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Help...
Verfasst: 11.10.2004, 12:37
von firebirdgirlie
Hab mich jetzt hier durch ein paar threads gefuselt, aber nicht wirklich die Antwort auf meine Problemchens gefunden...
Seit geraumer Zeit schnurrt mein Baby nicht mehr so schön wie sonst, dass der Auspuff etwas kaputt ist weiß ich bereits und hab auch schon n neuen bestellt, aber daran kann es nicht wirklich liegen, glaube ich...
1. Wenn er kalt ist, dann schaltete er schon mal etwas schlecht, is ja klar, aber nun schaltet er auch schlecht, wenn er warm ist... Überholmanöver sind nicht mehr so an der Tagesordnung und es ist auch nicht wirklich witzig, wenn man an der Ampel steht, sie wird grün und ich tucker mit 30- 40km/h los und er schaltet und schaltet nicht...
2. Wenn man mal etwas Gas gegeben hat, vorausgesetzt er ist dann wirklich "richtig" warm, dann fängt er an komisch zu riechen... Anzeigen im Cockpit zeigen aber nichts an.
3. Meine Öl-Anzeige steigt, mit zunehmender Wärme und wenn ich dann noch Licht anmache, nachts sollte man dieses tun

, dann ist die Anzeige auch schon mal kurz vorm roten Bereich... Hab mir angewöhnt, mal öfters nach n Ölstand zu schauen, ist alles i.O.
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Zur Zeit gibt es soviel Probleme mit meinem Baby

, aber das ist erstmal das wichtigste was mir am Herzen liegt...
Weiß jemand Rat??
Hab kein Bock, dass ich irgendwann mitn Getriebeschaden da stehe...
Die verzweifelte Anke
Verfasst: 11.10.2004, 13:09
von KITT
also, was das getriebe betrifft vermute ich dass evtl. etwas mit dem valvebody nicht stimmt!
hoert sich so an als waere da dreck drin, so dass diese ventile nicht mehr richtig funktionieren!
hast du das getriebeoel schon mal gewechselt??
und wegen dem komischen gestank, kann es sein dass er nach verbranntem plastik oder so aehnlich riecht??
dann koennte es der KAT sein! siehe hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7
gruss
KITT
Verfasst: 11.10.2004, 13:37
von Andi
Hast du irgendwie gemerkt das du mehr Drehzahlen anlegen mußt damit dein Getriebe mal was macht ? Denn wenn das so wäre fehlt Öl im Getriebe, das solltest sowieso mal checken.
Verbrannter Geruch könnte auch vom Getriebe kommen, nämllich wenn kein Öl oder halt zu wenig drin ist.
Aber nicht überfüllen dein Getriebe !!! bei laufendem Motor mit warmen Öl in "N" nachgucken !!!
Was das andere mit deinem Motoröl ist, ist ziemlich komisch, hört sich an als sein da vielleicht irgendwas dicht ? Wann hast denn zuletzt Öl gewechselt ?
Gruß Andi
Verfasst: 11.10.2004, 13:47
von firebirdgirlie
@ KITT
Getriebeöl is noch nicht gewechselt, wurde immer nur aufgefüllt... Sollte ich mal in Angriff nehmen??
@Andi
Muss schon ordentlich aufs Gas treten, damit er ausn Tee kommt, schaltet erst über 3000 U/min, war schon immer nicht der schnellste, aber dass beunruhigt mich dann doch schon...
Ölwechsel liegt nicht länger als 2Monate zurück... Und Ölstand ist ja wie gesagt i.O.
Verfasst: 11.10.2004, 13:51
von KITT
klar, das getriebeoel sollte auch mal gewechselt werden!
check aber mal den oelstand des GETRIEBEOELS!!!
wie andi schon geschrieben hat, wenn zu wenig oel im getriebe ist, fehlt der oeldruck, ausserdem stinkt es!
riech doch mal am oelpeilstab des getriebes!! wie riecht dieses oel??
riecht es verbrannt?? wie ist die farbe??
KITT
Verfasst: 11.10.2004, 13:54
von Andi
*daumenhoch*
jetzt kommt das wo viele Leute schmunzel :
Wenn einer bei seinem Auto das Öl am Peilstab abschloddert um zu gucken obs verbrannt schmeckt

Dat hilft aber wirklich !
Good luck
Verfasst: 11.10.2004, 14:00
von KITT
@andi
sie soll dran RIECHEN!!! nicht schlabbern! RIECHEN!!
wir sind hier ja nicht bei der weinprobe, oder!?!?
hmmmmm....
2001er dextron III, traunsteiner suedhang, ein guter jahrgang..........
KITT
Verfasst: 11.10.2004, 14:08
von firebirdgirlie
*gg*
Oki, angucken kann ich es mir mal, aber dran riechen, geschweige denn schlabbern
*gg*
Vielleicht überlasse ich das aber auch meiner Hundedame und gucke wie sie reagiert...
Juti, aber rumkurven kann ich noch, ohne dat dat Getriebe mir hoch geht, ja? Dann werd ich dieses mal wechseln, oder wechseln lassen, wenn der neue Auspuff da is...
Wat mache ich denn nu mit meiner blöden Öl- Anzeige??
Ne neue einbauen?? Ist die vielleicht im A...?? Wie krieg ich das raus??
Verfasst: 11.10.2004, 14:10
von KITT
erst mal kucken wieviel getriebeoel drin ist!!!
denn wenn arg zu wenig drin ist, dann kann es passieren dass es ueberhitzt, das wuerde dann auch nicht billig werden! also, erst mal getriebeoel checken bevor du losfaehrst und evtl. was kaputt machst!!!
KITT
Verfasst: 11.10.2004, 14:15
von firebirdgirlie
Okelidokeli,
werd mich nach her ranschmeißen... und morgen posten...
Anke
Verfasst: 11.10.2004, 14:15
von locke
und ein stossgebet von mir....
bruno
Verfasst: 11.10.2004, 21:21
von Old-Chevi
@Anke
ich denk mal Du hast Dich oben etwas vertippt, bei der beschreibung der Ölanzeige.
Das eine Öldruckanzeige steigt bei erwärmung des Öles wär ja super (aber technisch unmöglich !) und nach oben gibt es eigentlich keinen roten bereich.
Also nehm ich mal an das es genau umgekehrt ist, Dein Öldruck sinkt bei erwärmung (was physikalisch auch richtig ist) und ab ner bestimmten Drehzahl nahe am roten bereich ist (da das einschalten des Lichtes nur durch den Wiederstand der Lima die absenkung der Drehzahl bewirkt) was nicht mehr so gut wär.
Also:
1. ist event. der Motor an den Schmierstellen/Lagern leicht verschlissen, so das Du es mit einer dickeren Ölsorte (viskosität) kompensieren müßtest.
2. das Öl generell zu dünn ist
3. der Öldruckschalter verschlissen ist
was das schalten betrifft, Öl und alle einstellungen am Getriebe prüfen.
macht er denn noch einen richtigen Kickdown oder reagiert er dabei nicht mehr ?
Verfasst: 12.10.2004, 06:52
von firebirdgirlie
@old-chevi
moin moin,
das Öl was ich benutze ist 5W40, der Vorbesitzer hat dat auch schon benutzt...
Kickdown?? What´s that?? Nee, macht er nicht, weil er kommt ja nicht ausn Tee und so wirklich in die Pedalen treten will ich nicht, da habsch Angst, dat mir dat Getriebe davon rennt
@KITT
Getriebeöl ist okay...
Verfasst: 12.10.2004, 08:20
von KITT
hmmmmm........
versuch doch mal dem geruch zu folgen bzw. schau mal unter dein auto ob der KAT glueht, wenn du ihn ein bisschen flotter gefahren bist!
was anderes kann ich mir nicht vorstellen woher der geruch kommen koennte!!
da bin ich nu sonst ueberfragt!!
KITT
Verfasst: 12.10.2004, 08:49
von mh_audio
Wie sieht das Getriebeöl denn aus?
Bist du schon irgendwann mal ohne oder mit zu wenig Getriebeöl gefahren?
Verfasst: 12.10.2004, 09:53
von Andi
tv cable dran ?
Kick down rod in Ordnung ?
glingt ein wenig seltsam, nicht das der Wandler über den Jordan gewandert is....
Kommt der Geruch von der Lichtmaschine ? geh lieber mal zu ner Werkstatt oder halt zu jemanden der sich das auch mal angucken kann aus der Nähe, viel rumfahren würd ich jetzt aber an deiner Stelle nich mehr, sorry
Verfasst: 12.10.2004, 10:10
von firebirdgirlie
Autochen steht schön brav vor der Haustür...
Na juti, dann wird mir wohl der Gang zur Werkstatt nicht erspart bleiben, shit...
Danke euch erstmal
LG Anke
Verfasst: 12.10.2004, 20:44
von Old-Chevi
@Anke,
kleiner Rat: Schmeiß das Motoröl raus !!!
Es ist für den jetzigen Zustand des Motors zu dünn, wenn Du in die nähe des roten Bereiches kommst, sonst schädigst den Motor weiter. Das der Vorbesitzer es schon benutzt hat ist unwichtig wenn die Anzeige was anderes aussagt.