@nobsi
thanks buddy for your informative inputs I gonna give them a ring for an offer. GM is asking EUR 3.400 for a new tranny but I actually don't want a stock one anymore so it seems like I gonna buy one from http://www.transmissioncenter.net and have it freight to me over here. Including the torque upgrade package, 3000 stall converter, transmission cooler and freight it will cost me round about $2.640 . So I'm just considering about this offer.
For sure we should have some drinks here in HH just let me know when you are intending to come. Look forward to hearing from you soon 8)

Verfasst: 06.08.2004, 11:23
von -=CandyMan=-
Original von ls1
@candyman
wow der Camaro sieht jetzt so richtig cool aus und die Felgen finde ich auch sehr schön 8)
thanks :)
I actually don't want a stock one anymore so it seems like I gonna buy one from http://www.transmissioncenter.net and have it freight to me over here. Including the torque upgrade package, 3000 stall converter, transmission cooler and freight it will cost me round about $2.640 . So I'm just considering about this offer.
very good choice. the best you could go! ;)

Verfasst: 05.10.2004, 00:03
von LS1
So endlich ist mein neues Getriebe eingebaut und ich kann wieder meinen Camaro fahren. :D

Es war viel schwieriger das kaputte Getriebe auszubauen als den neuen einzubauen.

Die Ursache weshalb sich das Getriebe verabschiedet hatte, war nicht eine Überhitzung.

Sondern die Halterung, mit der die Welle im Getriebe befestigt ist, war beschädigt und lose. Dadurch hatte die Welle ganz schön viel Spiel im Getriebe.

Das neue verstärkte Getriebe hat einen Drehmomentwandler mit 2600 Stall Speed und ist laut Hersteller gut bis 800 Nm. Es schaltet beim Vollgas sehr hart und die Beschleunigung vom 1. in den 2. ist wirklich fun.
Ein Zusatzgetriebeölkühler wurde ebenfalls eingebaut, um für die richtige Temperatur zu sorgen.
Alles in einem hat sich die lange Wartezeit für mich gelohnt.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Oli aus Wuppertal, der mir sehr viel geholfen hat und @Jens, der mir das Tech2 zur Verfügung stellte.

Gruß,

Verfasst: 05.10.2004, 09:39
von V2-didi
@Ls1..
..na endlich bist du wieder Ami-Driver :D wann kommst du wieder in die Steiermark?
Lg didi