Greenhorn braucht Beratung zum Kauf von Firebird

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Sonja
Greenhorn braucht Beratung zum Kauf von Firebird

Beitrag von Sonja »

Juhu Ihr Lieben

Ich möchte mir endlich meinen großen Traum erfüllen und mir einen Firebird (6V/3,4L) kaufen. Mir schweben da die Baujahre 93/94 vor.
Was Amis angeht bin ich ein absolutes Greenhorn, aber seit 10 Jahre fange ich an zu sabbern, wenn ich so einen Wagen sehe und nun will ich nicht ins Grab steigen ohne mir meinen Traum erfüllt zu haben.

Da ich aber reine Fahrerin wäre, brauche ich eure Hilfe. Wieviel muß an so einem Wagen gemacht werden, auf was muß ich achten beim Kauf und was ist ein fairer Durchschnittspreis?

Stimmen die Steuern von ca. 400€ im Jahr und ein Verbrauch von 10-18Litern je nach Fahrweise (bei mir dann eher ein paar mehr *g*). Ich brauche da nur Tendenzen und keine genauen Angaben, will nur nicht total auf die Klappe fallen, auf ein paar Euros kommts nicht an, da ich eh noch nen Extra Nebenjob für meinen Traum annehmen muß. So nach dem Motto: Putzfrau fährt Amischlitten :D

Dann mal her mit den Infos ;)

Liebe Grüße Sonja

Achso, das hier ist mein momentaner Wagen:
Bild
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

Hi & willkommen bei Bandit-Online!

also einen guten Firebird der 4. Generation 3,4l bekommst du schon für ca. 5000 EUR. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann kannst du auch einen etwas teueren aber dafür sehr gepflegten Bird kaufen.

Das mit Steuern stimmt nicht. Für den 3,4l gibt es ne Umschlüsselung auf Euro 2 nach der du nur noch 250 EUR / Jahr zahlst.

Vom Verbrauch her sind die 4th Gen. Firebirds auch sparsamer und dürften bei ca. 10-12l Durchschnitt liegen. Ich selber fahre einen 5,7l und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9-12. Natürlich wird er mehr verbrauchen wenn du ständig Kick-Downs machst. Dann aber holst du dir nen 5,7l, da der 3,4l eher ein Auto zum cruisen ist und wenn du einen Cabrio oder Targa nimmst, dann ist das Cruisen noch schöner! :)

greetz

Vadim
greetz
~Candy
KITT
Beitrag von KITT »

also, was an so einem wagen gemacht werden muss: die normalen serviceintervalle! ansonsten ist der firebird ein sehr zuverlaessiger begleiter!!
der verbrauch liegt wohl in etwa bei 9-15 litern, 18 finde ich schon ein wenig arg hoch, das verbraucht nicht mal mein alter V8!
der durchschnittspreis wird etwa 4.500EUR fuer ein gepfllegtes exemplar sein.
dann mal viel erfolg bei der suche!

gruss

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo und willkommen.

Mit dem 3,4 ltr. Firebird ab 93 hast Du von den Kosten her den günstigsten ausgesucht. Er hat schon Euro 2, ist Typenklasse 16 in der Haftpflicht. Diese Birds sind bei normaler Beanspruchung auch sehr wartungsarm, etliche Vollgasattacken sind aber nicht beliebt von dem Bird. Verbrauch kannste zwischen 9 bis ca 15 ltr. ausgehen. Bei z.B. Langstrecke mit einer Geschwindigkeit von ca. 160 Km/h brauchste um die 10 ltr. auf 100 km. In der Stadt brauchste aber ca. 15 ltr.

Wenn Du Dir ein Firebird kaufst, dann nimm am besten jemanden mit, der Ahnung hat, wenn Du Dein Profil ausfüllst, dann wissen wir, woher Du kommst und wer in Deiner Nähe wohnt, um zu helfen.

Versuche oben auch mal die "Suche" Funktion und gebe "Kaufberatung" ein, dann wirste viele Deiner Fragen auch beantwortet sehen ;)

Schöne Grüße
Jens
Sonja
Beitrag von Sonja »

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Wenn da jemand mitkommen könnte, wäre natürlich echt toll. Ich komme aus Wilhelmshaven, muß aber anscheinend eh ein bißchen fahren, um meinen Wagen zu bekommen. Mein Profil mach ich gleich mal fertig.

Nur mal aus reiner Neugier: was ist denn die Höchstgeschwindigkeit bei "meinem" Firebird? Ich fahr zwar eh hautsächlich Landstrasse, aber interessieren würde es mich schon.

bei Ebay gibts zur Zeit einen, da lecke ich mir alle Finger nach, könnt ihr mal schauen bitte? - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7925499901&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Scheint ja echt, als könnte ich mir so ein Sahneteil leisten. *kaumglaubenkann*

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

wow du hast anscheinend ein händchen für gute autos! da hast du ein schönes exemplar gefunden. bleib dran!

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Kokuyo

Beitrag von Kokuyo »

Vielleicht liegt das an mir, aber 757€ finde ich ein wenig niedrig... Also entweder hat der vergessen nen Mindestlimit einzutragen oder damit ist was faul... es verkauft doch keiner so ein Auto für 750 Steine...
Besitzer eines '82 Trans Am mit 5.0l V8.
Mein Avatar ist NICHT mein Auto, es soll nur einmal so aussehn :).
Bird of Prey

die Auktion läuft ja noch über 5 Tage. Da geht noch was.
ex F-Bodies:
1981 Trans Am Turbo
1974 Formula 400
1996 Firebird
dk1601

Beitrag von dk1601 »

Hallo Sonja,
auch von hier herzlich willkommen. Du bist hier bestens aufgehoben, weiß ich selbst aus Erfahrung, wenn ich auch nicht viel helfen kann, da ich nun mal ein Fan der 3. Gen. bin.
Mit dem Exemplar bei EBAY haben wir aber schonmal ein schönes Beispiel: Der hat nämlich als Ami-Ausführung nicht die weißen Dinger vorne auf den Seiten (sind glaube ich Standlichter), die sehen wirklich nicht so schön aus. Bleib dran, ist sicher ein schöner Wagen, wenn man die 4. Gen. mag.
An die Experten: Ist der mit den 119 KW schon ein 3,8er ?
Gruß
Dietrich
Sonja
Beitrag von Sonja »

Juhu

Ja, bei dem Wagen fängt man an zu Träumen. *seufz*
Ich denke auch das da noch ne Menge passieren wird bei der Laufzeit. Ich würde zumindest ne ganze Menge mehr bieten. :D
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
Jens

Beitrag von Jens »

Der 3,4 ltr. V6 als US-Modell hat 116 KW, nur das Euro-Modell hat 109 KW. Hatte damals "Versicherungstechnische Gründe".

Schickes Auto, würde aber gerne mal ein Foto von dem "Streifschaden" sehen
KITT
Beitrag von KITT »

WOW! US version! geilomat!
der wuerde mir auch gefallen!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
dk1601

Beitrag von dk1601 »

8) Jaja, Brille putzen. Steht doch groß und breit da, daß es 3,4er ist. Ist scheinbar nicht mein Tag heute.....
Bird of Prey

ich würd sagen den sieht sich einer mal genauer an, der dort in der Nähe wohnt :D

das wär ein hit

matthias
ex F-Bodies:
1981 Trans Am Turbo
1974 Formula 400
1996 Firebird
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

HI!

Ich schließe mich meinen vorrednern an!

Vorallem geiles auto das du dir ausgesucht hast und zum 2. sind die amis gar net so teuer...

alles nur märchen.... :P

an dem weagen würd ich echt dran bleiben, scheint ein guter weagen zu sein, dann nur noch die nebelschlussleuchte ab, und fertig..

voila, geniales teil!

Ich denke wir alle werden dir mit sicherheit hier auf dem board und auch privat immer mit rat und tat zur seite stehn!

Einfach melden!

Gruß Manni
Bild
Sonja
Beitrag von Sonja »

Hallo

Ihr seit echt klasse, vielen Dank.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben an dem Schätzchen. Muß nur schauen wo ich so schnell Bares herbekomme :rolleyes:
Ich kenne jemanden der in der Nähe wohnt wo der Wagen angeboten wird, den werde ich auf jeden Fall mal hinschicken. Er hat zwar keine großen Erfahrungen mit Amis, aber so ein gutes Auge für Autos.

Ihr kriegt alle nen Bier von mir, wenn das bald mein Auto ist. :gg:
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Du Sonja,

wir sind viele... :D

Marcel
dk1601

Beitrag von dk1601 »

Ich trinke Weizen :D
Sonja
Beitrag von Sonja »

Juhu

Weizen hab ich noch im Keller :P

Wenn das Baby dann bei mir ist, dann kommt ihr alle mit euren Lieblingen zu uns nach Wilhelmshaven und wir machen einen drauf - und in WHV ist endlich mal was los und die Alten haben wieder was zu meckern *stellt sich gerade zig Amis auf nem haufen vor*
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
Lenny
Beitrag von Lenny »

Hi,

ich glaube, dass ich diesen Wagen kenne. Der Hinweis auf Coesfeld machte ihn mir verdächtig. Wenn es der ist, den ich meine, dann

1. steht er in Nottuln bei Coesfeld, so ca. 8KM von mir weg.

2. hat sein Besitzer bereits dreimal von mir die kleinen BO-Kärtchen zwecks Kontaktaufnahme mit mir oder der BO-Community von mir ans Fahrzeug gesteckt bekommen (als ich meinen gelben F-Bird noch hatte). Ich habe keine Reaktion erhalten, aber vielleicht ist er ja doch schon ein unerkanntes Mitglied der BO-Gemeinde!!??

3.werde ich heute oder morgen einmal an dem mir noch bekannten Standort vorbeischauen, um festzustellen, ob es tatsächlich das angebotene Auto ist.

In Wilhelmshaven ist übrigens auch unser BO-Member AutomaticTransmission zu Hause. Vielleicht kann er Dir ja ein paar zusätzliche Tips auf kurzem Wege geben?

Greetz

Lenny
Bild
Heute ist morgen schon gestern
Sonja
Beitrag von Sonja »

Hi Lenny

Ja, das wäre natürlich toll, wenn du da mal schauen könntest. Ist mir schon etwas unheimlich ein Auto bei Ebay zu kaufen. Eigentlich wollte ich ganz seriös zum Händler, mein Auto als Anzahlung und den Rest als Ratenzahlung. Aber es gibt im Umkreis von mehr als 200km keinen solchen Firebird, wie ich es will, vom Händler. :(
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
Kantholz
Beitrag von Kantholz »

Und einige wohnen sogar in der Nähe um sich das Bier gleich abzuholen :D

Hab Dir ne Email wegen Deinen Degus geschickt...

Viel Erfolg beim Steigern

Ralf

also mir wäre ein froßer radler lieber...

aber danke, ich komm dann vorbei...

Gruß manni:drink:
Bild
Sonja
Beitrag von Sonja »

Juhu

@Ralf
Oldenburg ist ja echt gleich ume Ecke *winke*
Mail ist noch nicht angekommen - hast du denn auch Degus? Habe noch 6 ganz liebe Weiber hier sitzen, die ich vermitteln will. *zwinker*

@Manni
Kein Thema, jeder kriegt was er verdient äh was er möchte :P
Liebe Grüße
Sonja

meine Homepage

Bild
Knight-Design

:D :D :D

Jo, wenn du auch andere threads von mir mal liest wirst sehn das wirklich jeder bekommt was er verdient(möchte...)

8)

Also dann, schon mal prost:drink:

Gruß Manni
Bild
Antworten