hallo hab einen firebird der 4. gen., bj. 93´, 115 tkm
und ein paar problemchen!
Vorderachse: vor kurzem habe ich das lenkgelenk austauschen dabei fiel auf das die querlenklager ziemlich schrott sind! die oberen sind noch ok aber die unteren sind alle. brauche ich 2 stück oder 4 stück???
hinterachse:
da ich seit längerem ein lautes klackern habe besonders auf kopfsteinpflaster, habe ich gestern gesehen das dieses geräusch vom bremssattel hinten links kommt! er ist viel lockerer als der bremssattel auf der rechten seite! laut dem mechaniker könnte es die bremssattelführungsschrauben (sitzen in der bremszange) und oder die buchsen am führungsarm ?
bitte um hilfe und tipps?!
geuß bokos!
Hinterachse und Vorderachse! help
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Hinterachse und Vorderachse! help
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!! 

-
Vorderachse: Keine Ahnung, müsste ich sehen!
Hinterachse: Diese Schaftschrauben, auf denen die Bremssättel "schwimmen" könnten es theoretisch sein, auch wenn ich in meiner 7jährigen Schrauberkarriere noch nie gesehen habe, dass die verschlissen sind. Ebensowenig hab ich je gesehen dass die Buchsen in den Bremssätteln verschlissen sind. Kannst du die Sättel denn, wenn sie angeschraubt sind, bewegen? (damit meine ich nicht von links nach rechts auf den Schaftschrauben sondern hoch und runter - auch wenn es nur minimal ist)
Gruß, Flo
Hinterachse: Diese Schaftschrauben, auf denen die Bremssättel "schwimmen" könnten es theoretisch sein, auch wenn ich in meiner 7jährigen Schrauberkarriere noch nie gesehen habe, dass die verschlissen sind. Ebensowenig hab ich je gesehen dass die Buchsen in den Bremssätteln verschlissen sind. Kannst du die Sättel denn, wenn sie angeschraubt sind, bewegen? (damit meine ich nicht von links nach rechts auf den Schaftschrauben sondern hoch und runter - auch wenn es nur minimal ist)
Gruß, Flo
are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984
Ami folgt!
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984
Ami folgt!
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
2 oder 4 was ? Lenker oder wie !?
Was ist dir aufgefallen bzw. was ist kaputt ?
Dein Fahrwerk ist so aufgebaut:
Die Vorderachse der 3-Gen. so, dort fehlt der obere Querlenker: (nur so zur Info
)

Na ja, wenn die oberen noch in Ordnung sind und die unteren defekt brauchst du also einen pro Seite und insg. zwei !
War das deine Frage ?
Ich frage mich nur was daran kaputt gehen soll, sind sie durchgegammelt ?
Das Problem mit den hintern Bremssätteln lässt sich beheben indem man in die Buchsen der Bremssättel mal wieder etwas Kupferpaste reinschmiert.
Es kann aber auch sein das deine Bremsbeläge locker sitzen !? Bei einer Starrachse (besonders bei denen von GM) sitzen die Steckachsen mit besonders viel Spiel in der eigentlichen Achse und können locker bis zu 6mm hin und her gezogen werden . . . das bedeutet das sich auch deine Bremszange um diese bis zu 6mm öffnet weil die Bremsscheibe ja an den Steckachsen befestigt ist und sie somit die Bremszange immer wieder aufhebelt und so deine Beläge klappern können.
Warte aber erst mal ab . . . leider hat das letzten Wochenende ja nicht geklappt aber ich werd mal sehen ob ich nicht auch in der Woche etwas Zeit finde, damit ich mir das mal angucken kann . . . ich melde mich bei dir !
(Für nicht Informierte, Bokos wohnt wie ich in Bremen und ich wollte mir seine Probleme mal genauer angucken
)
MFG. Mike
Was ist dir aufgefallen bzw. was ist kaputt ?
Dein Fahrwerk ist so aufgebaut:

Die Vorderachse der 3-Gen. so, dort fehlt der obere Querlenker: (nur so zur Info

Na ja, wenn die oberen noch in Ordnung sind und die unteren defekt brauchst du also einen pro Seite und insg. zwei !
War das deine Frage ?
Ich frage mich nur was daran kaputt gehen soll, sind sie durchgegammelt ?
Das Problem mit den hintern Bremssätteln lässt sich beheben indem man in die Buchsen der Bremssättel mal wieder etwas Kupferpaste reinschmiert.
Es kann aber auch sein das deine Bremsbeläge locker sitzen !? Bei einer Starrachse (besonders bei denen von GM) sitzen die Steckachsen mit besonders viel Spiel in der eigentlichen Achse und können locker bis zu 6mm hin und her gezogen werden . . . das bedeutet das sich auch deine Bremszange um diese bis zu 6mm öffnet weil die Bremsscheibe ja an den Steckachsen befestigt ist und sie somit die Bremszange immer wieder aufhebelt und so deine Beläge klappern können.
Warte aber erst mal ab . . . leider hat das letzten Wochenende ja nicht geklappt aber ich werd mal sehen ob ich nicht auch in der Woche etwas Zeit finde, damit ich mir das mal angucken kann . . . ich melde mich bei dir !
(Für nicht Informierte, Bokos wohnt wie ich in Bremen und ich wollte mir seine Probleme mal genauer angucken

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Das klingt gut aber Zöllisch ist nur noch ein Bruchteil der Schrauben (wie auch bei der 3-Gen.) . . . z.B. die Inbusschrauben am Bremssattel vorn.
Wegen Hilfe müssen wir erst mal gucken was Phase ist.
Für deinen Camaro müssen wir ja auch noch ein paar Termine finden
MFG. Mike
Wegen Hilfe müssen wir erst mal gucken was Phase ist.
Für deinen Camaro müssen wir ja auch noch ein paar Termine finden

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

hallo,
ich weiß auch nicht so recht! kenne mich mit den sachen nicht aus, aber mein mechaniker sagte das vorne die unteren querlenkerlager kaputt sind !
hinten habe ich dieses klackern das ziemlich nervt und wenn man den bremssattel hinund her bewegt dann kommt dieses klackern auch! deshalb die vermutung das die schrauben hinüber sein könnten!
hoffe das mike bißchen zeit findet um sich dieses anzuschauen!
denn erfahrung mit amis ist immer besser!
gruß und danke für eure tipps!
bokos
ich weiß auch nicht so recht! kenne mich mit den sachen nicht aus, aber mein mechaniker sagte das vorne die unteren querlenkerlager kaputt sind !
hinten habe ich dieses klackern das ziemlich nervt und wenn man den bremssattel hinund her bewegt dann kommt dieses klackern auch! deshalb die vermutung das die schrauben hinüber sein könnten!
hoffe das mike bißchen zeit findet um sich dieses anzuschauen!
denn erfahrung mit amis ist immer besser!
gruß und danke für eure tipps!
bokos
Bokos hat von der Autotechnik keine Ahnung, aber fahren kann er wie der Teufel !!!