Fernlicht

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
stefanHH
Fernlicht

Beitrag von stefanHH »

hab ein komisches Elektrikproblem, stört mich nicht super doll aber nervt manchmal! Wenn ich mit Abblendlicht fahre und dann kurz Fernlicht anmache, ist danach das Licht auf der Beifahrerseite tot, wenn ich dann die Äuglein nochmal zu und wieder aufklappe ist alles wieder normal. Was mich wundert ist, das es immer genau in dieser Reihenfolge passiert und nicht mal zwichendurch nen Wackler hat oder so......

hatte das problem mal jemand??

gruss
stefan
:fest:
Blacky59
Beitrag von Blacky59 »

@Stefan

Ich glaub, Deine Biluxbirne gibt den Geist auf. Der Glühfaden vom Abblendlicht ist durch.
Schaltest Du das Fernlicht ein, ist das Abblendlicht aus und der kaputte Glühfaden zieht sich zusammen bis der Kontakt abreist. Ergo: das Licht geht nicht mehr und erst durch die Erschütterung beim Klappen öffnen gibts wieder Kontakt.
Das funktioniert bestimmt auch, wenn Du leicht gegen den Scheinwerfer klopfst.
Bei mir war es immer das erste Anzeichen für einen Lampenwexel.

Gruss Chris
Bild

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
biscin
Beitrag von biscin »

hab auch probleme mit meinem fernlicht

allerdings ist´s bei mir der schalter wenn ich aufblende kann ich nicht mehr abblenden erst nach mehrmaligem schlagen gegen das lenkrad

keine ahnung woran das liegt ging vorher ohne probleme ist erst seit vorgestern aufgetreten

bin für jede hilfe dankbar
gruss martin

Bild
1991 Bird 3,1 Liter V6
stefanHH
Beitrag von stefanHH »

also das die Lampe durch ist, möchte ich ausschliessen da sie erst getauscht wurde. Ich werd die Tage mal alles auseinandernehmen und saubermachen mit Kontaktspray.

gruss
stefan
:fest:
Robin22
Beitrag von Robin22 »

kontrolliere mal, ob STrom nach deiner Prozedur anliegt.. Also wenn das Licht nicht mehr geht, ob von deinem Lichtschalter über das Relais bis hin zu dem Scheinwerferbirne und Scheinwerfersteuergerät strom anliegt. Ich würde beisowas immer auf ein relais tippen. Da wenn du Fernlicht einschltest das normale Fahrlicht ausgeschaltet wird, und ich gehe mal davon aus, das dein Relais beim erneuten Umschalten die magnetspannung nicht abbaut bis das relais komplett stromlos, also ohne Licht ist.
Antworten