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Predator Programmer
Verfasst: 22.08.2004, 11:43
von Jens
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Predator Programmer gemacht?
Verfasst: 22.08.2004, 12:20
von Formula
ich weiss, dass der predator teurer ist als der hypertech... aber was kann der mehr??
grüßle formula
Verfasst: 22.08.2004, 12:44
von Jens
also, ich habe mich mal so im Internet bei Diablo Sport schlau gemacht. Er kann alles, was der Hypertech auch kann, zusätzlich kann er Fehlercodes auslesen und löschen. Beim Predator hat man mehr Einstellungen, zum Beispiel, ob man ein Cold air induction kit hat, oder eine andere Auspuffanlage usw.
Das habe ich alles dort nachgelesen, aber ich würde lieber mal von etwas von jemanden hören, der selber Erfahrungen damit gemacht hat.
Verfasst: 22.08.2004, 12:52
von Jens
Achja, also man kann folgende Sachen mit einem Programmer machen:
-Speed-Limiter aufheben
-bei Automatikgetrieben die Schaltpunkte beeinflussen
-Drehzahl-Limiter verstellen
-Hinterachsübersetzung einprogrammieren
-Reifengröße einprogrammieren
-angeblich soll er mehr Dremoment erzeugen
-angeblich soll man zwischen 18 - 21 PS mehr am Rad haben
-Zündung verstellen
-Bei Schaltgetrieben dieses von 1. Gang auf 4. Gang aufheben
- usw.
Verfasst: 22.08.2004, 13:14
von -=CandyMan=-
Hey,
also das was du aufgeschrieben hast, kann der Hypertech auch, außer das mit Cold Induction und Exhaust. Ich hab mir den Hypertech bei eBay für 100$ ersteigert und hat mich mit Versand 100€ gekostet.
HansK hat den Predator. Vielleicht kann er mehr dazu schreiben... Oder schreib ihn ne PN.
Verfasst: 22.08.2004, 15:57
von Black Baron
Hört sich sehr interessant an, ob es auch sowas für den V6 gibt?
Eine Frage noch, wie wirkt sich bei Schaltgetrieben dieses von 1. Gang auf 4. Gang aus? Lässt sich etwa der Motor davon beeinflussen?
lg, Blacky
Verfasst: 22.08.2004, 16:01
von Fierotom
Du überspringst 2 Gänge! Das beeinflusst nicht den Motor sondern Deinen Vortrieb!
Wenn Du aber richtig Feuer machst an der Ampel schaltet das ECU "one to four" wieder ab.
Thomas
PS: soweit ich weiß gibt es zumindest von Hypertech keinen programmer für den V6!
Verfasst: 22.08.2004, 16:42
von Black Baron
Original von Fierotom
Du überspringst 2 Gänge! Das beeinflusst nicht den Motor sondern Deinen Vortrieb!
Wenn Du aber richtig Feuer machst an der Ampel schaltet das ECU "one to four" wieder ab.
Ich verstehe nicht wenn man selber schaltet wie ECU den Vortrieb beeinflussen kann? Wird man "gezwungen" von den ersten in den vierten zu schalten? Das hat mich schon immer interessiert.

Zum Glück gibt es Programmer.
Verfasst: 22.08.2004, 17:12
von Fierotom
Das Getriebe macht das!
zuerst gab es das bei der Corvette ZR1 mit dem legendären ZF 6 Gang aus Friedrichshafen.
Du ziehst den Schalthebel vom ersten nach unten und landest im vierten Gang und nicht im zweiten!
Der Motor hat soviel Drehmoment das dies ohne Probleme funktioniert. Man soll angeblich spritsparender fahren da die Drehzahl niedriger ist.
Wenn Du den ersten Gang voll ausnutzt, schaltest Du dann in den 2. - 3. - 4. usw.
Thomas
PS: bei Summit bekommst Du ein kleines Modul um das "one to four" abzuschalten
Verfasst: 22.08.2004, 19:28
von HansK
Original von Jens
Achja, also man kann folgende Sachen mit einem Programmer machen:
-Speed-Limiter aufheben
-bei Automatikgetrieben die Schaltpunkte beeinflussen
-Drehzahl-Limiter verstellen
-Hinterachsübersetzung einprogrammieren
-Reifengröße einprogrammieren
-angeblich soll er mehr Dremoment erzeugen
-angeblich soll man zwischen 18 - 21 PS mehr am Rad haben
-Zündung verstellen
-Bei Schaltgetrieben dieses von 1. Gang auf 4. Gang aufheben
- usw.
Hi Jens!
Also ohne Dyno-results kann ich nicht wirklich viel zu Drehmoment- und Leistungssteigerung sagen. Subjektiv zieht er spürbar besser, und "spürbar" liegt meistens irgendwo über 5%.
Wirklich fühlbar sind die geänderten Einstellungen an der Automatik (Schalthärte und -zeit).
Die Möglichjkeit mit den Schaltdrehzahlen zu "spielen" ist für Automatikfahrer auch nicht zu verachten.
Die Echtzeitanzeige vieler Parameter macht zum einen Spaß, unhd beruhigt zum anderen (Wenn die Werte im "grünen Bereich bleiben ...)
Ein großer Vorteil des Predators ist das "Custom Programming". Je nach Händler kannst Du den Predator entweder "Stock" bestellen, oder mit einer Programmierung, die an ein spezielles Fahrzeug angepasst ist (NOS, andere Kurbelwelle, Blower, etc.)
Wenn Du mal auf
http://runninwiththedevil.com/ schaust, dann solltest Du noch einiges an Infos finden ...
Hans :)
Verfasst: 22.08.2004, 22:42
von -=CandyMan=-
@Hans
wie hast du die schaltpunkte gesetzt?
Verfasst: 23.08.2004, 08:47
von KITT
gibt es sowas auch duer 3rd. gens??
KITT
Verfasst: 23.08.2004, 09:24
von Jens
Erstmal danke für die Antworten.
@Hans: man kann doch auch den Zündzeitpunkt beeinflussen, hast Du den bei Dir verändert? Wenn ja, musst Du jetzt immer SuperPlus tanken?
Für die 3. Gen. gibt es die Programmer nicht.
Verfasst: 23.08.2004, 19:55
von Der Analyst
Original von Jens Für die 3. Gen. gibt es die Programmer nicht.
ich nehme an, das ganze funktioniert nur bei den ls1 fahrzeugen, oder? lt1 vielleicht auch?
Verfasst: 23.08.2004, 20:04
von -=CandyMan=-
@Analyst
gibts auch für LT1.
Ich habe auch non-RFG Tuning gemacht und tanke seit dem nur SuperPlus, obwohl auf den LS1-Tuning Seiten immer steht dass es mindestens 93 Oktan haben muss, also würde theoretisch auch Super reichen...