*ALTEN THREAD NOCH MAL RAUSKRAM*
Heute habe ich bei mir mal einen Kühlwasserwechel vorgenommen . . . die Einfahrt ist zwar jetzt eine Eisbahn aber könnte man sich für diese Arbeit ein besseres Wetter vorstellen ?
Ich war mir einfach nicht sicher wie es um mein Kühlwasser bestellt ist (ja ich hätte es messen können).
Doch Optisch hat es absolut keinen guten Eindruck gemacht . . .
Und bevor man vor Langeweile umkommt, zack 10 Liter Frostschutz und eine Kühlsystemspülung von LiquiMoly gekauft (alles zusammen 37€).
Der Tipp mit den Corega Tabs von Jens klang zwar interessant aber irgendwie konnte ich mich nicht überwinden, mich mit einer Packung davon bei Rossmann an die Kasse zu stellen

Die Zeit wird sicher IRGENDWANN noch kommen . . . aber nicht Heute
Na ja, die Spülung von LiquiMoly ist auch sehr zu empfehlen !
Erst mal etwas Platz im System schaffen und 0,5 Liter Wasser aus dem Kühler absaugen, dann die Spülung rein und 30 Min. den Wagen heiß fahren/laufen lassen.
Nach der Prozedur habe ich dann den unteren Kühlerschlauch vom Motor gelöst und dann kam auch schon die Brühe !
Dann noch 3 mal das gesamte System durchgespült (untern Schlauch wieder dran und den oberen ab, dabei immer neues Wasser in den Kühler gefüllt), bis nur noch sauberes Wasser aus dem oberen Kühlerschlauch kam.
Danach noch mal das ganze Wasser abgelassen, 10 Liter Kühlerfrostschutz und den Rest Leitungswasser rein, fertig.
Wenn man sich mit dem Frostschutz nicht sicher ist, kann man nach einem Wechsel Nachts sicher am besten schlafen.
MFG. Mike