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Modifizierung des Luftmassenmessers

Verfasst: 01.09.2004, 10:59
von Mike
Ich habe jetzt schön öfter folgendes gelesen:

...
Tuning-Tips :
Um das TPI - System leistungsfähiger zu machen, können wir folgende Tips geben :
Modifizierung des Luftmassenmessers (MAF) durch Entfernen der Schmutzsiebe und der Kühlrippen
erhöht den Luftdurchsatz um ca. 40 % ! Bei gleichzeitiger Vergrößerung der Drosselklappen auf 52 mm
und Verwendung eines Luftteilers (Airfoil) ist die TPI in der Lage, xxx statt xxx cfm Durchsatz zu ermöglichen.
...
Jetzt ist erst mal meine Frage ob der 3,4´er das auch hat ?
Und passt dieser "Luftteiler" von Hypertech auch an den 3,4´er ?
Bild


MFG. Mike

Verfasst: 01.09.2004, 15:26
von mh_audio
Klingt Interessant. Wo hast denn das gelesen?

Verfasst: 01.09.2004, 15:30
von KITT
also, ich kenne das nur fuer die TPI motoren von 1985 bis 1992 die bei den V8 verbaut wurden!
die V6 hatten meines wissens eine ganz andere einspritzanlage. aber um eine 100%ige aussage treffen zu koennen muss ich sagen, ich habe mich mit den V6 zu wenig befasst!

KITT

Verfasst: 01.09.2004, 15:40
von Mike
Hab schon nachgeguckt, mein Motor hat sowas nicht ;)
Zuletzt gelesen habe ich es hier:
http://www.kfz-service-center.de/techtip.htm
Aber hier im Forum auch schon . . . ich glaube Jens hat die Kühlrippen usw. auch entfernt !?


MFG. Mike

Verfasst: 01.09.2004, 15:47
von Black Baron
Original von Mike
Hab schon nachgeguckt, mein Motor hat sowas nicht ;)
Ach Schade, wieder nichts mit Leistungssteigerung. :D ;( Wie sieht es mit den Intake Manifold beim V6 aus?

Oder was ist mit den? Um 490.99 $ :D Geht der auch für V6?
93-97 Camaro/Firebird 58mm Throttle Body
Bild

von hier: http://www.fasttoys.net/9398fbodyinduc.html

Verfasst: 01.09.2004, 16:56
von KITT
ich denke mal so spuerbar wird die "mehrleistung" nicht sein!
da muesste man glaube ich schon mehr machen am motor, habe erst kuerzlich ueber was aehnliches gepostet!

KITT

Verfasst: 01.09.2004, 18:46
von v8-as
@Black Baron

Habe diverse US-Tuningbücher studiert und im Web recherchiert:
Also 58mm Drosselklappen bringen danach erst etwas
bei "gestrokten" (383cid) und weiters modifizierten (Nockenwelle,gr.Ventile,geportete Köpfe,usw,usw) 5,7l.
Ansonsten bringen eigentlich alle Änderungen vom V8 auch etwas beim V6,abgesehen mal von dieser ominösen "braucht Gegendruck"-Geschichte(Kat wech) :(
Also Porten,Polieren,Headers,Nockenwelle,Chip usw.

Gruß
André

Verfasst: 01.09.2004, 19:24
von Jens
Gitter ist bei mir raus, ob das wirklich was bringt, bezweifle ich

Verfasst: 01.09.2004, 19:52
von v8-as
@Jens

kostet dafür aber auch nix,zumindest solange er die Prozedur heil übersteht :D

André

Verfasst: 01.09.2004, 20:56
von gta88
@ all,

der Engpass wird bei den V8 TPI durch die Runners gebildet, NICHT durch den MAF oder den Throttle Body (48mm Serie).

Ein größerer TB und ein MAF ohne Gitter machen erst bei Motoren höherer Leistung Sinn...

Wie es bei den V6 im Detail aussieht, ist mir nicht bekannt!


Gruß

Jens