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launch controll!?!?!?

Verfasst: 13.09.2004, 12:02
von KITT
ich habe letztens in einem B&M katalog eine "launch controll" entdeckt, das ist so eine art ventil welches bei betaetigung die bremsen hinten ausser kraft setzt, sodass nur die beiden vorne greiffen.
hat jemand erfahrung mit dem einbau??
wie funktioniert dieses ding genau??

KITT

Verfasst: 13.09.2004, 13:27
von formula350
Also ich kenn's nur umgekehrt, da wird per Schalter im Fußraum die Vorderradbremse deaktiviert... :rolleyes: damit konnte der "Sackmann" :quiet: KITT so schön um die Kurven bewegen... :]

Verfasst: 13.09.2004, 13:31
von Knight-Design
Hmm, ne, so wie ich das kenne,

ist das um hammermäßig burnouts zu machen..

Hab aber keine erfahrung, sorry!

Gruß Manni

Verfasst: 13.09.2004, 22:33
von Old-Chevi
Der "Manni" hat Recht dafür ist es.
Das ist ein elektrisches Magnetventil, was per Knopfdruck geschlossen wird.
Dazu muß aber ein Stück Bremsleitung angefertigt werden für den hinteren Kreis wo es dann eingesetzt wird (gleich nach dem Hauptbremszylinder).
Dann Kopf drücken, Bremsen und schööön Burnen, die hinteren Bremsen erhalten dann keinen Druck.
Mit dem Teil werden die hinteren Bremsen nicht mehr gequält und das Getriebe hats auch leichter.

Verfasst: 14.09.2004, 08:49
von KITT
weiss jemand was so ein ding kostet??
ist das etwas, was man beim TUEV eintragen lassen muss??
hoert sich ja ziemlich attraktiv an dieses ding!

KITT

Verfasst: 14.09.2004, 22:17
von ChargerV8
Launch-Control für Burn-Outs?????? 8o
Ich kenne die Launch-control nur aus dem Motorsport mit folgender Funktion:

"Launch Control: mit voller Leistung zum Höchsttempo.

Im S-Modus steht auch die Funktion einer Launch Control zur Verfügung.
Sie ergänzt das puristisch-sportliche Fahrprogramm S6. Die Launch Control ermöglicht es weniger rennerfahrenen Automobilisten, optimal aus dem
Stand heraus zu starten, um die maximale Beschleunigung zu nutzen. DSC ist dabei vorher auszuschalten.

Ziel der Launch Control ist es, dem Fahrer die einzelnen Schaltvorgänge abzunehmen, damit er sich stattdessen voll auf das eigentliche Fahren konzentrieren kann. Der Fahrer braucht daher bei stehendem Auto nur den Wählhebel nach vorne zu drücken und so zu halten. Tritt er jetzt das Gaspedal voll durch, wird automatisch die optimale Anfahrdrehzahl des Motors eingeregelt. Lässt der Fahrer nun den Wählhebel los, wird der M5 mit ideal geregeltem Schlupf beschleunigt. Der Fahrer braucht bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht zu schalten ? das SMG mit Drivelogic schaltet die sieben Gänge selbsttätig knapp vor Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl.

Wie in allen Fahrprogrammen informiert eine Ganganzeige im Cockpit
den Fahrer auch hier über den aktuell eingelegten Gang."

Verfasst: 14.09.2004, 22:25
von PontiacV8
.......DAS ist die Launch, oder besser Roll-Control:

Hier das Teil von Hurst (die Auktion ist schon ausgelaufen):


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

.....wie schon gesagt wurde....ideal für Burn-outs.....;)


Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 16.09.2004, 08:16
von KITT
das ding ggibt es auch von B&M!
eins ist sicher, ich will dieses ding haben!
muss der TUEV das wissen???

KITT

Verfasst: 16.09.2004, 10:07
von formula350
Der TÜV freut sich doch immer über Manipulationen am Bremssystem... :D

Verfasst: 16.09.2004, 10:15
von KITT
naja, der TUEV macht ja nen bremsentest!!
also sollte doch alles okay sein, oder!?!?
diese bloeden TUEV sachen sind ja leider so undurchsichtig, man kann sich da einfach kein bild machen was nun erlaubt ist und was nicht!!

KITT

Verfasst: 16.09.2004, 22:49
von ChargerV8
Bremsen abschalten ist sicherlich erlaubt und gehört auf jeden Fall zu den Einbauten, die der TÜV gerne sieht - nein, bald sogar bestimmt vorschreibt! :tot: