Tieferlegungsfedern

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Michael Night

Tieferlegungsfedern

Beitrag von Michael Night »

Mal zur Vorgeschichte meines Problems. Mein FiBi war beim Kauf vorne 2Zoll tiefergelegt, diese Federn sind gebrochen und somit mussten fürn TÜV neue rein.
Also hab ich mal die Orignalfedern gekauft-> TÜV bestanden *freu*

So, jezt is mir der FiBi vorne aber viiiiiel zu hoch *heul*
Also soll er mindestens 2 aber besser noch 3 Zoll tiefergelegt werden.

Hab soeben mit M&F telefoniert, die haben für den 89er absolut KEINE Tieferlegungsfedern.

Und dann hab ich noch ne Email vom US-Teileversand erhalten:
Sorry für die verspätete Antwort. Dennoch sind derzeit für die 2.8er Modelle keine Federn für die Vorderachse lieferbar.

Von KTS hab ich nur so ein Merkwürdiges Angebot für "Fahrwerksfedern" bekommen. Steht sonst gar nix mehr dabei, kein Modell, kein Baujahr, nichts... ;(

ALSO, wo krieg ich jezt Tieferlegunsfedern (nur vorne) für einen "89er 2,8LV6 FiBi ohne Klima und mit 5-Gang Schaltung" her???

*schon ganz verzweifelt bin*
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
KITT
Beitrag von KITT »

geh doch zur amiwerkstatt deines vertrauens!
dort kann man dir bestimmt helfen!
manche firmen pressen die federn auch, so hast du dann deine tieferlegung!
ich denke mal dass es auch relativ guenstig ist wenn man sich die federn pressen laesst!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Badcreature

Beitrag von Badcreature »

Ich denke mal das dein Bird keine "gekauften" Federn hatte, sonder lediglich jemand die Serienfeder pressen hat lassen.
Mir sind keine Federn bekannt, welche speziell für den V6 oder gar 4 Zylinder gefertigt werden, sondern lediglich die Sätze von Eibach,Jamex,Edelbrock(letztendlich wieder Eibach soweit ich mich noch erinenrn kann)....

Frag doch mal bei den einschlägigen Euro-tunern nach was dich der Spass kosten würde, und Onkel Rieger ist von dir aus doch auch nciht so weit weg, oder ?
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Michael Night

@KITT:
amiwerkstatt kenn ich leider keine

@Badcreature:
Also meinst du, beim Rieger die Federn pressen lassen?

Geht das denn 3 Zoll tiefer? 8o

*morgen mal beim Rieger vorbeischaun werd*
Badcreature

Ich kann dir nicht sagen ob das beim Rieger direkt möglich ist, oder ob die das an einen anderen weiter Tuner geben, doch eine fachkundige Auskunft wirst du dort zumindest erhalten ob das möglich ist oder nicht.
Ich gibts noch die (illegale) Möglichkeit deine vorhandenen Federn um eine halb/ganze Windung zu kürzen, doch da solltest jemanden ran lassen der sowas schonmal bei einem solchen Fahrzeug gemacht hat.
Hatte selber einen V6 Camaro, welcher auf diese Weise brutalst seiner Bodenfreiheit beraubt wurde.
Mit den Highjacks war das Fahrverhalten wie innen Gokart, aber eine flach liegende Zigarettenschachtel hab ich auch vor mir hergeschoben, nicht mit dem "Lätzchen", nein mit dem Querträger unterm Motor !
Vielleicht find ich später noch ein Foto dazu.
Michael Night

8o 8o 8o

Also HJ hab ich auch drin, aber hinten soll ja nix gemacht werden sondern nur vorne.
HJ ganz rauf, vorne tiefer = KEIL 8)

Das mit dem Federn kürzen is mir schon klar, aber da will ich lieber die Finger von lassen. :(
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Vogelvergewaltiger, vorne 3" tiefer, HJ auf Anschlag, vier Endrohre an der ThirdGen, da blutet einem doch das Herz ;(
I´ll be back!
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

Original von AutomaticTransmission
Vogelvergewaltiger, vorne 3" tiefer, HJ auf Anschlag, vier Endrohre an der ThirdGen, da blutet einem doch das Herz ;(
meine meinung! mach das ding nicht zu so einer kasperbude und gut fahren lassen tut sich das auch nicht.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
FirebirdLady
Beitrag von FirebirdLady »

Original von AutomaticTransmission
ungefähr dasselbe hab ich mir gerade auch gedacht,... sorry michael night,... aber mir gefällt die idee überhaupt nicht :rolleyes:

GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

Bild
Michael Night

1. Die 4 Endrohre gefallen mir sehr sehr gut und der Sound is für nen V6 auch ok

2. Ich sagte max 3Zoll tiefer, vorher war er auch schon 2Zoll tiefer und das sah einfach nur schön aus.

3. So hoch wie jezt (original) sieht er meiner Meinung nach einfach nur total hässlich aus und ich muss jedesmal fast heulen wenn ich ihn jezt sehe.

4. Die HJ sind von innen jederzeit verstellbar!!!

5. Ich will KEINE kasperbude draus machen, im Moment find ich ihn hässlich und das will ich wieder ändern

5. @Isa: Das HJ-rauf, HJ-runter, HJ-SCHON WIEDER-rauf hat dir aber doch sehr gut gefallen als du meinen FiBi gefahren bist.

6. Wie gesagt war er vorher auch 2Zoll tiefer und da konnte man absolut problemlos damit fahren

7. Die HJ werden nur für prollige Stadtrunden benüzt und höchstens noch um am Heck klebende Gölfe zu schrecken um für mehr Sicherheitsabstand zu sorgen!!!

8. Ich spiele sogar mit dem gedanken den Spoiler noch zu enternen (hab den blöden Gummispoiler *kotz*)

Ein FiBi OHNE Spoiler und vorne etwas tiefer (müssen ja nicht gleich 3 Zoll sein) als hinten (HJ müssen ja auch nicht immer oben sein) und dazu noch 4 Endrohre sowie Chromfelgen (ich weiß, mit Alus is er schneller) ist eben genau das was mir gefällt!!!

Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Ich bin den FiBi jezt fast ein Jahr mit vorne 2Zoll tiefer gefahren und war damit immer zufrieden. Morgen werde ich erst mal die Vorderachse etwas beladen und nachmessen bis sie 3Zoll tiefer ist. Dann guck ich mir das aus allen nur erdenklichen Blikwinkeln an und wenn's mir gefällt mach ich es und ansonsten wird er eben wieder nur 2 oder vieleicht 2,5 Zoll tiefer.

Trozdem find ich es lieb von euch das ihr euch alle so viele Sorgen um meinen FiBi macht
*knuddelknutsch* euch alle :D :D :D
FirebirdLady

ich fand es KOMISCH und neu,... klar,... wenn man noch nie n autos mit den dingern drunter hatte,..

ABER wenn schon dann das ganze auto tiefer legen,... aber der keil sieht doof (kasperbude) aus,...

sportlicher und schöner sieht er aus wenn er so richtig flach liegt!!!

und gegen die 4 Endrohre sagt ja keiner was ;) mir gefallen sie

Bild
Michael Night

Der Keil soll ja auch nur bei prolligen Stadtrunden Aufmerksamkeit erregen.

Außerdem sind die hinteren Federn wohl auch etwas gepresst. Wenn die HJ also unten sind dann macht er keinen Keil und ist Vorne sowie hinten tiefer als original.
Im Moment ist er vorne etwas höher als hinten und das sieht richtig komisch aus.

Ich benütz mein Vögelchen auch nur zum cruisen, hätt ich nen V8 würde ich mir schon ein Sportfahrwerk zulegen und nicht mit den HJ rumgurken ;)
FirebirdLady

aber auch zum rumprollen in der stadt macht er sich flach und eben besser

Bild
Michael Night

so schnell geb ich mich aber nicht geschlagen :evil:

Zuerst ne prollige Stadtrunde mit HJ ganz oben.
Dann kurz "verstecken", HJ runter und noch ne Stadtrunde.

Das und absolut NUR das kommt am aller besten 8)

Ha, ha, jezt hab ich das lezte Wort :D :D :D

PS: Wenn ich schon von innen verstellbare HJ habe, wieso sollte ich sie dann nicht auch nützen :rolleyes:
Badcreature

Übertreib es nur nicht mit dem tiefer legen.
Der Camaro konnte KEINE Serienreifen mehr fahren, da diese beim einlenken an den Kotflügelecken gestreift hätten,deswegen wurde vom Vorbesitzer selbige auch auf 225/60 umgetragen.
Auch meine Chromfelgen waren nutzlos, da diese weder mit den 225er noch mit anderen reifen gepasst hätten da die ET einfach zu gering war( obwohl es nur 7X15 waren !)

Bild
Für ein Bildchen mit aufgepumpten HJ´s muß ich etwas tiefer in den Fotoalben wühlen.
Der Lüftungslatz war nicht mehr vorhanden , Nebelscheinwerfer flogen aus dem Grill raus, um genug Kühlluft rein zu lassen.
Fazit: als spassmobil(und daswar er bei mir auch) voll ok, doch für jeden Tag zu unkomfortabel und du mußtest dir schon gut schaun, wo du hinfährst, da des öfteren alleine aufgrund Bodenwellen die Funken flogen...
Michael Night

Natürlich mess ich vorher alles genau aus.

Und wie schon gesagt war er vorher auch 2Zoll tiefer und das war einfach supi und hat nirgends gestreift oder sonst was.

Ich will mein Auto also um MAX ein weiteres Zoll tieferlegen und das auch NUR wenn dies nicht zu anderen Problemen fürht :]

So, hoffentlich sind jezt alle beruhigt :P

Ich werd morgen erst mal zum Rieger fahren und hör mir mal an was die dazu sagen, dann wird entschieden
Michael Night

;( ;( ;( ;(

So, ich war gerade beim Rieger. Die pressen keine Federn und lassen auch keine Federn pressen!!! ;( ;( ;(

Auf dem Rückweg hab ich dann noch bei der Werkstatt vorbeigeschaut die mir die Federn eingebaut hat.
Die meinten das selbst wenn man die Federn ganz zusammenpresst sie anschließend wieder vollständig zurückfedern. ;( ;( ;(

Was nun???? ;( ;( ;( ;(

Mein Auto is soooooo hässlich ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Und HJ rauf kann ich auch nicht machen, da dies total merkwürdig aussieht wenn er vorne auch net tiefer is ;( ;( ;( ;(
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Warum gehst denn nicht zu nem guten Schmiedemeister der kann vielleicht helfen.
Das mit dem Pressen ist nicht so einfach wie sich das anhört, "die Feder wird zwar zusammengedrückt muß aber dabei an bestimmten Punkten und richtigen abständen erwärmt werden wodurch sich die vorspannung bzw. die höhe dann ändert "!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Michael Night

@Old-Chevi:

Ja, aber in der Werkstatt meinten sie dass dadurch die Gefahr besteht dass die Federn dann leichter brechen könnten :(
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Das ist richtig wenn es falsch gemacht wird, aber ein richtiger Federschmied hat das gelernt und weiß wie es geht, Fragen kost doch nix !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
chief10

Beitrag von chief10 »

Außerdem hätt ich Dir sagen könne , dass die Werkstatt in Eggenfelden, nicht hilft.
Die haben nicht gewußt, was eon Firebird ist, als ich mal bei denen anfragte.
Und das bei einer Tuningfirma:rolleyes:

Rainer
Bild
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

nimm doch das Eibach Sportline Kit 2"!

http://www.lmperformance.com
http://www.fbodymotorsports.com
http://www.summitracing.com

Chevrolet/Pontiac: 1982-02 Camaro/Firebird, 1.75-2" in. lower than stock, steel, dark charcoal powdercoat, performance coil spring set

http://www.fbodymotorsports.com/inc/pde ... 1&pid=7387
greetz
~Candy
Michael Night

@CandyMan:
Da bekomm ich dann aber alle 4 Federn, oder??? Will aber nur die für vorne.

Aber im Moment hab ich leider nicht genug Geld, also werd ich die ganze Sache mal 2 Monate ruhen lassen... ?(

Aber seht nun selbst wieso mir das nicht gefällt 8o ;(

Bild
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

genau, du kriegst alle 4 und verkaufst die anderen 2 bei ebay wenn du sie nicht brauchst. ich würde dir aber wie auch alle anderen alle 4 empfehlen. damit sieht dein auto schön dezent tiefer... ;)
greetz
~Candy
Badcreature

Schnell, einfach, günstig -> Kostenpunkt 4-8 Euro
ab in den Baumarkt, 2-4 Säcke Zement( je 25 Kg) gekauft, unter der Haube wohlüberlegt plazieren und gut ist das...... ;)
Aber jetz mal im Ernst, wenn du eh keine Kohle für diese Scherze hast, dann solltest du auch nicht von solch teuren Aktionen träumen, sondern mal Überlegen warum denn deine alten federn gebrochen sind !
Ganz umsonst wird das nicht geschehen sein, und mich würde es nicht wundern wenn dort schon einer die Federn "verschlimmbessert" hatte, sprich rumgesäbelt oder ähnliches.
Da es keine speziellen V6 oder Ironduke Federn gibt, waren da bestenfalls V8 Federn drinn, die die Karosse wiederum nicht so tief legen wie sie das eigentlich sollte, da das gewicht vom Motor abgeht.
Also, wieder drann rumgeschnibbelt und die freude ist groß wenn der Kram wieder abbricht.
Meine Federn von dem abgebildeten Camaro waren gepresst( Autoklinik , irgendwo im Allgäu) und es ging alles recht stark aufs Material.
Die ganze umbauerei war bereits gemacht als ich den Wagen kaufte.
Wenns günstig sein soll, probier die Zement Methode, oder lass dir eine viertel oder halbe Windung deiner jetzigen Federn abschnibbeln.
Die Enden wieder ordentlich aufgeheizt und flach an die Feder gebogen.
Wenn nicht tief genug ist, den Vorgang wiederholen.
Das ist zwar wiederum alles nicht erlaubt, doch in deinem Fall die günstigste Lösung.
Es wäre aber auch anzuraten das du dir einen zweiten Satz Federn zum probieren organisierst, welche sich bestimmt hier im Forum finden lassen, zur not auch V8 Federn, da die eh gekappt werden.
Antworten