91'er Firebird Formula 5.0 TBI - Was ist machbar?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Big P.
91'er Firebird Formula 5.0 TBI - Was ist machbar?

Beitrag von Big P. »

So Hallo!
Werde ich mich jetzt etwas mehr in der Community engagieren hier, da ich jetzt etwas mehr Zeit habe auch mal was zu schreiben. Demnächst poste ich auch ein paar Pics von dem meinem Fuhrpark, 2x Pontiac und 1x Camaro.

Hier geht es erstmal um meinen "Liebling", ein 91'er Formula TBI Targa mit Schalter. Der Kollege hat 170 PS aus 5 Litern... hallllooooo... da muss doch noch mehr drin sein?

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Motor, hat jemand schon was getunt und was ist dabei rausgekommen? Mich interessiert in erster Linie was machbar aber vor allem auch TÜVbar ist, da ich alle Autos gerne im Alltag fahre. Das Geld soll erstmal zweitrangig sein. Also rausholen was legal geht, aber wie? Da könnt Ihr mir vielleicht Tips geben.

Thanx!
Greetz Patrick
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Ohne selbst Erfahrungen mit den TBIs zu haben, kann ich Dir trotzdem einige Dinge ans Herz legen:

1. vernünftiger Wartungszustand. Nur wenn alles "like new" ist, kann man überhaupt die Serienleistung fahren. Insbesondere die Reifen sind sehr wichtig. Hier nicht sparen
2. Ultimate TBI -> http://www.thirdgen.org/newdesign/tech/
3. K&N, Krümmer, Highflow Cat, Catback
4. Fahrwerk
5. Köpfe, Nocken, Ventiltrieb
6. Aufbohren, mehr Hub
7. Kompressor

Legal ist alles davon, die Leistungssteigerung muss aber eingetragen werden. Die Bremsen müssen unter Umständen auch angepasst werden, das aber auch erst, wenn die 240HP-Grenze überschritten wird. Da ist also noch viel Spielraum.
I´ll be back!
Big P.
Beitrag von Big P. »

Danke erstmal für die Antwort.
Gibt es Tuner, die sich noch mit den Motoren dieses Baujahres befassen, bzw. die oben genannten Teile liefern können, die empfehlenswert sind? Habe mal bei OTP nachgeschaut, dort gibt es jedoch nix im Bereich Motoren, Geiger etc. haben andere Schwerpunkte und nix für das Baujahr. Wo könnte ich noch suchen?

Gruß
Patrick
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

schau mal in die chrom und flammen rein....
da gibts viele anzeigen von tunern...

ich hab hier noch 2 sites, die vielleicht für dich interessant sein könnten.....

Fbody Motorsports

Henriks Racing

hoffe du kannst damit was anfangen....

ps: ich hatte den gleichen motor, hab dazu auch noch einen thread aufgemacht damals *rauskram*

.... gefunden

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1

viel glück beim tunen!!

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Big P.
Beitrag von Big P. »

Peter,
danke für den Hinweis auf den Thread!
Hast Du Dein Projekt durchgezogen? Was ist denn dabei herausgekommen, oder hast Du den Wagen vorher verkauft. Welche Änderungen hast Du durchgeführt?

Gruß,
Patrick
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Sein Motor war leicht verhunzt, deshalb hat er den Wagen verkauft.
I´ll be back!
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

thx@a/t : genau so war es ^^

@big P. wende dich da am besten mal an Nebu, der hat aus seinem Camaro mit gleicher Motorisierung einiges draus gemacht!!

jetzt fahr ich erstmal nen astra 1.8L, um meinem spar-ziel nicht allzuviele steine in den weg zu werfen...

die nächste saison steht was feines an... lasst euch überraschen :)

PS: Werde wohl demnächst mal zu einem Treffen hier in der Nähe kommen. Wäre nice, wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet ( 3rdgen oder 4thgen T/A )....

lg
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten