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ECM/ Fehlervode

Verfasst: 31.08.2004, 16:13
von mh_audio
Hab bei mir ein anderes Steuergerät eingebaut und immer noch den Fehlercode 12 drin (kein bezug zum Steuergerät). Mein Benzinpumpe springt auch nicht an wenn ich die zündung anschalte, sie ist aber nicht defekt. Gibts da ein Relai? Es würde mal die Baterie verpolt, oder kann es sein das der Chip auf dem Steuergerät defekt ist? Wo könnte ich vieleicht so einen Chip halbwegs günstig herbekommen wen es an ihm liegt. Bin schon kurtz vorm verzweifeln

Verfasst: 31.08.2004, 16:58
von ADog
Ok, ich habs wahrscheinlich falsch verstanden....

Aber soweit ich weiß bedeutet Fehlercode 12 "alles bestens" !?!?

Jedenfalls spuckt der den immer aus, wenn man Fehlercode ausliest....

Alex

Verfasst: 31.08.2004, 18:21
von mh_audio
Laut List bedeutet es das ein Problem mit dem steuergerät besteht.

Verfasst: 31.08.2004, 19:12
von gta88
@ adog & MH_Audio,

es gibt KEINEN FEHLERCODE 12!!!

Das Blinken von "1" und "2" bedeutet, dass sich das ECM nach Überbrücken von A und B im "Diagnostic Mode" befindet und bei stehendem Motor die Referenzimpulse vom Verteiler fehlen!

Werden beim laufenden Motor A und B gebrückt, gelangt man in den "Engine Running Field Service Mode", bei dem die Blinkfrequenz der "Service Engine Soon" Lampe anzeigt, ob sich das ECM im "Open Loop" befindet (Blinkfrequenz 2Hz) oder das Gemisch zu fett oder zu mager ist!

Gruß

Jens

Verfasst: 31.08.2004, 20:05
von mh_audio
Also kann ich davon ausgehen das das problem am Verteiler liegt richtig? Köönte es das Zündmudul sein?
Woran kann es liegen das wenn ich die Zündung einschalte die Benzinpumpe nicht läuft?
Man hatte mir den Tip gegeben das es das Steuergerät sein kann. Ich hab es auch gewechselt aber die Probleme bestehen weiterhin. Der Motor springt nicht an

Verfasst: 31.08.2004, 21:09
von gta88
mh_audio,

Teiletauschen auf Verdacht nützt meist wenig, kostet aber viel!


Wann kommt der Code12 bei Dir? Nach dem Überbrücken von A + B oder immer?

Hast Du eine Möglichkeit, die Spannungen an den Steckern bzw. an der ALDL-Schnittstelle unter dem Armaturenbrett an der Fahrerseite zu überprüfen?

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Anschaffung eines GM Service Manuals. 150€ sind nicht gerade billig, aber immer noch erheblich preiswerter als ein unnötig getauschtes ECM.

Das Manual gibt es bei Doromey

Gruß

Jens

Verfasst: 31.08.2004, 21:18
von mh_audio
Ja ich habe die möglichkeit die Spannung zu Prüfen mit einem Messgerat.
Ich habe pin 5 und 6 gebrückt, dann die Zündung eingeschaltet und dann lief die 12er Sequenz 3mal durch. Danach kam dann 1 und 2 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Laut liste bedeutet das kein Bezug zum Steuergerät. (wenn ich das richtig sehe :( ).

Verfasst: 31.08.2004, 22:12
von supabird
Hast Du denn irgendein Problem mit dem Wagen? Brennt die SES Lampe, wenn er läuft?

Wenn beim Auslesen die 12 kommt, heißt das alles OK.

Andreas

Verfasst: 01.09.2004, 03:12
von mh_audio
Der Motor läuft erst gar nicht. Benzinpumpe pumpt nicht und Zündfunke ist auch keiner da.

Verfasst: 01.09.2004, 10:06
von v8-as
Hallo !

Hast Du es schon mit dem ECM von mir getestet?
Habe beim Verpacken gesehen,daß es mein Original-ECM war.Hatte das andere damals getestet und dann gleich drin gelassen.
Ich dachte immer "12" bedeutet:o.k.?! :(

Auf jeden Fall noch viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
André

Verfasst: 01.09.2004, 11:41
von mh_audio
Ich hab das ECM von dir drin.
Ich werd mal noch das Zündmodul wechseln und mal sehen was passiert.
Sonst könnte es doch nur noch der Chip vom Steuergerät sein oder?
Weiß einer von euch wo das Relai der Benzinpumpe sitzt?

Verfasst: 01.09.2004, 22:47
von Old-Chevi
Wenn Du das Steuergerät gewechselt hast dann doch mit dem Chip, oder hast Du den Chip vom alten Gerät wieder genommen ??
Sind denn alle Sicherungen drin ??

Verfasst: 02.09.2004, 10:07
von iroc-z28
Hast du schon das Kraftstoffpumpenrelais getestet?
das war bei mir der Fehler.

Verfasst: 02.09.2004, 12:20
von mh_audio
Ich habe den alten chip wieder genutzt. Im anderen Steuergerät war kein Chip mit dabeim (wußte ich aber)
Könnte ja dann nur der Chip sein oder das Zündmodul am Verteiler oder? Wo gekomme ich nofall einen anderen Chip günstig her? Und wo sitzt das Relai der Benzinpumpe?

Verfasst: 02.09.2004, 12:22
von mh_audio
Sicherungen habe ich volgende gewechselt und geprüft.
Alle im Sicherungskasten und die Iin der nähe vom Scheinwerfer (sieht aus wie eine steckverbindung).
Oder gibt es noch ein paar versteckte Sicherungen? Nach der beim Scheinwerfer habe ich fast 2 Wochen gesucht

Verfasst: 02.09.2004, 19:18
von v8-as
Also,wenn Du mir Deine genauen Motordaten gibts,brenne ich Dir ein EPROM mit einer passenden Datei(falls ich eine solche finde).Mußt dann halt das Original rauslöten oder schneiden,Sockel drauf und den Ersatz rein.

Gruß
André

Verfasst: 02.09.2004, 20:39
von mh_audio
tut mir echt leid aber ich habe keine Ahnung wovon du sprichst

Verfasst: 02.09.2004, 21:00
von v8-as
Hy!
Also der "Chip" ist das blaue Teil mit IC und Kleinkram drauf,was ins ECM gesteckt wird. Das IC ist das EPROM mit Aufkleber auf dem die GM-Kodierung draufsteht.Sind mehrere Buchstaben und meistens noch zwei Ziffern und eine Original-Teilenummer(8-stellig oä). Die bräuchte ich und dann noch Modell,Bj.,Motor,Autom.o. Schalter und zu guter letzt am besten noch die VIN deines Fahrzeugs.
Weiter Erklärungen folgen dann.
Ist allerdings eher etwas für Löterfahrene.
Eventuell könnte ich Dir auch den Chip (Memcal) umbauen.

Gruß
André

Verfasst: 02.09.2004, 21:07
von mh_audio
V8 as
Das klinkt ja ziemlich nach Arbeit.
Ich hab heute erst mal ein neues Zündmodul bestellt. Ich werd dann mal sehen ob sich da was ändert oder nicht. Vieleicht hab ich ja glück. Wenn nicht meld ich mich wegen der sache bei dir.

Verfasst: 04.09.2004, 00:50
von iroc-z28
das Kraftstoffpumpenrelais sitzt zwischen der Spritzwand und dem Federbeindom in Fahrtrichtung links. Ist glaube ich das mittlere von den dreien.