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Wundersame Dinge nach Thermostatwechsel
Verfasst: 22.10.2004, 19:53
von Alex
Hallo,
mein Camaro wurde nicht richtig warm.
Also gabs nur 3 Möglichkeiten.
1. Thermostat schließt nicht mehr.
2. Thermostat 160° Fahrenheit.
3. Thermostat fehlt.
Also hab ich ein 195° Thermostat gekauft und eben eingebaut.
Änderung 1: Der linke Lüfter springt wieder an da die Schalttemperatur für den Thermoschalter jetzt wieder erreicht wird. Der Klimalüfter war brutal auf Dauerplus gelegt.
Änderung 2: Der Innenraum wird wieder richtig warm.
Änderung 3: Meine Heckscheibenheizung geht plötzlich auf wundersame Weise wieder.
Änderung 4: Der Spritverbrauch wird deutlich sinken.
Der Grund: Es war ein 160° Thermostat verbaut!
So als Anmerkung für die wirren Thermostat Tuning Ideen hier.
Gruss Alex
Verfasst: 22.10.2004, 20:03
von Firehawk
Verfasst: 23.10.2004, 01:41
von Mike

Wunderbar !
MFG. Mike
Verfasst: 23.10.2004, 12:42
von BessenOlli
Wow, was fundiertes. :fest:
Aber bei nem 180er passiert das net...
(Montag oder Dienstag habe ich aber erstmal das
"normale" 195er von C&S :] )
Verfasst: 23.10.2004, 13:29
von Fierotom
@BessenOlli
Du kommst auch noch dahinter.......
Manchmal habe ich das Gefühl man redet hier mit Wände oder so!
Das was Alex da berichtet ist ein Beispiel für die anderen, die meinen man labert nur so dahin.
Mag ja sein das GM nicht alles richtig macht, aber bei unseren schadstoffreduzierten und elektronisch geregelten Motoren hat das alles irgendwie schon einen Grund warum das so gamacht wurde....
Thomas
Verfasst: 23.10.2004, 14:45
von Bird of Prey
hm. im turbobuick.com forum ist als erste "tuningmassnahme" empfohlen, einen 160 °F Thermostat einzubauen.
Verfasst: 23.10.2004, 15:13
von Fierotom
hm.
und den Widerstand nicht vergessen, der dem ECM einen kalten Motor vorgaukelt....... fetteres Gemisch
Also ich würde das nicht unbedingt als Tuning bezeichnen
Verfasst: 23.10.2004, 15:27
von diesel-V8
Hallo zusammen.
Passt jetzt nicht so ganz zum Thema nur als ich was von "Lüfter" gelesen habe, dachte ich ich frag einfach mal. Bei meinem Bird läuft der in Fahrtrichtung rechts sitzende E-Lüfter permanent mit. Kann mir jemand nen Tipp geben ?
Danke und Gruss
Andreas
Ach ja: ist ein 5,7 l
Verfasst: 23.10.2004, 15:39
von Fierotom
@Diesel
hat den jemand vielleicht so angeschlossen, oder kam das plötzlich?
Verfasst: 23.10.2004, 16:07
von Alex
@ diesel
Thermoschalter defekt oder vielleicht auch direkt auf Klemme 15 --> Dauerplus bei Zündung angeklemmt?`
Gruss Alex
Verfasst: 23.10.2004, 18:58
von diesel-V8
Hallo und schon mal Danke
Also der Lüfter lief schon mit als ich das Auto bekommen habe. Da der Vorbesitzer jedoch gar kein technisches Wissen besaß ist dem das wohl gar nicht aufgefallen bzw hat dieser auch nichts umgeklemmt. Das Auto ist mal "privat" als Neuwagen aus den USA eingeführt worden.
Wo sitzt denn im Zweifel dieser Thermoschalter und hat jeder der Lüfter einen ?
Andreas
Verfasst: 23.10.2004, 19:28
von gta88
Andreas,
der Lüfter an der Fahrerseite wird über das ECM gesteuert, der Lüfter an der Beifahrerseite hat einen Thermoschalter an der rechten Seite des Zylinderblocks.
Das Relais für diesen Lüfter befindet sich am Stechblech an der rechten Kotflügelseite hinter dem Kühlwasseraugleichsbehälter. Die Kabelfarben sind:
Orange/Schwarzrot/beige/dunkelgrün-weiß.
Zusätzlich gibt es noch einen Druckschalter für den zweiten Lüfter, der von der Klimaanlage bei einem bestimmten Druck ausgelöst wird, Kabelfarben Grau und Schwarz. Evtl. ist dieser einfach gebrückt.
Der Schalter befindet sich auf einer der Leitungen, die vom Klimakompressor weggehen (wenn ich mich recht erinnere)...
Die Angabe beziehen sich auf ein 89er Modell.
Gruß
Jens
Verfasst: 23.10.2004, 22:03
von orson
also ich habe ein 165 thermostat drin und bis jetzt keine probleme damit.der motor wird normal warm und die heizung geht einwandfrei.
ob das nun tuning ist oder nicht weiss ich auch nicht, nur wurde mir gesagt das es bei meinem motor besser wäre ein anderes thermostat zu verwenden.
der spritverbrauch hat sich auch nicht geändert.(säuft wie immer)oder die 2 liter mehr fallen nicht auf.bis jetzt immer 400 km mit einer tankfüllung.
Verfasst: 23.10.2004, 22:43
von diesel-V8
Jens,
vielen Dank für die ausführlichen Tips. Werd mal Eins nach dem Anderen überprüfen.
Andreas
Verfasst: 24.10.2004, 01:19
von Nito
Bei meinem (4th. Gen 3,4l) war und ist auch wieder ein 195°F Thermostat drin!
Ich glaube da ist was beim Anleítung drucken falschgelaufen.
Siehe:
http://engine.firebirdv6.com/
Grüße,
Tobias
Verfasst: 24.10.2004, 16:59
von gta88
@ Alex, Thomas und Chris,
GM hat die Motoren Ende der 70er, Anfang der 80er nach dem damaligen Wissenstand konzipiert: „Engineered to run hot“ um die weiter verschärften Abgasvorschriften einhalten zu können.
Die Folge ist, dass die Motoren an warmen Tagen – vor allem im Stau oder im Stop and Go – richtig heiß werden.
Bei 106°C schaltet sich dann der erste Ventilator an, bei 114°C der zweite (sofern vorhanden)…
Stellt man den Wagen nach einer Stadtfahrt ab, läuft der Lüfter NICHT weiter, da er übers ECM gesteuert wird. Als Folge davon steigen die Temperaturen weiter: bis auf 115/116°C um dann nach ein paar Minuten langsam wieder zu fallen…
Bei neuen bzw. neuwertigen Motoren mag das alles kein Thema sein, aber unsere Wagen sind im Schnitt ca. 15 Jahre alt!
Ich habe vor einiger Zeit auf ein 180°F Thermostat umgerüstet, die Einschalttemperatur des ersten Lüfters habe ich auf 204°F (95, 5°C) angepasst. Das Ergebnis ist, dass der Wagen – vor allem in der Stadt - deutlich kühler läuft, bei 97°C ist definitiv Ende! Und er läuft besser.
Zum Verbrauch kann ich sagen: kein Unterschied feststellbar.
Comments are welcome!
Kühlende Grüße
Jens