Original von kaefergarage.de
woran erkenne ich die gesperrte Achse ? Am RPO ? Was auf der Achse eingeschlagen ?
habe gelesen, dass es wohl eine Option des WS6 Pakets zu sein scheint und das habe ich ja verbaut.
Ich habe auch gelesen, dass man Schrauben zählen muss - am Differentialdeckel
Mein Vogel: Modelljahr 1988, TPI, WS6, Scheiben rundum
...nein, die Sperrachse war keine richtige Option des WS6...
...alle Formula haben WS6, egal ob Tbi oder TPI
9 Schrauben: 9-Bolt Borg Warner....ist eine Option gewesen....immer eine Posi/Limited Slip...also Sperrachse....
10 Schrauben: quasi "Standard" GM-Achse....mit und ohne Limited Slip lieferbar...
...aber: zumindest für die TPI Firebird Generation gilt (beim Camaro ist es teilweise anders): TPI hat immer Sperrachse/LSD (Limited Slip)
...es gibt verschiedene Zahlen/Buchstaben (Achsencodes) auf der "Tube"....anhand der Nummer und Enschlüsselung kann man sagen, ob LSD oder nicht...die Auswahl ist reichhaltig und hängt zusammen, in welchem Werk, in welcher Schicht, in welchem Jahr, mit welcher Übersetzung, mit Trommel oder Scheibe die Achse gebaut worden ist...
...am meisten helfen die guten alten RPO Codes..
...hinzu kommt bei bestimmten Jahren auch noch ein übergreifender Zusammenhang von Scheibenbremsen versus Trommeln hinten...(aber das erläuter ich hier nicht mehr genauer...dann bin ich morgen noch nicht fertig)
...ich würde so ungesehen erstmal davon ausgehen, das Du die BW 9 bolt Achse hast....dafür spricht: Formula--->Modelljahr 1988--->WS6--->TPI--->4 Scheibenbremsen--->LSD
...also, wirf nen Blick unter Dein Auto...oder auf den RPO-Sticker....(ansonsten ists ne 10 bolt mit LSD...)
(in den Jahren (86/87 - 89...wenn ich mich recht erinnere) hatten überwiegend die hinten Trommelgebremsten LSD Achsen die 10 bolt Saginaw und meistens eine etwas längere Übersetzung...die Perfo-Optionen/Modelle hatten dann die hinten scheibengebremsten 9-bolt BW und waren kürzer übersetzt...)
...und nochmal: WS6 gibts bekanntlich auch mit Trommeln hinten (nur nochmal zur Auffrischung)
...die BW 9 bolt waren eigentlich ausschliesslich Scheibenbremsenmodelle...es soll aber angeblich ganz rare Versionen mit Trommeln geben...
(bekanntlich ist die BW 9 bolt ein GM Aussi-Produkt, und wurde aus Kostengründen von GM USA wieder gestrichen)
.....dies ist jetzt alles mal jetzt so grob zusammengefasst....(ich müsste mich auch erst wieder genauer einlesen....doch dazu habe ich derzeit keine Lust..

)
Grüßle, Heiner