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Lichtmaschine
Verfasst: 28.09.2004, 07:53
von Camarofahrer
Morgäähn zusammen....
Auto: Camaro 3,1L V6 (Bj 90)
Problem: Lichtmaschine lädt nicht mehr
bisher versucht: andere Lichtmaschine eingebaut, hat aber nichts gebracht.... eine "runderneuerte" Lichtmaschine hat auch nicht geholfen.....
Die alte Lichtmaschine hat noch gut funktioniert, konnte ich an der Stromanzeige im Armaturenbrett erkennen.
Als es aber bei der alten Lima hinten das Kugellager zerbröselt hat,die Welle dann blockiert hatte und der Riemen fürchterlich gequietscht hat war Feierabend....
Mit der Runderneuerten Lima hats erst funktioniert (laut Anzeige) dann ging die aber auf einmal nicht mehr.... seither kann ich machen,was ich will, die Batt wird einfach nicht mehr geladen. ?(
Wenn der Motor aus ist liegt die Spannung bei 12 Volt, Motor an - 11,X Volt, Verbraucher an (Licht, usw..) geht die Spannung weiter runter, also ich hab den Strom gemessen und nicht einfach nur auf die Anzeige im Armaturenbrett geschaut.
Was könnte man denn noch alles testen um den Fehler zu finden....?
Danke schon mal für Eure Tips !
Gruß
Tom
Edit:
die runderneuerte LiMa war von meinem Auto, mit teilweise erneuertem "Innenleben", die andere war eine gebrauchte von einer Corvette, die aber in der Corvette funktionierte, bis diese von einem LKW gerammt wurde...
Verfasst: 28.09.2004, 12:05
von madmike69
Klare Antwort: Die Dioden sind hin. ;(
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf eine Neue.
Keinen zerlegenunddanndochärgern-Quatsch.
Sei vorsichtig beim Einbau: Erst Batt. abklemmen!!
Dann Die Lima. Hat bei mir mal Die Dioden gleich beim
Einbau zerschossen!! Dachte mir: Reicht doch das Pluskabel
an der Lima abzuklemmen, wozu da noch die Batterie?
Eben deshalb.
Good Luck!
Verfasst: 28.09.2004, 12:56
von Knight-Design
Du, lesen!!!!!
Er hat doch geschrieben das er ne überholt rein hat und es trotzdem nicht ging!!
Und wenn er sie bei anderen wagen schon ein und ausgebaut hat, und sie funkionierten, ist es komisch das es denn nur beim camaro net geht, also denk ich das er sie schon richtig eingebaut hat....
Vieleicht wenn du sicher bist das die lima funktioniert, ist dein stecker hin, oder irgendein kabel kaputt gegangen...
weiß der teufel... müsste man sich ansehn!
Aber wenn dir sicher bist das alles ok ist, versuch wirklich nochmal ne brandneue, oder eine wo du dir 100%sicher bist das sie geht!
Und dann schön vorsichtig einbaun!
Gruß Manni
Verfasst: 28.09.2004, 14:17
von Camarofahrer
Danke erst mal.....
Beim Einbau war die Batterie abgeklemmt....
Bei der LiMa aus der Corvette wurde mir zugesichert, dass sie tut... kann ja auch sein, dass sie tut, nur kommt halt an der Batterie kein Strom an.
Dann werd ich die Tage wohl nochmal alles durchprüfen müssen. Kann auch sein, dass mir so ein sch... Marder n Kabel zernagt hat, hatte letztens ein paar Scheiben Brot und früher schon so Hundekauknochen im Motorraum... habs erst gemerkt, als ein Brot auf dem Krümmer lag und mein Auto wie ein Toaster gerochen hat...
Falls sonst noch jemandem was einfällt - meine Augen und Ohren sind offen....
Gruß
Tom
Verfasst: 28.09.2004, 14:24
von Knight-Design
wie scheibe brot??
von jemand anderem hingelegt, damit der marder kommt???
ich glaub es hackt, wenn das bei mir einer macht, bin ich in den darauf folgenden nächten mit ner pump gun im auto, da kannst aber gift drauf nehmen!!!!!
Aber geh doch einfach mit der lima mal zu bosch, die checken die kostenlos schnell mal durch(haben sie bei mir zumindest gemacht) wenn sie geht, weiter suchen, wenn n et, weißt du worans liegt..
Gruß Manni
Verfasst: 28.09.2004, 14:35
von F-Bandit
Verfasst: 28.09.2004, 14:35
von Camarofahrer
ja neeeeeeeeee, die Scheibe Brot hat der Marder mitgebracht....
von außen bekommt man die Haube ja nicht einfach so auf... (und selbst wenn, muss man sie halten weil die Lifter/Dämpfer platt sind)
unters Auto liegen und das Brot von unten auf den Motor werfen geht ja auch net --> Auto zu tief...
Das war schon der Marder selber (oder so n Katzenviech), hab fast täglich frische Pfotenspuren aufm Auto X(
Hm, nun jo, zum Bosch-Dienst könnt ich auch noch, gute Idee !! die haben zwar nie geöffnet wenn ich Zeit hab, aber wozu gibts sonst die Verwandtschaft....
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Edit:
@ F-Bandit
naja, warm wars da bestimmt nicht mehr, der Wagen stand ein paar Wochen.....
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Danke !
Gruß
Tom (der weiterhin für andere Tips dankbar ist)
Verfasst: 28.09.2004, 17:14
von Koppenbusch
Vielleicht ist deine Batterie ja auch platt?
Durch den Ärger mit der kaputten Lima,kann die Batterie ja einen mitgekrigt haben.
Stefan
Verfasst: 28.09.2004, 17:58
von Knight-Design
jo, dacht ich auch schon, aber ich denke da er das ja alles überprüft etc, das er sie ja immer wieder mit nem ladegerät aufläd, etc..
dann müsste es mit der lima auch gehn..
Gruß Manni
Verfasst: 28.09.2004, 20:08
von Mike
Jo, der Marder wollte sich wohl ein Hawaiitoast machen
Also, WAHRSCHEINLICH ist es irgendein Kabel oder halt der Akku, wenn der Akku z.B. nicht mehr genug destilliertes Wasser in den Zellen hat (auch wenn Wartungsfrei drauf steht, wirklich wartungsfrei sind nur Gel-Akkus !!!) können sich Kristalle zwischen den Platten bilden die wiederum zum Kurzschluss im Akku führen . . . und so auf kurze Zeit die Lima zerreisst.
Geht mal mit einem Messgerät bei und miss während der Motor läuft die Spannung direkt an der Lima und dann am Akku, wenn an der Lima 14,xxV anliegen und am Akku weniger, ist es wohl ein Kabel, wenn an der Lima genau so wenig Spannung anliegt wie am Akku, ist es der Akku oder eher unwahrscheinlich die neue Lima bzw. der Regler
MFG. Mike
Verfasst: 29.09.2004, 10:04
von mh_audio
Gibt es zwischen der Lima und der Baterie nicht noch andere Geräte?
Ich würde aber auch erst ander Lima und dann an der Batterie messen.
zweiter Versuch
Verfasst: 29.09.2004, 10:43
von Camarofahrer
Aaalsoo.......
ist eine Gel-Batterie (AC Delco)
Wenn die Batterie was abbekommen hätte, dann würde sie keine 12 V mehr anzeigen - richtig?
(wenn ne Zelle was abbekommen hat müsste sie ja weniger haben)
Ich habs auch schon mit ner anderen Batterie getestet, war das selbe... Anzeige im Armaturenbrett war recht niedrig, bei laufendem Motor und Verbrauchern ging die Spannung zurück (war auch ne Gel-Batterie)
Nun jo, am Freitag hat der Kfz-Elektriker meines Vertrauens Zeit, dann werden wir der Sache auf den Grund gehen und alles nochmal durchmessen und Prüfen. Eigentlich wollt ich ihn noch vorm treffen am Samstag neu lackieren, aber naja, jetzt bleibt er halt wie er ist weil der Große auch noch fertig werden muss
:rolleyes:
Nochmals Dankeeeeeeeeeeee!!!
Gruß
Tom
(der seinen Wagen zur Not nach Metzingen schiebt wenn die LiMa zickt)
Verfasst: 01.10.2004, 13:17
von madmike69
erzählst uns noch was nun los war?
waren es doch die Dioden?
Bin echt gespannt, wie gesagt, ich kenn´ den Mist... X(
Gruß,
Michael
er geht wieder....
Verfasst: 05.10.2004, 08:18
von Camarofahrer
soooooooooo...........
Am Freitag abend haben wir 5 Mann hoch die Lima zerlegt.... und was war........
In der getauschten Lima von der Corvette FEHLTEN DIE FEDERN, DIE DIE KOHLEN AN DIE WELLE DRÜCKEN.......
also gut, zwei Kulis geschlachtet, die Federn eingebaut, alles ins Auto.... Startknopf drücken und brummm......
Und was sagt das Strommessgerät....? Lädt......
Ich hatte sooooooo nen Hals.... aber naja, er geht wieder und wurde rechtzeitig zum Treffen in Metzingen fertig....
Gruß
Tom
Verfasst: 05.10.2004, 09:29
von mh_audio
Da sieht man mal wieder was kleinigkeiten so ausmachen können und wozu ein Kugelschreiber so alles gut sein kann.
Verfasst: 05.10.2004, 10:14
von Knight-Design
Juhu, Mc Gyver ist back...
Das ganze dann mit kaugummi fixiert und die kabel durch hochleistungsstromleitende kaugummi papeire ersetzt und den ganzen kram dann mit tesa festgeklebt, fertig ists...
Gruß Manni

@ Camarofahrer
Verfasst: 05.10.2004, 11:15
von madmike69
...geile Nummer !!! X(
Aber die lief ja in der Corvette noch!!?? Sicher !!
Echt zum Kotzen, was manche einem andrehen wollen.
Freut mich, daß Du´s geschafft hast.
Verfasst: 07.10.2004, 14:18
von Camarofahrer
ja klar lief die in der Corvette noch... *schiefguck* *zwinker*.....
Naja, die Corvette wurde ja von nem LKW überrannt, kann ja sein, dass da die Federn rausgesprungen sind (ha ha ha.....) - das wäre wahrscheinlich der Kommentar vom Lima-Dealer gewesen, hab ihn aber schon n Weilchen nicht mehr gesehen....
Ich hab mich auch gefreut, dass er wieder richtig läuft, hab mich nur aufgeregt, weils an zwei so blöden kleinen Federn lag....
Naja, er läuft wieder, ich freu mich und die Welt ist wieder in Ordnung !!

Verfasst: 07.10.2004, 23:01
von BessenOlli
Cool, eine Corvette LiMa passt bei uns rein?
Ist die denn baugleich oder "besser"? *duck*
Im Ernst mal...
Verfasst: 08.10.2004, 05:58
von Old-Chevi
Die 100/105 A Lima wurde in vielen GM/Pontiac Modellen verbaut, so zusagen ne Standard Lösung.