Seite 1 von 1

4 Punktgurt / bzw.Schroth-Gurte

Verfasst: 18.11.2004, 22:11
von django
hi leutz!
ja da ist sie die winterzeit,bastelzeit! :]

hab mir so´n paar gedanken gemacht um mein bird und überlegt ob ich mir nich der sicherheitwegen nen paar 4 punkt sicherheitsgurte zulegen sollte!
der normale 3 punkte gurt ist zwar nicht schlecht,hat aber bei meinem unfall letztes jahr nette spuren hinterlassen! 8o

hat irgendwer schon schrothgurte oder ähnliche in seinem bird verbaut? wenn ja,wie und wo habt ihr die halterungen befestigt?
könnt ihr die hinteren sitze noch benutzen?

gruß
django

Verfasst: 18.11.2004, 23:49
von Oli
4-Punkt Gurte werden normalerweise an den Halteschrauben für die Gurtschlösser der Rücksitze befestigt.
Dann kannste die hinteren Sitze nicht mehr für Passagiere gebrauchen...

Verfasst: 19.11.2004, 11:15
von Zanarkand1980
Hm, ich will ja jetzt net klugscheißen :quiet: , aber sicherheitstechnisch sind 4 Punkt-Gurte nicht immer das Beste. Wir sprechen hier von Gurten aus dem Rennsport, und da gibt es andere Rahmenbedingungen (Vollschalensitz und Käfig). Ich selbst habe zwar welche in meinem Alltagsauto, aber auch nur weil ich einen Vollschalensitz mit entsprechenden Führungsschienen benutze und den Wagen zum Motorsport eingesetzt habe.

Bei einem Seitenaufprall oder gar einem überschlag versagen diese Gurte schlichtweg ohne das entsprechende drumherum. Da bist du dann arm drann.

Ich wollte es nur gesagt haben! Ist ja letztlich deine Entscheidung u. verboten ist es auch net. Sieht ja auch gut aus ;)

Gruß
Andree

Verfasst: 19.11.2004, 11:21
von Jim
Ich hatte Schrothgurte drin mit Käfig...es ist lästig und bin froh darüber wieder dir org zu haben.