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Was ist das für ein Kupferrohr?

Verfasst: 08.09.2002, 12:44
von bmbmbm
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, für was das Kupferrohr da ist?

LG Berni

Bild

Verfasst: 08.09.2002, 13:15
von AMI
Original von bmbmbm
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, für was das Kupferrohr da ist?

LG Berni

Bild
4. gen. welches BJ?

Verfasst: 08.09.2002, 13:33
von bmbmbm
4.Gen Bj. 94-95
Das Rohr nach der Abgasrückführung.

Danke ...

Verfasst: 11.02.2003, 22:01
von bmbmbm
Hilfe!

Hmm, hat da wirklich keiner eine Ahnung?
Ich habe einen Gen. 4 Bj. 94-95 V6 3,4L Firebird.

Dieses fast kupferfarbene Rohr ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zwischen der Abgaspumpe und der Lambda Sonde (Ich hoff, das schreibt man so.) Es geht hinter dem Motor hinein.

LG Bernhard

Verfasst: 12.02.2003, 13:16
von bmbmbm
So, jetzt habe ich erfahren, für was das Rohr ist. :rolleyes:
Dieses Rohr pumpt Frischluft zu den Abgasen dazu, um die Werte zu verbessern.
Die Luft wird (bei meinem 95er) von einer Pumpe auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) von der Luftansaugung für den Motor angesaugt, und wird hinter dem Motor herum zu den Abgasen dazu gepumpt (in den Krümmer hinein). Bei mir wird diese Pumpe mit Strom angetrieben, es gibt aber auch welche, die mit dem Keilriemen angetrieben werden.
Solche Systeme nehmen natürlich PS weg, und werden bei dem Einbau von headers selbstverständlich weggelassen.

Einen Plan davon bekomme ich in den nächsten Tagen, den ich Euch online stellen werde.

LG Bernhard

Verfasst: 12.02.2003, 13:55
von Alter Schalter
Hi Bernhard

kannst du evtl. bei dieser Quelle auch etwas über die Abgasrückführunng für meinen Hobel was rausbekommen? (Siehe Beitrag) 87ér Formula 5,0
Wäre Cool!

Gruss

BASTI

Verfasst: 12.02.2003, 14:07
von bmbmbm
Hmm, diese Quelle ist KTS, bei der ich meine headers gekauft habe.
Die haben mir die Info gegeben, weil ich das Problem hatte, dass die headers eben den Anschluss für das Rohr nicht hatten.
Von denen bekomme ich auch den Plan.

Verfasst: 12.02.2003, 18:32
von Alex
Also ich will ja jetzt nicht gegen reden aber was in aller Welt hat es für Sinn Frischluft zu den Abgasen hinzuzuführen. Ich meine es sind doch ABGASE!!!! Dann müsste der Motor ja extrem zu fett laufen um damit eine AU bestehen zu können. Und für sowas soll es dann noch eine über einen Keilriemen angetriebene Pumpe geben????? Bist du sicher das du dich nicht verguckt hast und das evtl. Das Rohr für die Störgrössenaufschaltung der AU ist??? Nich bös sein aber ich zweifel die Frischluftgeschichte mal ganz stark an.

Verfasst: 12.02.2003, 18:50
von bmbmbm
Ich weiss, das das komisch klingt.
Aber die Information ist von KTS und der Firma, die die headers herstellt (Pace Setter). Deswegen haben die ja bei ihren headers den Anschluss weggelassen, weil sie eben gedacht haben, dass wenn einer headers montiert, das System auch wegbaut.
Es wird deswegen Luft dazugegeben, dass die Abgaswerte verbessert werden. Es werden die Abgase verdünnt. Angäblich haben die in USA so strenge Normen.
Ich bekomme in Kürze auch einen Plan davon, den ich auch reinstellen werde. Da könnt Ihr Euch das dann auch ansehen.

LG bernhard

Verfasst: 17.02.2003, 10:07
von bmbmbm
So jetzt habe ich endlich den Brief bekommen:

"Bei dem von Ihnen angesprochenen Rohr scheint es sich um einen Luftanschluss für die Lufteinblasung des Motors zu handeln. Bei Fächerkrümmer wird häufig auf einen Anschluss für dieses Rohr aus Leistungsgründen verzichtet. Über diesen Anschluss wird von der Luftpumpe Luft zusätzlich in den Ausppuff eingeblasen."

Bild

Ich hau das raus!
LG Bernhard

Verfasst: 18.02.2003, 20:55
von Alex
Kaum zu glauben. Verwirrte Menschen bei GM.... :]

Verfasst: 18.02.2003, 21:01
von bmbmbm
Echt arg!
Eine ganze Pumpe in der Größe einer Lichtmaschine nur um die Abgase zu verdünnen! zhh