Das hat sich allerdings erst die letzte Woche so eingeschlichen, ganz langsam. Wenn mehrere Verbraucher eingeschaltet sind z.B. Licht, Radio, dann sich der E-Lüfter dazuschaltet, saust der Drehzahlmesser in den roten Bereich –ohne, dass die Drehzahl merklich erhöht wird- die Voltanzeige rutscht unter 10/11 Volt, Radio geht kurz aus und dann läuft wieder alles normal weiter.
Heute im Stadtverkehr ging er mir mehrere Male aus, als sich der Lüfter einschaltete (ohne zusätzliche Verbraucher, die hatte ich alle aus), sprang aber sofort wieder an.
Die Batterie scheint gut zu sein, er springt auch nach längerem Stehen sofort an.
Kann es sein, dass die Lichtmaschine schwächelt?
Für Ratschläge wär ich dankbar!
xhawaiix
Hab ein Problem mit der Elektrik...79er TA
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hab ein Problem mit der Elektrik...79er TA
This Cat's On A Hot Tin Roof...
- thedoc
- Ride: RO22H
Beim 79er Firebird / T/A ist der Drehzahlmesser am
Zündverteiler (das Kabel das durch die Spritzwand
geht) und an Masse angeschlossen. Diese Kontakte
würde ich als erstes überprüfen (reinigen) ggf. neu
klemmen.
Falls Du Schaltpläne für den 79er benötigst kann ich Dir
auch welche zumailen .
Gruß !
Rick
Zündverteiler (das Kabel das durch die Spritzwand
geht) und an Masse angeschlossen. Diese Kontakte
würde ich als erstes überprüfen (reinigen) ggf. neu
klemmen.
Falls Du Schaltpläne für den 79er benötigst kann ich Dir
auch welche zumailen .
Gruß !
Rick

kurzer Nachbericht
Gestern Abend, als ich losfahren wollte, gab nur noch der Anlasser ein Klackern von sich. Toll, vor massenhaft Publikum (Strassencafes und Bars) hab ich dann nach dem schuldigen Kabel gesucht, habs auch erwischt!
Das Problem lag irgendwo zwischen dem Drehzahlmesserkabel und Zündverteiler. Er lief dann ohne Zicken und wie gewohnt.
Ausserdem bekam ich nen riesen Applaus von meinen Zuschauern, als der TA ansprang!

Das Problem lag irgendwo zwischen dem Drehzahlmesserkabel und Zündverteiler. Er lief dann ohne Zicken und wie gewohnt.
Ausserdem bekam ich nen riesen Applaus von meinen Zuschauern, als der TA ansprang!

This Cat's On A Hot Tin Roof...