Simmerring Automat

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Martin
Beiträge: 71
Registriert: 21.01.2004, 04:01
Wohnort: Hamburg/Rosengarten

Simmerring Automat

Beitrag von Martin »

Moin Moin, wer von euch hat schon mal den Simmerring der Schaltwelle am Automatikgetriebe gewechselt?
Ich denke meiner ist undicht, und wäre dankbar für Tipps!
Gruß Martin
97er Firebird 3,8 L
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von stefanHH »

oh, meiner ist auch undicht und das Ersatzteil setzt schon Spinnweben an, ich hab echt kaum Bock die Welle auszubaun, deshalb warte ich noch bis es Winter ist haha!!!
Tips hab ich leider keine aber soll easy sein, wenn mans kann


stefan
:fest:
Martin
Beiträge: 71
Registriert: 21.01.2004, 04:01
Wohnort: Hamburg/Rosengarten

Beitrag von Martin »

Lt. meinen Pumpenschlossern auf der Maloche geht es auch ohne das die Welle raus muss, der Simmerring wird dann vorsichtig zerstört, und rausgehebelt, der neue rein ist´n Lacher.

Das Teil hole ich heute von Dello ab, aber Lust habe ich noch keine.
Wenn es mir gelingt, kommste vorbei und wir machen Deinen auch, ich habe ne Grube.

Gruß Martin
97er Firebird 3,8 L
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Was für ne Welle?!?!? Schaltwelle, wo soll die sein?

Also wenn der Automat undicht ist und Öl rauskommt, sind es meistens 3 Möglichkeiten, wo es normalerweise rauskommt. Die Ölwannendichtung oder der Simmerring von der Getriebeeingangswelle oder der Simmering am Getriebehals (Ausgangswelle). Für den an der Eingangswelle musst das Getriebe ausbauen und den Wandler abmachen, dann kommst erst ran, den anderen, da brauchst nur die Antriebswelle ausbauen. (habe beide Simmerringe vor 2 Wochen bei mir getauscht mit einen Freund, dauert ca. 3 Stunden (da das Getriebe ja raus muss).

Gruss Black Devil
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Martin
Beiträge: 71
Registriert: 21.01.2004, 04:01
Wohnort: Hamburg/Rosengarten

Beitrag von Martin »

Ne Black Devil, es ist die kleine Schaltwelle, an der tropft es runter und verölt dann alles in der Nähe, auch meine Steine auf dem Hof, und das nervt, sonst ist es eigentlich nicht schlimm.
Gruß Martin


@Martin from Co.-Admin:.....es gibt auch einen EDIT-Button... :D
...man muss für dafür nicht extra nen neuen Beitrag schreiben, um seinen Rechtschreibfehler zu berichtigen.....;)
97er Firebird 3,8 L
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von stefanHH »

Ach so, da weiss ich nicht wie Du da vorgehst, ich dachte du meinst den SImmering am Ausgang....

gruss
stefan
:fest:
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Da hilft dann nur die Ölwanne abmachen und den Hebel ausbauen. Da ist eine Dichtung dann von aussen eingesetzt. Der Hebel ist innen mit einer Mutter versehn, daher musst wohl die Wanne abnehmen, wenn ich das alles richtig sehe hier bei mir im Buch.

Viel Spaß!
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Martin
Beiträge: 71
Registriert: 21.01.2004, 04:01
Wohnort: Hamburg/Rosengarten

Beitrag von Martin »

Alles klar, wenn ich den Hebel ausbauen kann ist der wechsel des simmerrings kein problem.

Danke für´s nachschauen, in meinem rep buch war es nicht beschrieben.
gruß martin
97er Firebird 3,8 L
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Sehe grad das Du den 3,8l hast, aber auch bei Deinem Getriebe dürfte es genauso sein, habe nur Daten für 3.GEN da.

Gruss BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
Antworten