Rauschen im Innenraum ab ca. 100 km/h

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Flo

Rauschen im Innenraum ab ca. 100 km/h

Beitrag von Flo »

Hi Leute,

ich weiss, dass Ferndiagnosen ja immer ein wenig kompliziert sind. Ich stelle meine Frage aber trotzdem :P.
Habe meinen 92er Bird erst seit einer Woche, allerdings ist mir sofort auf der Autobahn aufgefallen, dass es ab 100 km/h im Innenraum anfängt zu rauschen.Je schneller man fährt, desto unerträglicher wird es:(.
Mir ist schon aufgefallen, dass das Rauschen aus dem Bereich
hinter der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite bzw. Windschutzscheibe Fahrerseite unten kommt.
Ist da möglicherweise was undicht? Oder kanns auch einfach sein, dass die Neigung der Scheibe nicht ganz stimmt und somit "Durchzug" ist?:)

Danke im Voraus für eure Antworten!
Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Hi,

hatte ich auch, als ich meinen Bird kaufte....

bei mir war das dreieckige gummiteil , i.d. Nähe des aussenspiegels, mist wie soll ich das erklären...also

die dreieckige dichtung zwischen a-säule und der seitenscheibe...

dieses teil war hochgedrückt..

versuche es wieder ein wenig runterzudrücken, dann passt das wieder

so was bei mir.

grüße

manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Flo

Beitrag von Flo »

@Firestorm

Danke für den schnellen Tipp :)
Ich muss leider noch bis Montag warten bis ich meinen Bird wieder habe. Der steht gerade ohne Getriebeöl in Düsseldorf in ner Werkstatt weil den "Profis" ne Dichtung fürs Getriebe fehlte. Bin das ganze Wochenende ohne meinen Bird :(. Kann man nix machen..... Werde das mit dem "Gummidreieck" sofort Montag ausprobieren. Hoffentlich ist das Problem dann damit gelöst :).

Melde mich Anfang nächster Woche nochmal wenn ich meinen Bird wieder habe.

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Original von Flo
@Firestorm

Danke für den schnellen Tipp :)
Ich muss leider noch bis Montag warten bis ich meinen Bird wieder habe. Der steht gerade ohne Getriebeöl in Düsseldorf in ner Werkstatt weil den "Profis" ne Dichtung fürs Getriebe fehlte. Bin das ganze Wochenende ohne meinen Bird :(. Kann man nix machen..... Werde das mit dem "Gummidreieck" sofort Montag ausprobieren. Hoffentlich ist das Problem dann damit gelöst :).

Melde mich Anfang nächster Woche nochmal wenn ich meinen Bird wieder habe.

Gruß Flo
Gern geschehen! ;)

und immer cool bleiben.

Grüße

Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Flo

Beitrag von Flo »

Hi!
Habe jetzt mal nachgeschaut ob die "Dreiecksdichtung" neben dem Fenster etwas hochgedrückt war.
Ist allerdings alles normal. 8o
Hat jemand noch ne Idee wo es bei mir "ziehen" könnte?

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

mhhhh, es könnte sein das sich die eingeklebte Windschutzscheibe gelöst hat!
Das hatte ich mal beim Fiero so erlebt.

Dann rauscht es auch kräftig.....

Leider etwas aufwändig zu reparieren wenns ordentlich sein soll, also Scheibe raus und neu einkleben!

Thomas
Gruß Tom
dk1601

Beitrag von dk1601 »

Ich empfehle, mal die Dichtung an der A-Säule und wenn man schon dabei ist, auch gleich auch die oben am Targadach mit AmorAll Tiefenpfleger einzuschmieren. Vorher natürlich sauber machen, wenn nötig. Das hilft oft schon sehr weiter. Guck auch gleich mal nach, ob das Targadach (sofern vorhanden) evtl. vorne übersteht. Wenn die Linie nicht glatt ist, gibt es da eine Abrißkante, und das zieht auch hefitg.
Gruß
Dietrich
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Du sagtest A-Säule. Klingt nach dem typischen Problem bei fast allen Wagen mit rahmenlosen Scheiben. Vermutlich wird die Seitenscheibe rausgesaugt (durch den Luftstrom entsteht ein Sog an Teilen hinten Luftabrisskanten, so wie der A-Säule -> die Wirkungsweise von Spoilern). Nachstellen hilft meist (Türinnenverkleidung ab, dahinter ist die Mechanik).
I´ll be back!
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Jep, Seitenscheibe muß eingestellt werden!
Bitte auch beachten, unter der Schachtleiste sind noch 2 oder manchmal auch drei Scheibenführungen auf so ner art Filz, die von Außen gegen die Scheibe drücken. Die gehen gern mal ab und müssen dann wieder angeschraubt oder angeklebt werden.
Must hat einige male probiren bis alles richtig passt.
Auch die Targadächer können und sollten nachgestellt werden, da die dichtunge mit der Zeit einfach nachgeben und nicht mehr den entsprechenden Gegendruck erzeugen.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Flo

Beitrag von Flo »

Habe die Scheibe bzw. das Gummidreieck neu eingestellt. Jetzt zieht es zwar bei 100 km/h nicht mehr, dafür aber immer noch ab ca 130 :(.
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Blacky59
Beitrag von Blacky59 »

Das Rauschen hatt ich auch. War weg, nachdem ich US- Aussenspiegel dran hab. Die sehn nicht nur besser aus, sind bestimmt auch "strömungsgünstiger" :D

Gruss Christian
Bild

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Original von Blacky59
Das Rauschen hatt ich auch. War weg, nachdem ich US- Aussenspiegel dran hab. Die sehn nicht nur besser aus, sind bestimmt auch "strömungsgünstiger" :D

Gruss Christian
Hi,

coole Idee....

...bei mir fängts jetzt auch an, tierisch zu pfeifen und zu ziehen....

...wenn ich den Daumen draufhalte isses wech...

...ist aber , denke ich , keine Dauerlösung :D

...werde meinem FB demnächst neue Dichtungen gönnen nd hoffe, dass dann der Fall erledigt ist.

wo bekomme ich denn solche US Spiegel her?

Diese werden nicht an die Befestigungen der hässlichen EURO-Spiegel dranngeschubbert, oder?

Grüße

Manny
Flo

Beitrag von Flo »

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :).
Habe jetzt herausgefunden woher das Rauschen kommt.
Natürlich war es auch teilweise das Gummidreieck, aber das was so sehr rauscht sind meine Targadächer.
Habe schon in nem anderen Thread gelesen wie man die Dinger einstellt. Werde ich die Tage auch mal machen. Eilt nicht so sehr da ja immerhin alles dicht ist.

Aber muss ich beim Einstellen irgendwas beachten, z.B. dass ich die Targas nicht zu stramm an die Dichtungen drück oder so?

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Antworten