Abgasqualm im Motorraum
Verfasst: 26.09.2004, 18:26
Hallo,
heute auf der Autobahn: Erst lief das Auto ganz normal, dann irgendwann bemerkte ich, dass es irgendwie an Leistung fehlt. Zum Beschleunigen etc. musste die Automatik runterschalten und über 140 km/h kam das Auto auch nicht mehr. Auch beim Anfahren etc. fehlt einfach bemerkbar Leistung.
Als ich dann unter dei Motorhaube gucke, stellte ich fest, dass ordentlich Abgasqualm irgendwo untem am Motorblock (Beifahrerseite) hochkommt. Im Autoinneren war nichts zu riechen/bemerken.
Ich kann beim besten Willen nicht entdecken, wo die Abgase so stark austreten.
Mein Krümmer ist leider etwas undicht (2 Stehbolzen abgerissen), aber dass war in den letzten Wochen nie ein Problem und machte sich lediglich etwas am Sound bemerkbar.
Vermutlich gibt es 100 mögliche Gründe, aber hat jemand vielleicht ne Idee?
Evt. das das Abgasrückführungsventil zu/kaputt ist und die Abgase darum aus dem Krümmer gedrückt werden?
Oder wo könnten die noch hervortreten (ja, ich weiß, dass es da etliche Stellen gibt, aber trotzdem...)?
Danke schonmal für alle Tipps und Hilfen!
Alex (dem irgendwie die ganze Sache keinen Spaß mehr macht....)
P.S.: 92er V6 3,1L
heute auf der Autobahn: Erst lief das Auto ganz normal, dann irgendwann bemerkte ich, dass es irgendwie an Leistung fehlt. Zum Beschleunigen etc. musste die Automatik runterschalten und über 140 km/h kam das Auto auch nicht mehr. Auch beim Anfahren etc. fehlt einfach bemerkbar Leistung.
Als ich dann unter dei Motorhaube gucke, stellte ich fest, dass ordentlich Abgasqualm irgendwo untem am Motorblock (Beifahrerseite) hochkommt. Im Autoinneren war nichts zu riechen/bemerken.
Ich kann beim besten Willen nicht entdecken, wo die Abgase so stark austreten.
Mein Krümmer ist leider etwas undicht (2 Stehbolzen abgerissen), aber dass war in den letzten Wochen nie ein Problem und machte sich lediglich etwas am Sound bemerkbar.
Vermutlich gibt es 100 mögliche Gründe, aber hat jemand vielleicht ne Idee?
Evt. das das Abgasrückführungsventil zu/kaputt ist und die Abgase darum aus dem Krümmer gedrückt werden?
Oder wo könnten die noch hervortreten (ja, ich weiß, dass es da etliche Stellen gibt, aber trotzdem...)?
Danke schonmal für alle Tipps und Hilfen!
Alex (dem irgendwie die ganze Sache keinen Spaß mehr macht....)
P.S.: 92er V6 3,1L