fehlercode 4. generation
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
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fehlercode 4. generation
hallo zusammen,
ich habe bereits an meinem früheren 3. generation firebird die fehlercodes ausgelesen (büroklammer) und mittels eines aldl kabels und einem notebook die werte ausgelesen.
wie kann ich jemanden mit einer 4. generation helfen ersteinmal nur die fehlercodes auszulesen? im forum habe ich nur viele beiträge zur 3. generation diesbezüglich gefunden.
ich habe bereits an meinem früheren 3. generation firebird die fehlercodes ausgelesen (büroklammer) und mittels eines aldl kabels und einem notebook die werte ausgelesen.
wie kann ich jemanden mit einer 4. generation helfen ersteinmal nur die fehlercodes auszulesen? im forum habe ich nur viele beiträge zur 3. generation diesbezüglich gefunden.

79er Trans Am Targa - black/black
Wurde hier mal beschrieben, bei der 4gen. geht das nicht mehr so einfach.
Auslesen in Werkstatt am Computer und die Fehlercode können auch nur mit dem Computer gelöscht werden, mit Batterie abklemmen is da nix mehr möglich.
Auslesen in Werkstatt am Computer und die Fehlercode können auch nur mit dem Computer gelöscht werden, mit Batterie abklemmen is da nix mehr möglich.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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mind. MJ 97 oder jünger hat OBD2
Dort kann man die Fehlercodes nicht (!) durch Abklemmen der Batterie löschen!
Höchstens die freeze frame data.
Man benötigt eine OBD 2 Diagnosesoftware!
Da diese aber genormt ist, ebenso die Stecker, gibt's die wie Sand am Meer.
ich z.B. benutze für OBD2 ein Tool für PALM PDA das alle Protokolle unterstützt.
Thomas
Dort kann man die Fehlercodes nicht (!) durch Abklemmen der Batterie löschen!
Höchstens die freeze frame data.
Man benötigt eine OBD 2 Diagnosesoftware!
Da diese aber genormt ist, ebenso die Stecker, gibt's die wie Sand am Meer.
ich z.B. benutze für OBD2 ein Tool für PALM PDA das alle Protokolle unterstützt.
Thomas
Gruß Tom
Also ich habe Bj. 98 und kann meine Fehlercodes durch abklemmen der Batterie löschen!!!
Ansonsten Zündung an, Sicherungen PCM BAT und PCM IGN herausziehen, 5 min warten, Zündung aus, Sicherungen wieder reinstecken.
Ich hab das mehr als einmal getan und es hat IMMER funktioniert.
Ansonsten Zündung an, Sicherungen PCM BAT und PCM IGN herausziehen, 5 min warten, Zündung aus, Sicherungen wieder reinstecken.
Ich hab das mehr als einmal getan und es hat IMMER funktioniert.

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen "

hard errors bei OBD II duch Strom abklemmen löschen???
das widerspricht aber normalerweise der Spezifikation von OBD 2
Man kann wohl die "einmaligen" Fehler, also sprich ein Fehler der nur einmal kurzzeitig aufgetreten ist löschen!
Ist es aber ein hard error, also ein Fehler der über einen längeren Zeitraum bestand, wird dieser nicht gelöscht, sondern muß nach Reparatur mit dem TECH2 gelöscht werden.
Bei OBD 2 ist es auch Teilweise nicht egal ob der Motor steht oder läuft wenn man die Fehlercodes ausliest!!!!
Wie hast Du bei Deinem 98er denn die Fehlercodes ausgelesen?
Thomas
das widerspricht aber normalerweise der Spezifikation von OBD 2
Man kann wohl die "einmaligen" Fehler, also sprich ein Fehler der nur einmal kurzzeitig aufgetreten ist löschen!
Ist es aber ein hard error, also ein Fehler der über einen längeren Zeitraum bestand, wird dieser nicht gelöscht, sondern muß nach Reparatur mit dem TECH2 gelöscht werden.
Bei OBD 2 ist es auch Teilweise nicht egal ob der Motor steht oder läuft wenn man die Fehlercodes ausliest!!!!
Wie hast Du bei Deinem 98er denn die Fehlercodes ausgelesen?
Thomas
Gruß Tom
Fehlercodes hab ich bei GM mit dem Tech2 auslesen lassen, werd mir aber demnächst Autotap oder EFILive zulegen.
Wenn du die Fehlercodes löschst und der Fehler ist noch da, ist es ja klar, das deine SES-Lampe sofort wieder leuchtet sobald der Fehler wieder auftritt bzw. noch da ist.
Keine Ahnung wie das ist beim Auslesen ob Motor an oder aus, soweit ich weiß muß nur die Zündung an sein.
Die Codes selber werden ja im ECM gespeichert, somit langt es ja zum auslesen wenn die zündung an ist.
Erst bei der Fehlersuche und Diagnose selber sollte der Motor laufen.
Meine Meinung!
Wenn du die Fehlercodes löschst und der Fehler ist noch da, ist es ja klar, das deine SES-Lampe sofort wieder leuchtet sobald der Fehler wieder auftritt bzw. noch da ist.
Keine Ahnung wie das ist beim Auslesen ob Motor an oder aus, soweit ich weiß muß nur die Zündung an sein.
Die Codes selber werden ja im ECM gespeichert, somit langt es ja zum auslesen wenn die zündung an ist.
Erst bei der Fehlersuche und Diagnose selber sollte der Motor laufen.
Meine Meinung!

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen "

@Markus
mhhhhh.......
alles weiß ich auch nicht über das OBD II..... lerne immer weiter dazu.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das einige Fehlercodes nur bei laufendem Motor eine Sinnvolle Diagnose erlauben (zum Beispiel Kurbelwellensensor)
Es gibt beim OBD2, zumindest bei GM, verschiedene Fehler Klassen. Manche lassen die SES nur momentan aufleuchten, andere lassen Sie dauernd leuchten, auch wenn der Fehler scheinbar verschwunden ist (hard error)
Das mit dem Löschen per Batterie soll laut Werkstatthandbuch eigentlich nicht funktionieren!
Leider hatte ich, oder Gottlob, keinen Fehler bei meinem ehemaligen 97er Bird mit OBD 2. Bei meinem Calibra, ebenfalls MJ 97 schon und da blieb der Fehler bestehen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Da muß man schon den TECH1/2 bemühen.... oder 40 Starts...
Thomas
PS: sobald ich wieder einen OBD2 F-car habe, werde ich das mal testen
mhhhhh.......
alles weiß ich auch nicht über das OBD II..... lerne immer weiter dazu.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das einige Fehlercodes nur bei laufendem Motor eine Sinnvolle Diagnose erlauben (zum Beispiel Kurbelwellensensor)
Es gibt beim OBD2, zumindest bei GM, verschiedene Fehler Klassen. Manche lassen die SES nur momentan aufleuchten, andere lassen Sie dauernd leuchten, auch wenn der Fehler scheinbar verschwunden ist (hard error)
Das mit dem Löschen per Batterie soll laut Werkstatthandbuch eigentlich nicht funktionieren!
Leider hatte ich, oder Gottlob, keinen Fehler bei meinem ehemaligen 97er Bird mit OBD 2. Bei meinem Calibra, ebenfalls MJ 97 schon und da blieb der Fehler bestehen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Da muß man schon den TECH1/2 bemühen.... oder 40 Starts...
Thomas
PS: sobald ich wieder einen OBD2 F-car habe, werde ich das mal testen

Gruß Tom