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Ram Air in normaler motorhaube von 3rd generation

Verfasst: 07.09.2004, 19:26
von -=NeonGenesis=-
hi

wollte mal fragen ob man sich sowas selber bauen kann wollte in die motorhaube ggf ne loch reinsägen und dann darauf ne ram air setzen

gibt es da probleme mit nem tüv oder ähnliches
und kann man da einfach so reinsägen....

also habe noch keine 3rd generation den will und kann ich mir erst next jahr ca april holen....

also wenn einer auf zufällig einen verkaufen will
ne schwarzen 3rd generation 91-93....zu dem zeitpunkt bitte an mich wenden

Verfasst: 07.09.2004, 19:30
von Der Analyst
BITTE lass den armen wagen in ruhe.

/edit: ah, du hast eh noch keinen. sehr gut.
edit 2: 93er 3rd gens sind relativ selten...

Verfasst: 07.09.2004, 19:41
von Loide
3rd gen geht nur bis 92...

Es gibt richtige GFK Hauben mit Ram Air Einlässen und passender Air Box zum nachrüsten... Kosten ca 600$

Verfasst: 08.09.2004, 10:51
von mh_audio
hast denn dafür auch ne Adresse wo man sowas mal anschauen und bestellen kann?

Verfasst: 08.09.2004, 10:57
von Örnie
Glaub mir das funzt nich, die is in einem Stück ;)
Ausserdem wenn ne Polizeikontrolle ansteht gibts mit gesägten Hauben Probleme

Verfasst: 09.09.2004, 13:24
von v8-as
Besser ist RAM-Air in die Öffnungen der Nebellampen zu integrieren und von unten in den Originalansaugtrakt zu gehen (in der Frontschürze).

Gruß
v8-as

Verfasst: 09.09.2004, 13:40
von eightballs_autoyard
kann man schon selber bauen man sollte das aber ordentlich aufschweissen, verspachteln und anschliessend neu lackieren dann siehts auch der tüv nicht mehr.

Wir haben das schon öfter mit den Harwood scoops gemacht die könnt ihr bei summit kaufen die kann man allerdings nicht schweissen sonder die müssen amtlich afgespachtelt werden, sonst reissen die nähte ein.

Verfasst: 09.09.2004, 16:38
von Roadrunner
Hmmmm habe auch nen Harwood Scoop drauf....
Beim TBI dann noch den Lufirüssel wech und nen "Fliegeauge" druff geht richtig ab!!! :D

Verfasst: 09.09.2004, 20:42
von spike1179

Verfasst: 10.09.2004, 08:30
von Örnie
Da hab ich meine her:
http://www.ramairhood.com/
Gruß

Verfasst: 10.09.2004, 08:48
von KITT
ist so eine motorhaube ueberhaupt eintragungspflichtig oder braucht der TUEV seinen segen dazu nicht geben??

KITT

Verfasst: 13.09.2004, 01:56
von Knight-Design
Also zu Roadrunners wagen kann ich nur sagen:

Das war aboult self made by us mit nem harwood scoop!

und hab selten was geileres gesehn!

ist der totale wahnsinn!

Aber man muss für sowas zum ersten geschick und die nötige geduld sowie ahnung haben..

denn wenn die haube mal zersägt ist , ist sie zersägt dann war es das!!

Aber so ein scoop söllte dann auch funktion haben und bei roadi hat er das zur genüge :D :D :D haha!

beim 3.1er find ich das irgendwie peinlich mit so einem riesen teil und dann nix anstäniges drunter!

Gruß Manni

Verfasst: 13.09.2004, 02:51
von FirebirdLady
Original von Loide
3rd gen geht nur bis 92...

Es gibt richtige GFK Hauben mit Ram Air Einlässen und passender Air Box zum nachrüsten... Kosten ca 600$
sieht beim 3rd gen aber richtig :shit: aus auch bei der 4th gen bis 97,... die hauben PASSEN EINFACH nur 4th GÉN ab 98

bei den vorigen biajahren sieht es einfach irgendwie aus

lg isa

mmmh.... lecker.....

Verfasst: 13.09.2004, 03:06
von Clickfisch
Mit Abstand die beste Aftermarket / Custom-Haube, die ich je gesehen habe:
Bild

Verfasst: 13.09.2004, 03:33
von Knight-Design
Hmm, die haube ist schon cool, aber passt irgendwie wirklich nicht zu dem wagen!

Ich hoffe ja das roady mal ein bild reinstellt!

Gruß Manni

Verfasst: 13.09.2004, 09:37
von Kokuyo
Das hat mit dem Thema grade nicht viel zu tun, wollte aber mal meine Meinung in nen Raum stellen ;):

Ich mag Ramair ned :). Da reicht mir meine standard cowl hood scoop... und sobald die richtig schön funzt, bin ich glücklich. Aber ich bin ja auch kein Leistungsjunkie wie andere hier drin :). Jedem das seine.

Verfasst: 13.09.2004, 19:31
von Firebird beginner
hallo ihr. weiss jemand wie man die motorhaube nennt die auf dem knight rider ist? ich fahre einen 91firebird. wäre sehr nett von euch. ach so hat irgendjemand eine vorstellung was die kostet. lackiert unlackiert.

ach so ja, ram air passt meiner meinung nach nicht zu jedem firebird, aber wenn die leistung stimmt,dann ist das ein muss! :]

Verfasst: 13.09.2004, 20:40
von supabird
Das ist die Haube, die auf den 82-83, evtl auch 84er TransAms war und auf den Formulas der Jahre 85-90? evtl auch bis 92.

Deshalb nennt man sie auch Formula Haube.

Andreas

PS: Wär nett, wenn Du Dein Profil ausfüllst. Dann wissen wir wo Du herkommst.

Verfasst: 13.09.2004, 20:43
von Der Analyst
Original von supabird
auf den Formulas der Jahre 85-90? evtl auch bis 92.
87-92

Verfasst: 18.09.2004, 13:52
von Firebird beginner
vielen dank, ich hab auch mein profil verbessert.

wisst ihr wo ich diese haube hebekomme?

Verfasst: 18.09.2004, 13:54
von Firebird beginner
hi ihr... habt ihr irgendetwas besonderes im innenraum eures birds gemacht??? ich überlege mir gerad ob ich mir einen bildschirm anschaffen soll.

Verfasst: 18.09.2004, 14:22
von Clickfisch
Original von Firebird beginner
hallo ihr. weiss jemand wie man die motorhaube nennt die auf dem knight rider ist?
Mahlzeit :D

Das Ding nennt sich "Cowl Induction Hood".
Man unterscheidet zwischen den "functional" und "non-functional" Versionen:
Bei ersteren hatte die Hutze eine direkte Verbindung zum Luftfilterkasten und der Luftstrom wurde mittels eines Stellmotors automatisch geöffnet oder abgeriegelt. Diese Hauben wurden auf den Trans Ams von 1982 bis 1983 mit Crossfire-Motoren bzw. von 1983 bis 1984 bei den T/As mit High Output- Motoren verbaut.

Die Haube kam dann von 1987 bis 1992 wieder bei den Formulas, hatte dort aber keine Funktion. (non-functional). Die Hutzenöffnung wurde einfach mit einem hässlichen Blechstück abgeriegelt.

Beide Versionen der Haube sind in Deutschland sehr schwer zu bekommen, ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche.

Gruß
Michi

Verfasst: 18.09.2004, 14:23
von FirebirdLady
jaaaaa,... Bernhard aus Klagenfurt hat sich so nen Bildschirm eingebaut,... der hat das recht guzt gemacht,... sieht aus wie wenn das original wäre,... aja inner 4th gen hat ers gemacht!!!

lg isa

Verfasst: 19.09.2004, 08:43
von mh_audio
Nochmal zu den Scoops.
Ich bin gerade dabei mir aus GFK und CFK selbst einen Scoop zu bauen.
Ich hab das Grundmodell auch schon Fertig und mal draufgehalten. Sieht meiner Meinung nach echt geil aus.
ABER:
Der Scoop sieht ziemlich hoch aus so ca. 10 bis 15cm.
Gibt es da probleme beim Tüv wegen der Rundumsicht im Auto?
Oder weiß jemand wie hoch die höchstens sein dürfen?
Ich will ihn dann in die GFK, CFK Motorhaube einlaminieren.

Verfasst: 19.09.2004, 10:48
von GM LS-X
80mm und abgerundete Kannten. Old Chevy hat Erfahrung damit.