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Was macht den 3rd Generation Firebird so schwer.........
Verfasst: 07.09.2004, 07:34
von -=NeonGenesis=-
........ sprich kann man ihn leichter machen um ihn so ein wenig auf die beine zu helfen was die beschleunigung angeht
Verfasst: 07.09.2004, 08:08
von KITT
also, die motorhaube allein wiegt schon etwa 40kg!!
solltest du GFK teile auftreiben koennen, wie z.b. motorhaube und kotfluegel etc., dann kannst du die verbauen! ausserdem koenntest du die ruecksitzbank entfernen, die normlen sitze gegen leichtere schalen tauschen usw.!
das schwerste teil ist der Trans Am, der hat am meisten schnick schnack drin!
KITT
Verfasst: 07.09.2004, 10:18
von Firehawk
Der dicke Fahrer! Wuhaha, prust, schepper, ein Loch in den Boden lach!

Verfasst: 07.09.2004, 10:22
von KITT
da brauchst du dich nicht beschweren chris!
denn du hast auch ne riesenkugel die du da vor dir herschiebst!
KITT
Verfasst: 07.09.2004, 10:40
von Firehawk
Ja und ich geh auch fleissig in die Mutter/Kind-Gruppe!

Das muß man halt mit etwas mehr Motorleistung kompensieren!

Verfasst: 07.09.2004, 10:46
von Vindex
...und immer auf`n letzten Tropfen fahren... niemals mehr als 10L im Tank haben!
tüdelüt,
Vinni

Verfasst: 07.09.2004, 11:40
von Robin22
Also die schweren Teile sind schonmal Motorhabe, Heckklappe, Türen und in insgesamten das Komplette Chassis...
Die Rücksitzbank das leichteste im ganzen Auto, daher die auszubauen nützt gar nichts.. aber im Vergleich zu einem Pontiac... ein 3er BMW hat das selbe Leergewicht und ist wesentlich kleiner als ein F-Body.. also die Beschleunigung kannst du im wesentlichen nur mit noch mehr PS verbessern...
Ich hatte am WE ein Quartermile rennen gegen einen Focus 1.6er und obwohl ich eine leichtere Motorhaube (reiner Kunststoff) und nur noch Fahrer und Beifahrersitz ohne jegliche Innenverkleidungen ausser Tür drin hatte, war ich unterlegen um ganze 2 Sekunden... schon plamabel wenn man gegen einen 100PS Auto verliert, aber hey was solls... wenn man die Leistung nicht hat, dann hat man aber in jedem Fall das schönere Auto
Verfasst: 07.09.2004, 12:19
von Kokuyo
F-Bodys sind meiner Ansicht nach auch keine Rennautos sondern Funcars

. Ich würd meinen 5l TA auch mit dem 1.6l Corolla abhängen

. Nehm ich jedenfalls an, Direktvergleich hab ich mangals Klon noch nicht probiert.
Ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich würd den nicht auf Speed aufmotzen, sondern auf Power... die man hört. Ich hab's lieber wenn Leute zur Seite springen, wenn ich mir nur das Gaspedal anseh, als dass ich nen paar Sekunden schneller bei der Radarfalle bin und diese dann durch meinen hochfrequenten Sonic Boom in ihre Einzelteile zerlege... wobei DAS hat ja was für sich

Verfasst: 07.09.2004, 12:49
von mh_audio
Ich finde die Beschleunigung eines Trans Am ist schon ordentlich. Ein GTI schaft mich nicht so einfach. Ich habs mal auf der Autobahn geschaft. Der hat ziemlich dumm geglotzt. Also meine ca. 240PS die merk ich schon.
Ist eigentlich das Glas der Heckscheibe so schwer? mußte sie mal abbauen. Ist nicht gerade leicht das teil. mußte sie allein abmontieren.
Verfasst: 07.09.2004, 14:48
von T/A all the way
Von windigen Vierzylindern versägt.....zum Heulen.....
Verfasst: 07.09.2004, 14:52
von FirebirdLady
hmm,... da gabs doch mal in nem baujahr die notchback heckklappe,...
die frage is nur,... is die ganz aus metall oder aus kunststoff,... wenn die aus kunststoff is isse sicher um einiges leichter als die hatchback version,... weil ja die ne ganz kleine heckscheibe hat,...
und wennse aus metall is kann man sie ja immer noch aus kunstsoff nachmachen lassen,... spart sicher einiges an gewicht
lg isa
Verfasst: 07.09.2004, 15:13
von Badcreature
Die Notchback waren aus GFK.
Hier der Link zu nem ähnlichen Nachbau:
aftermarket notchback
Doch ob das ganze so viel bringt glaub ich mal nicht, Gewicht spart es, doch eben das Gewicht fehlt dir auch was den Arsch hinten zumindest etwas am ausbrechen hindert...
Einzige Lösung :
Alles rundum erleichtern, damit der Wagen erst gar nicht kopflastiger wird, als er eh schon ist.
Verfasst: 07.09.2004, 15:34
von -=CandyMan=-
schwer ist doch gut, hast beim unfall mit einem leichteren grössere überlebensschancen

Verfasst: 07.09.2004, 15:35
von Firehawk
Wäh, das Ding ist ja wiederlich, sieht ja von hinten fast aus wie so ein Ferrari Nachbau - dann lieber orginal Notchback!!!!
Der Notchback wurde eigentlich nur 88 produziert, aber 89 konnte man Ihn auch noch kaufen! Die Klappe ist übrigens wie schon erwähnt aus Kunststoff!
Chris
Verfasst: 07.09.2004, 15:39
von -=CandyMan=-
diese notchbacks sind echt nix, habe mal auf einem 4th Gen Camaro gesehen, igitt!

Verfasst: 07.09.2004, 15:40
von KITT
also, diese notchback sind sowas von unfoermig, unglaublich haesslich!!
musste ich jetzt mal loswerden!
aber es gibt sehr sehr viele dinge die man tun kann um den wagen leichter zu machen! es sind eben die masse der kleinigkeiten die es ausmachen!
KITT
Verfasst: 07.09.2004, 15:47
von FirebirdLady
chris hat mir das wort aus dem mund genommen,... die aftermarket notchbacks hab ich schon mal wo gesehen,... das sieht zum
dann liebeer entweder oiginal hatchback oder ORIGINAL notchback,...
will i übrigens eh haben,... wer weiss wos sowa gibt?
lg isa
Verfasst: 07.09.2004, 16:04
von v8-as
viel Gewicht an der richtigen Stelle spart man auf jeden Fall
mit Aluköpfen(ca. 20kg).Wenn dann noch die Klima defekt sein sollte,raus mit Kompressor,Trockner und Kondensator(ca.20 kg).GFK-Haube nochmal ca.20kg usw
v8-as
Verfasst: 07.09.2004, 16:36
von Firehawk
Notchback und häßlich - Ihr seid unwürdig!

Wenn Ihr mal einen bekommen solltet laßt uns sofort Heckklappen tauschen - ich zahl auch noch was dazu!

Der Notchback ist ja sowas von heilig - heiliger gehts ja nimma! :fest:
Verfasst: 07.09.2004, 16:57
von FirebirdLady
++++ Firehawk,... da bin ich gaaanz deiner meinung,... naja was soll ich machen ich krieg nirgens n originales notchback he,... swieht nur geil aus, is heilig,...
wenn du weiswst wos sowas in original gibt,... bitte mir sofort sagen
lg isa
Verfasst: 07.09.2004, 18:46
von PontiacV8
Originale Notchback-Heckklappen gibts gar nicht mehr....werden auch nicht als Ersatzteil produziert....die verunfallten Fahrzeuge bekamen, wenn sie reparabel waren, in den allermeisten Fällen eine Standard-Heckklappe mit Glaskuppel verpasst....
...es soll allerdings irgendwo in den Staaten jemand sein, der ein fast identische Aftermarket-Heckklappe baut...
...bei den wenigen Wagen (es waren nur knapp 700, die jemals mit der Heckklappe produziert wurden), wird bzw. ist es sehr schwer, überhaupt mal eine gebrauchte Klappe zu bekommen...
...und wenn dann vieleicht mal eine bei Ebay oder irgendeinem Teilehändler in den USA eine auftaucht, geht diese meistens zu einem sehr horrenden Preis "über die Ladentheke"....
....übrigens braucht man dann nicht nur die Heckklappe, sondern auch andere Haubendämpfer hinten, deren Befestigungspunkt auch noch anders liegt....zusätzlich kommen andere Rücksitzlehnen-hälften dazu, denn mit den normalen Lehnen passt die Notchbackklappe nicht.....man bekommt sie nicht richtig zu.....
...diese ebenso seltenen Sitzlehnen wurden hinterher nur noch einmal in einem TA verbaut, und zwar in den etwas über 1500 mal produzierten seltenen 1989er TTA....
Grüßle, Heiner

Verfasst: 07.09.2004, 18:52
von FirebirdLady
hmmm,... danke schön klugscheisserchen
hmm du weisst aber auch nicht wie die firma heisst die die aftermarkets macht die fast identischen notchbacks???
würd mr schon gefallen,... vor allem weils keiner hat
lg isa
und wo krieg i solche sitze her?
Verfasst: 08.09.2004, 00:06
von S!MON
Baer front brakes instead of factory 10-1/2" discs -20lbs
Fiberglass hood -25lbs
Fiberglass doors -50lbs
Remove air conditioning -35lbs
Lexan hatch glass -35lbs
Fiberglass deck lid -20lbs
Aluminum water pump -8lbs
Aluminum driveshaft -5lbs
Carbon Fiber driveshaft -10lbs
Lighweight 16" wheels -20lbs
Remove spare and jack -35lbs
Coil over front suspension -35lbs
Plastic headlights -4lbs
Aluminum heads -50lbs
Remove emissions equipment -20lbs
Higher stall (smaller diameter) torque converter -10lbs
Herb Adams rear control arms -10lbs
Remove radio and speakers -15lbs
Remove under bumper impact beams -50lbs
Fiberglass targa hatch -60lbs
Lightweight starter -10lbs
Verfasst: 08.09.2004, 08:53
von KITT
macht zusammen 527lbs!
sind 239 kg!!
nicht schlecht!
von welcher basis gehen die aus??
camaro?? firebird?? Trans Am??
ich denke, diese elektrischen sitze des GTA wiegen auch mehr als die normalen fibi sitze!
KITT
Verfasst: 08.09.2004, 09:05
von KITT
und nochwas faellt mir ein!
dieser komische hartgummihechspoiler, der auf den Trans Am ab 1985 (glaube ich!) verbaut wurde, der kostet auch gewicht! ich denke philip hat mal was von 14kg gesagt! nich schlecht fuer so nen spoiler! ausserddem, dieses komische reserverad wurde auch nicht aufgelistet!!
KITT