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Motor stirbt beinahe bei halbwarm-Start

Verfasst: 04.01.2005, 21:34
von Kokuyo
Klingt vielleicht komisch, is aber so.

War heute auf Arbeit mit dem Vogel und war etwas verdutzt. Am Morgen wars ziemlich kalt, da startete er wie ne 1 und fuhr sich gut. Aber als es mittags wärmer wurde und ich essen gehn wollte, da passierte es. Beim Rückwärtsfahren war alles okay,aber sobald ich in D geschaltet habe, konnte ich kein Bisschen Gas geben, ohne dass der Motor beinahe gestorben ist. Die einzige Möglichkeit war Pedal durchtreten (was normalerweise zu Gummi auf dem Asphalt führt, hab ich so das Gefühl). Obwohl ich schon ordentlich viel Gas gab, erschien mir die Reaktion reichlichschwach im Vergleich zu normal.

Als der Wagen dann erst mal normal fuhr, schienalles wieder in Ordnung zu sein. Ich habe auch so das Gefühl, dass der Idle irgendwie unruhig ist.

Irgendjemand nen Geistesblitz wodas Problem liegen könnte?

Verfasst: 04.01.2005, 22:07
von zebulon
klingt nach Kondeswasser in der Zündung... morgens gefroeren - läuft; mittags nass - humpelt.

Verfasst: 04.01.2005, 22:13
von Kokuyo
Hmmm ich hatte das Problem aber auch schon in der Tiefgarage... Und da ist die Temperatur eigentlich konstanter.

Verfasst: 05.01.2005, 10:37
von dk1601
Nur eine Idee:
Wie alt sind Zündmodul und Verteilerkappe bzw. -finger ?
Gruß
Dietrich

Verfasst: 05.01.2005, 11:29
von Kokuyo
Wahrscheinlich so alt wie die Kiste selbst.

Verfasst: 05.01.2005, 14:55
von dk1601
Dann würde ich die Teile mal wechseln. Bei mir sah das Modul beim Wechseln schon aus wie eine ausgelaufene Batterie - fast ein Wunder, daß der Wagen damit überhaupt noch lief. Da hatte er 77.000 km runter.
Wurde halt immer schlimmer, immer unrunder, irgendwann wäre er überhaupt nicht mehr gelaufen. Einfach mal kontrollieren, Werkstatt hat geasgt, wenn sowas auftritt, liegt es zu 95 % daran.
Greetz
Dietrich

Verfasst: 05.01.2005, 16:31
von Kokuyo
Hmmm ich will für meinen nächsten Motor sowieso ne neue Zündung (wär ja auch irgendwie schräg ne 20 Jahre alte Zündung in ein restauriertes Auto einzubauen ^^).

Die Frage ist bloss, was kauf ich da? Wenn ich eh schon dabei wäre, dann könnte man auch gleich was mit mehr Power (;)) einbauen, oder?

Aber für den Anfang... Soll ich einfach Verteilerkappe abmontieren und drunter sehn? wie würde das aussehn, wenns nicht mehr okay ist?

Verfasst: 07.01.2005, 20:31
von Kokuyo
Also ich hab die Kappe mal abmontiert... den Rotor hab ich ma dran gelassen weil ich grad keinen inch Steckschlüsselsatz da hab. Bis dahin sieht alles, von etwas Staub abgesehn, recht ordentlich aus...