Seite 1 von 2
Stoßdämpfer!!!
Verfasst: 04.09.2004, 22:03
von Knight-Design
HI!
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich die stoßdämpfer selbst einbauen kann??
Und das ohne federspanner?????
Ist egal obs quatsch ist, aber irgendwie muss es ja gehn...
Würde es nicht funktionieren, wenn ich sie zuerst im motorraum losschraube, und dann den wagen langsam auf der bühne anhebe???
Dann ist ja keine spannung mehr auf den federn!!??!!
Gruß Manni
Verfasst: 04.09.2004, 22:50
von Old-Chevi
Nö nö Du, das geht nicht !
Soweit lässt sich der untere Dreieckslenker nicht nach unten drücken (geht vom winkel nicht) das die Feder entspannt ist.
Hast bestimmt noch keine gesehen, die ist entspannt doppelt so lang wie eingebaut.
Also ohne Spanner geht nix !
Aber hier hat mal einer gepostet das es mit Spanngurte gehen soll, da ist natürlich ne Hand voll Risiko dabei, das mußt selbst entscheiden.
Verfasst: 04.09.2004, 23:58
von Koppenbusch
Also bevor einem der Scheiß um die Ohren fliegt sollte man sich doch lieber Federspanner kaufen oder das ganze in einer Werkstatt machen lassen.
Man stelle sich mal vor der Spanngurt reißt und man bekommt die Feder an die Ommel,alle Zähne wech Kiefer gebrochen oder schlimmeres.
Neene,lieber nicht.
Stefan
Verfasst: 05.09.2004, 00:05
von Knight-Design
hmm, danke für die antworten!!
das ist ja scheiße!
hab nen kosten voranschlag von der werkstatt, für 240 €
ist ein bisschen happig für nur die stoßdämpfer, ich scheiß ja kein geld...
Gruß manni!
PS: und so ein scheiß federspanner kostet auch gute 100 okken
und den brauch ich nie wieder, is doch geldverschwendung..
Verfasst: 05.09.2004, 07:21
von s.pessler
Hol Dir doch noch andere Angebote ein, so ein Stoßdämpferwechsel is ja kein Drama wenn man das Werkzeug hat, frag mal bei ATU oder ähnlichem, die sind garantiert günstiger.
Selber machen mit irgendwelchen Hilfsmitteln ohne Erfahrung würde ich abraten, das kann ganz ehrlich böse ausgehen.
MfG,
Sebastian
Verfasst: 05.09.2004, 07:37
von Knight-Design
hmm, ok!
Hat vieleicht jemand so nen spanner rumliegen??
Und will ihn günstig verkaufen, oder leiht ihn mir mal
für nen tag??
Gruß Manni
Verfasst: 05.09.2004, 14:55
von v6power
Hallo,
also ich hab keine Federspanner benötigt (Auch im Haynes und Chilton sind keine Federspanner erwähnt). Wobei ich nicht auf einer Bühne gearbeitet habe sondern auf dem Boden.
Fahrzeug mit Wagenheber anheben und mit Wagenständern sichern.
Rad abmontieren.
Unter dem Dreieckslenker einen Hydraulikheber mit Brett als Zwischenlage ansetzen (so das er gerade leicht andrückt).
Bremssattel abbauen (ein Teil der Bremsleitung ist am Dämpfer angebaut -> dort abschrauben) und mit einem Draht abhängen (Nicht am Bremsschlauch hängen lassen).
Die Kappe vom Dämpferdom abnehmen und den Dämpfer oben abschrauben (Aufpassen dass die Schrauben nicht versaut werden).
Mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen den Dämpferstutzen eindrücken.
Dämpfer unten abschrauben dann nach unten herausnehmen.
Beim Einbau darauf achten das die Unterlagsscheiben usw. in der richtigen Reihenfolge wieder drauf sind.
Damit der Dämpferstuten ober wieder rauskommt, mit dem Hydraulikheber langsam den Dreieckslenker und damit den Dämpfer wieder anheben.
Den Rest (Bremssattel usw.) wieder anbauen.
Hoffe es hilft Dir. Und nicht vergessen Fahrzeug immer gut sichern !
Gruß Bernd
Verfasst: 06.09.2004, 17:43
von jerry
ich habe sowohl die federn (zwei schrauben lösen) und die stoßdämpfer ( Rad ab und dann 3 schrauben lösen )
ohne spanner gewechselt. hatte aber dabei eine Hebebühne und für die federn brauchst du dann noch ein ca 1,50m langes kantholz
Verfasst: 06.09.2004, 18:04
von Knight-Design
@ jerry!
ja?? dann erklär mal bitte!!
Gruß Manni
Verfasst: 06.09.2004, 18:23
von F-Bandit
Geht ohne, mein Schrauber hats mit der Bühne und nem Wagenheber gemacht...
Marcel
Verfasst: 07.09.2004, 18:55
von jerry
Also für die Dämpfer wie gesagt rad ab dann legst du ein
Stück holz unter den Dreieckslenker und läst dendenn wagen soweit ab bis er leicht mit dem Dreieckslenker
auf dem holz liegt
Als nächstes die mutter oben am Stoßdämpfer entvernen
und das auto !!LANGSAM!! hochheben biß der Dämpfer oben frei ist
Dann Bremsleitung ab.
das letzte ist die beiden Bolzen unten am Dämpfer entvernen dabei ist es sinvoll wenn einer den Achsschenkel Festhält wegen der Bremsleitung
Tja und dann das ganze noch in umgekehrter reihenvolge wieder einbauen Fertig
PS. wenn der stoßdämpfer nachher oben nicht gleich in die führung geht weil das Auto zu leicht ist Brauchst du einen Schweren Kumpel der mal geschmeidig auf deinem Koti platz nimmt
Verfasst: 07.09.2004, 20:08
von Knight-Design
THANKS!
Gruß Manni
Verfasst: 07.09.2004, 22:00
von s.pessler
Ich halte es für gewagt, hier solche Tips zu geben.
Es ist schon klar, dass man es so machen
kann , aber es sind schon Leute durch eben solche Tips schwer zu schaden gekommen und daher finde ich es nicht gut solche Sachen hier zu posten. Der andere Thread zum selben Thema war was anderes, weil sich der Fragende des Risikos voll bewusst war.
Ich empfehle einen Federspanner. Gurte und Kantholz sind zu gefährlich, guck lieber mal bei Ebay

.
MfG,
Sebastian
Verfasst: 08.09.2004, 00:31
von Blacky59
Wenn man Geschick hat ist auch eine Do it you self Werkstatt zu empfehlen. Vorher fragen, ob die die Werkzeuge da haben. Hab hier mit Werkzeugbenutzung und Hebebühne 10 Euronen die Stunde bezahlt.
Gruss Chris
Verfasst: 08.09.2004, 00:37
von Knight-Design
Ja, in einer solchen werkstatt will ich das machen, hab das nötige geschick, aber die haben zwar alles an werkzeug aber keinen federspanner!
Gruß Manni
Verfasst: 08.09.2004, 18:46
von jerry
es past auserdem nicht jeder federspanner und die Feder fliegt keines falls raus solange mann den Dreieckslenker nicht mit gewal´t nach unten drückt
Und mall ganz nebenbei er wollte wissen wie es OHNE geht
Verfasst: 08.09.2004, 19:05
von Mike
Verfasst: 08.09.2004, 19:43
von Knight-Design
Thanks to all!!!
Und jerry, sehr gut, hast mal wieder bewießen wer lesen kann ist klar im vorteil
Danke nochmal an alle, wenn ihr noch etwas wisst, könnt ihr es gerne schreiben!
Gruß Manni
PS: Danke mike, der thread war sehr hilfreich!
Verfasst: 18.09.2004, 01:47
von Knight-Design
HI!
Wollte nur mal rückmeldung geben!
Habe heute die stoßdämpfer eingebasut und dabei auch ein komplett neues fahrwerk(bzw. eibach federn...)
Also fazit, es ist so enorm easy, das hätte ich gar nicht gedacht!
Wirklöich nur wagen heber drunter und den kram losmachen und fertig!!
Für nur alleine die stoßdämpfer, muss man sich um die feder gar keine sorgen machen, da die noch so eingespann tist, das sie nirgends hin kann...
Und um die feder heraus zu nehmen, den quer stabi abschrauben und dann lässt sich der querlenker soweit ganz lanmgsam runter legen, bis die federn ganz entspannt ist und von alleine rausfällt!!!!
Also danke nochmal für alle tips!
PS: ich hatte vorher immer gedacht dieses enorm geile drifften in jeder kurve und das wippen ohne ende gehört einfach zu so einem wagen, aber mit den veränderungen jetzt, liegt der wagen ja wie ein brett!!!!
Besser als gut und mal nur geil!!
Gruß Manni
Verfasst: 18.09.2004, 02:12
von Der Analyst
eibach federn im v6? welche hast du denn genau genommen?
/edit: und welche stoßdämpfer?
Verfasst: 14.10.2004, 21:28
von BessenOlli
Verstehe ich das jetzt richtig?!?
Ich brauche vorne nur aufbocken, Rad ab, und dann
kann ich auch vorne die Dämpfer einfach so wechseln?!?!?
Schnell, sagt bescheid, wenn das wahr ist dann mache
ich das auch selber morgen...
edit
PS: Noch ein Prob wegen den hinteren Dämpfern:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=1#22
Verfasst: 14.10.2004, 21:46
von F-Bandit
Ist das schön wenn einem zugehört wird.... :rolleyes:
Olli, werf mal bitte einen Blick in deine ICQ-History! Vor ein paar Tagen hab ich dir genau erläutert, wie das ohne Federspanner, ganz einfach, geht!
Marcel
Verfasst: 14.10.2004, 21:49
von Mike
Aufbocken indem du den Wagen ohne Rad mit der Radaufhängung wieder auf einen Holzbalken o.ä. ablässt . . . ja.
Edit: Brech dir nicht die Finger
MFG. Mike
Verfasst: 14.10.2004, 21:56
von BessenOlli
Ja Matzel du hast aber doch gesagt man braucht ne Bühne!
So wie Knight Design das schreibt braucht man doch netmal
auf nen Holzbalken oder so ablassen... ich hab ihn so
verstanden.
edit
Er sagt ja die Feder braucht mich da nicht zu kümmern!
Verfasst: 14.10.2004, 22:21
von F-Bandit
Ich sagte Bühne. Du sagtest Grube. Nur mit der Grube wird es nicht gehen! Die Idee von Manni ist nicht schlecht, nennt man improvisieren. Versuchs, könnte klappen. Mit ner Bühne ist es halt bequemer. Um mich einfach auszudrücken: Krieg den Wagen IRGENDWIE hoch, um ihn auf die Holzbalken abzulassen.
Marcel