Corvette vs. F-Body
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Corvette vs. F-Body
ich hatte letztes WE auf dem steet nats eine diskussion mit leuten von f-body europe, es ging dabei ums thema fahrleistungen des F-Body und der Corvette.
hierbei waren die F-Body owner der meinung dass deren fahrzeuge bessere fahrleistungen als die Vette haetten.
theoretisch hat doch der F-Body allein vom Motor her schon eine art "respektabstand" zur Vette, vom fahrwerk mal ganz zu schweigen!
hat denn jemand die genauen werte??
KITT
hierbei waren die F-Body owner der meinung dass deren fahrzeuge bessere fahrleistungen als die Vette haetten.
theoretisch hat doch der F-Body allein vom Motor her schon eine art "respektabstand" zur Vette, vom fahrwerk mal ganz zu schweigen!
hat denn jemand die genauen werte??
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

-
Kommt ganz auf den Standpunkt an. Geradeaus haben die F-Bodies, seit sie die selbe Motorisierung erhalten oftmals leichte Vorteile, da die Verlustleistung durch die Starrachse recht gering ist (im Vergleich zur Einzelradaufhängung). Auch sind die F-Bodies seit der Einführung der dritten Generation fahrdynamisch nicht weit hinterher.
Dann gab es da noch ab und zu F-Bodies, die gleichaltrige Vettes deutlich deklassieren, z.B. 84er TransAm mit HO-Motor und Handschalter.
Weit entfernt sind die Fahrleistungen nie voneinander. Aber ich denke schon, dass die Vettes im Grundsatz überlegen sind (wegen ihres besseren Fahrwerks und geringeren Gewichts).
Dann gab es da noch ab und zu F-Bodies, die gleichaltrige Vettes deutlich deklassieren, z.B. 84er TransAm mit HO-Motor und Handschalter.
Weit entfernt sind die Fahrleistungen nie voneinander. Aber ich denke schon, dass die Vettes im Grundsatz überlegen sind (wegen ihres besseren Fahrwerks und geringeren Gewichts).
I´ll be back!
Als Member von F-Body Europe kann ich nur sagen das kaum eins der Fahrzeuge "Stock" ist
Mit den Mods die die meisten von uns haben stellt fast keine Corvette "eine Gefahr" dar. Kommt natürlich auch immer auf die Mods der Vette an. Jedenfalls solltest du bedenken das bei FBE haupsächlich von 4gens die rede ist.
Stock VS. Stock ist bei den späten LS1 camaros und den C5 Vettes kein PS unterschied. Obwohl von GM angegeben.
Ist oftgenug per Leistungsprüfstand nachgewiesen worden (nachzulesen in LS1.com)
Mit den Mods die die meisten von uns haben stellt fast keine Corvette "eine Gefahr" dar. Kommt natürlich auch immer auf die Mods der Vette an. Jedenfalls solltest du bedenken das bei FBE haupsächlich von 4gens die rede ist.
Stock VS. Stock ist bei den späten LS1 camaros und den C5 Vettes kein PS unterschied. Obwohl von GM angegeben.
Ist oftgenug per Leistungsprüfstand nachgewiesen worden (nachzulesen in LS1.com)

-
@KITT Von woher kamen die Leute von F-Body Europe? Wie kann man dort Mitglied werden?
Klar die Corvette hat halt ein besseres Fahrwerk und F-BODY die kleinere Verlustleistung. Zudem ist die Corvette auch niedriger als ein F-BODY hat weniger Luftwiederstand. Leider habe ich auch keine Werte. Aber GM wusste schon warum sie den Trans Am drosseln müssen.
Klar die Corvette hat halt ein besseres Fahrwerk und F-BODY die kleinere Verlustleistung. Zudem ist die Corvette auch niedriger als ein F-BODY hat weniger Luftwiederstand. Leider habe ich auch keine Werte. Aber GM wusste schon warum sie den Trans Am drosseln müssen.

LG, Andreas - Webmaster http://www.f-body.at
[ALIGN=center]

Two Cars, One Power! F-POWER - WWW.F-BODY.AT
Ein echter Wiener geht ned unter!
[/ALIGN]
[ALIGN=center]

[/ALIGN]
-
Danke dort war ich schon ist das ein Club? Ich frage nur aus Interesse, ich plane ja schon etwas anderes.
Danke dort war ich schon ist das ein Club? Ich frage nur aus Interesse, ich plane ja schon etwas anderes.

[ALIGN=center]

[/ALIGN]
[ALIGN=center]

[/ALIGN]
-
Hier ein paar Zahlen aus "Road & Track", sie beziehen sich auf serienmäßige Modelle!
1987 Corvette Coupe 4 spd + OD
(Test Weight 3440 lb)
0-60 mph: 5,9s
1/4 mile: 14,5 at 97,0 mph
1988 Corvette Convertible 4 spd + OD (Test Weight 3445 lb)
0-60 mph: 6,3s
1/4 mile: 14,8 at 95 mph
1989 Corvette Coupe 6 spd (Test Weight 3440 lb)
0-60 mph: 6,2 s
1/4 mile: 14,8 at 97 mph
Gruß
Jens
1987 Corvette Coupe 4 spd + OD
(Test Weight 3440 lb)
0-60 mph: 5,9s
1/4 mile: 14,5 at 97,0 mph
1988 Corvette Convertible 4 spd + OD (Test Weight 3445 lb)
0-60 mph: 6,3s
1/4 mile: 14,8 at 95 mph
1989 Corvette Coupe 6 spd (Test Weight 3440 lb)
0-60 mph: 6,2 s
1/4 mile: 14,8 at 97 mph
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
-
Also bei aller Liebe: Eine C5 ist ganz was anderes als ein 4th Gen.... Verabeitung, Fahrwerk und auch Fahrleistungen wegen der etwa 200-300 Kg Mindergewicht.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
Der Gewichtsunterschied beträgt lediglich etwa 100Kg, dazu haben die F-Bodies mehr PS am Rad, ein RAM-System hat die Vette auch nicht...
Also LS1 Vette vs. LS1 F-Body wird eng. Und wenn ich mir die Zahlen da oben aus R&T mal so anschaue, sind die Vetten ja auch den 3rd Gens unterlegen, zumindest auf der Quarter. R&T hat die Formula 350 und IROCs mit mittleren 14ern gemessen, da liegt die 88er und 89er drüber, sehr seltsam.
Also LS1 Vette vs. LS1 F-Body wird eng. Und wenn ich mir die Zahlen da oben aus R&T mal so anschaue, sind die Vetten ja auch den 3rd Gens unterlegen, zumindest auf der Quarter. R&T hat die Formula 350 und IROCs mit mittleren 14ern gemessen, da liegt die 88er und 89er drüber, sehr seltsam.
I´ll be back!
also, wenn ich nen 3rd gen 350 und ne 1988er C4 muss ich sagen, die vette geht um einiges besser!!
rein vom gefuehl her! da konnte mein 350er GTA nicht einen einzigen punkt machen!
wie gewsagt, ist reine gefuehlssache!
daher haetten mich eben mal die tatsaechlochen werte interessiert!
KITT
rein vom gefuehl her! da konnte mein 350er GTA nicht einen einzigen punkt machen!
wie gewsagt, ist reine gefuehlssache!
daher haetten mich eben mal die tatsaechlochen werte interessiert!
KITT

-
also ne 99er stock vette läuft 13.3 auf der 1/4 meile und ein 99er stock camaro 13.6. keiner von uns hat nen stock camaro, besonders die amis die sowieso ohne tüv rumfahren. wie es bei der 3. gen aussieht weiss ich nicht so genau. aber da gibts die legendäre corvette zr1 (lt5), die war schneller als jede c5 jetzt. 
aja, die vette c5 ist nur 100kg leichter als der 4. gen maro.

aja, die vette c5 ist nur 100kg leichter als der 4. gen maro.

greetz
~Candy
~Candy
-
is mir egal was die vette läuft und was der bird,...
MIR GEFÄLLT DER BIRD EINFACH BESSER,...
ausserdem is die vette unpraktisch!!!!!!!!!!!
keine hinteren sitze und absolit kein platz m,al kleinere sachen zu transportieren!!!
MIR GEFÄLLT DER BIRD EINFACH BESSER,...
ausserdem is die vette unpraktisch!!!!!!!!!!!
keine hinteren sitze und absolit kein platz m,al kleinere sachen zu transportieren!!!
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

naja, sooo viel groesser finde ich den kofferraum des F-Body auch nicht unbedingt!
die corvette hat was, frag mich nicht was es ist, aber sie hat was!
die C3 ist in meinen augen das allerschoenste auto was es gibt, diese karrosserieform wird es nie wieder geben!
aber so eine C4 hat auch was! reizen wuerde mich der gedanke so ein gefaehrt zu besitzen.......
ja, da koennte ich schwach werden und meinen 3rd gen tauschen!
KITT
die corvette hat was, frag mich nicht was es ist, aber sie hat was!
die C3 ist in meinen augen das allerschoenste auto was es gibt, diese karrosserieform wird es nie wieder geben!
aber so eine C4 hat auch was! reizen wuerde mich der gedanke so ein gefaehrt zu besitzen.......
ja, da koennte ich schwach werden und meinen 3rd gen tauschen!
KITT

-
mein traum waere ine 1981er in schwarz, wie meine seele!
die C4, daran gefaellt mir die sitzposition, dieser schmale spalt, den mann auch frontscheibe nennt, durch den man durchsieht, dieses raumschiffartige digicockpit......
so ein typischer 80er jahre sportwagen eben wie er im buche steht!
KITT
die C4, daran gefaellt mir die sitzposition, dieser schmale spalt, den mann auch frontscheibe nennt, durch den man durchsieht, dieses raumschiffartige digicockpit......
so ein typischer 80er jahre sportwagen eben wie er im buche steht!
KITT

-
Eine Vette ist schon deutlich sportlicher....Fahrwerk und Bremsen....da liegen Welten dazwischen.
T/A all the way
-
@candyman
meinst du etwa man kann eine vette nicht tunen?????
den einzigen nachteil den ich so sehe,liegt wohl in der thermik, die hette ist vorne ja total zugebaut, keinen kuehlergrill etc.!
gutm haben die meisten 3rd gens auch nicht (firebird/ta), aber wenn ich mal an die spaeteren 4th gens denke..........
KITT
meinst du etwa man kann eine vette nicht tunen?????
den einzigen nachteil den ich so sehe,liegt wohl in der thermik, die hette ist vorne ja total zugebaut, keinen kuehlergrill etc.!
gutm haben die meisten 3rd gens auch nicht (firebird/ta), aber wenn ich mal an die spaeteren 4th gens denke..........
KITT

-
-
Mir gefällt eine Corvette weil sie eine Corvette ist.
Besonders die C4 die hat noch Kanten und eine lange Haube. Zwei Sitze reichen.

Besonders die C4 die hat noch Kanten und eine lange Haube. Zwei Sitze reichen.

[ALIGN=center]

[/ALIGN]
[ALIGN=center]

[/ALIGN]
-