Tempomat
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
tja,... Dead Body und didi sind gestern auf der autobahn gefahren, ich ganz vorne 140 imtempomat wie ausgemacht,...
aber dead und didi blieben auf einmal immer weiter hinten:
dann auf der raststation eröffnetenm mir die beiden ich sei 160 gefahren (tacho stand aber auf 140) und bei der heimfahrt bin ich laut dead knappe 200 gefahren und bei mir hats 180 angezeigt?!?
was stimmt da jetzt net, vor allem wie schnell fährt mein fibi dann wenn bei mir die nadel anstetht?
was kann der grund sein dass der so misst, ???
thxale isa
aber dead und didi blieben auf einmal immer weiter hinten:
dann auf der raststation eröffnetenm mir die beiden ich sei 160 gefahren (tacho stand aber auf 140) und bei der heimfahrt bin ich laut dead knappe 200 gefahren und bei mir hats 180 angezeigt?!?
was stimmt da jetzt net, vor allem wie schnell fährt mein fibi dann wenn bei mir die nadel anstetht?
was kann der grund sein dass der so misst, ???
thxale isa
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

-
Wenn edr wagen steht, ist die Nadel dann ganz unten oder steht sie auf 10Kmh?
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.
Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Fahrzeuge:
- Lenny
Überprüfe/kontrolliere einmal die Abrolllängen Eurer Reifen - sicherlich deutliche Unterschiede vorhanden, wenn ich die Reifen-/Felgenkonfektionen Eurer drei Birds von dem einen oder anderen Bild noch richtig vor Augen habe. Dazu kommen individuelle Toleranzen in der Tacho(un-)genauigkeit. Da sind zusammengerechnet schnell einige KM/h`s beieinander.
Greetz
Lenny
Greetz
Lenny

Heute ist morgen schon gestern
-
Die Reifen sind egal, da der Tacho am Getrieb abgegriffen wird. Die Tachonadel muss definitiv auf 10kmh anfangen, da der Tacho erst ab 10 reagiert, das war bei meiner frau genauso, die fährt nen 91er GTA aber der Tacho ist der Gleiche, ausser das deiner nur bis 200geht. da hat sich mal jemand dran zu schaffen gemacht und zurückgedreht, musste ausbauen und die Nadel wieder richtig setzen.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.
Fahrzeuge:
Fahrzeuge:
-
Sorry eightball, doch das was du da von dir gibst ist Quatsch.
Isa´s Bird ist auf die 215er Serienreifen ausgelegt und nicht für die nachträglichen Formula - Räder.
Wenn du einen genauen Tacho willst, darf das Signal nicht im Getriebe abgegriffen werden, sondern genaugenommen an der Achse, welche idealerweise auch auf einen Abrollumfang eingestellt ist.
Anders herum, montier doch auf Spass an der Freud 33X12,5 an der HA.
Laut deiner Aussage, würden die Reifen ja keinerlei Unterschied machen.
Klar, der Tacho zeigt 100 an, doch wo die anderen auch ihre 100 fahren(von geringen Unterschieden mal abgesehn, hat Isa schon weit über 150 Drauf, obwohl ihr Tacho nur 100 anzeigt.
Toleranzen in allen Ehren, doch schon allein der Tausch von 215er zu 235/255er bringt einen guten Unterschied in bezug auf die Anzeige, sowie der realen Geschwindigkeit.
Du magst sicherlich einiges von der Materie wissen/verstehen, doch ab und an kommen solche Geistesblitze, welche mich an allem zweifeln lassen, und ich mich schon Frage, ob an der Berichterstattung des Tschechischen Kollegen nicht doch mehr Wahres drann ist, als behauptet wird.
Werkstatt hier, Werkstatt da, doch dann bist du doch nur Angestellter ?
Hast 100 Auto´s und Bilder die Vieles zeigen, doch keinen Schluss zulassen, ob das Wirklich der Wagen ist, der auf dem zuvorigen Bild auch (minimal) zu sehen war.
Und nochmals ein Kleiner Hinweis:
Du bewegst dich nach wie vor auf dünnem Eis in Ebay.Wenn du Angestellter bist, und für deinen Brötchengeber die Ladenhüter verhöckerst, ist nach wie vor dein Chefchen derjenige der das Steuerlich angeben muß.
Oder sollen hier Steuern sowie Gewährleistungsansprüche umgangen werden ?
Wie dem auch sei, mach dich besser mal Schlau was es alles zu beachten gibt, bevor du den ganzen Laden anbietest, und das FA bei dir vor der Türe steht.....
Zurück zu Isa:
evtl ist aber auch der ungenaue Tacho die Ursache, warum du dich immer so gefreut hast, das dein Bird nicht abregelt.
Isa´s Bird ist auf die 215er Serienreifen ausgelegt und nicht für die nachträglichen Formula - Räder.
Wenn du einen genauen Tacho willst, darf das Signal nicht im Getriebe abgegriffen werden, sondern genaugenommen an der Achse, welche idealerweise auch auf einen Abrollumfang eingestellt ist.
Anders herum, montier doch auf Spass an der Freud 33X12,5 an der HA.
Laut deiner Aussage, würden die Reifen ja keinerlei Unterschied machen.
Klar, der Tacho zeigt 100 an, doch wo die anderen auch ihre 100 fahren(von geringen Unterschieden mal abgesehn, hat Isa schon weit über 150 Drauf, obwohl ihr Tacho nur 100 anzeigt.
Toleranzen in allen Ehren, doch schon allein der Tausch von 215er zu 235/255er bringt einen guten Unterschied in bezug auf die Anzeige, sowie der realen Geschwindigkeit.
Du magst sicherlich einiges von der Materie wissen/verstehen, doch ab und an kommen solche Geistesblitze, welche mich an allem zweifeln lassen, und ich mich schon Frage, ob an der Berichterstattung des Tschechischen Kollegen nicht doch mehr Wahres drann ist, als behauptet wird.
Werkstatt hier, Werkstatt da, doch dann bist du doch nur Angestellter ?
Hast 100 Auto´s und Bilder die Vieles zeigen, doch keinen Schluss zulassen, ob das Wirklich der Wagen ist, der auf dem zuvorigen Bild auch (minimal) zu sehen war.
Und nochmals ein Kleiner Hinweis:
Du bewegst dich nach wie vor auf dünnem Eis in Ebay.Wenn du Angestellter bist, und für deinen Brötchengeber die Ladenhüter verhöckerst, ist nach wie vor dein Chefchen derjenige der das Steuerlich angeben muß.
Oder sollen hier Steuern sowie Gewährleistungsansprüche umgangen werden ?
Wie dem auch sei, mach dich besser mal Schlau was es alles zu beachten gibt, bevor du den ganzen Laden anbietest, und das FA bei dir vor der Türe steht.....
Zurück zu Isa:
evtl ist aber auch der ungenaue Tacho die Ursache, warum du dich immer so gefreut hast, das dein Bird nicht abregelt.

-
Hey sorry, ich dachte sie hat die 8X16 Felgen original drauf.
Ok, dann sag mir doch bitte mal wo die signale für den tacho von der achse abgegriffen werden.
Und ja, ich bin nur ein angestellter und es ist nicht meine Firma und das habe ich auch nie behauptet die sachen die ich bei ebay verkaufe sind zum grössten teil meine, das auto hätte ich ja auch auf meinen namen verkauft, da ich den brief besitze.
Zu den Tchechen sage ich nichts, das Problem ist ich arbeite nicht für Ausländer und das habe ich gesagt, er ist dennoch gekommen. Es gab nämlich mit diesen Ländern wie z.B Tchechien, Polen usw. bei meinen Kollegen nur Probleme und die will ich nicht haben.
Natürlich ist mir auch klar, wenn man von 15" auf 16 wechselt der tacho ungenau wird, wenn du bei 2000rpm und 15" meinetwegen 70 fährst wirst du mit 16" schon 80 oder so drauf haben.
Ok, dann sag mir doch bitte mal wo die signale für den tacho von der achse abgegriffen werden.
Und ja, ich bin nur ein angestellter und es ist nicht meine Firma und das habe ich auch nie behauptet die sachen die ich bei ebay verkaufe sind zum grössten teil meine, das auto hätte ich ja auch auf meinen namen verkauft, da ich den brief besitze.
Zu den Tchechen sage ich nichts, das Problem ist ich arbeite nicht für Ausländer und das habe ich gesagt, er ist dennoch gekommen. Es gab nämlich mit diesen Ländern wie z.B Tchechien, Polen usw. bei meinen Kollegen nur Probleme und die will ich nicht haben.
Natürlich ist mir auch klar, wenn man von 15" auf 16 wechselt der tacho ungenau wird, wenn du bei 2000rpm und 15" meinetwegen 70 fährst wirst du mit 16" schon 80 oder so drauf haben.
Fahrzeuge:
Fahrzeuge:
also, die felgengroesse ist glaube ich mal relativ egal!
es geht wohl eher um den abrollumfang der reifen! klingt auch logisch rigendwie!
nun, dead body hat doch nen 4th gen wenn ich nicht irre, was ist denn da die originalbereifung??
eightballs hat recht, der tacho wird am getriebe abgegriffen! kann es sein dass da irgendwas verschlissen oder defekt ist??
KITT
es geht wohl eher um den abrollumfang der reifen! klingt auch logisch rigendwie!
nun, dead body hat doch nen 4th gen wenn ich nicht irre, was ist denn da die originalbereifung??
eightballs hat recht, der tacho wird am getriebe abgegriffen! kann es sein dass da irgendwas verschlissen oder defekt ist??
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
-
Icxh habe nie behauptet das der Tacho an der Achse abgegriffen wird, sondern lediglich darauf hingewiesen das dies eine genauere Messung wäre.
Genauso muß dem Tacho eine andere Hinterachsübersetzung beigebracht werden, wenn von einer 2.77 zu einer 3.73 oder umgekehrt gewechselt wird.
Das Signal kommt nur vom Getriebe und dieses ist Stur wie ein Maulesel und gibt nur die Vorgegebene Geschwindigkeit wieder(sprich zeigt sie an abhängig von der Drehzahl), welche bei einer bestimmten Drehzahl erreicht werden soll(te).
Was hilft ein Wert auf den der Tacho mittels Antriebsritzel abgestimmt ist, welcher allerdings nur bei einem Abrollumfang der Serien 215/65/15 seine Gültigkeit hat ?
Die Toleranzen der diversen Reifenhersteller lassen wir mal ausseracht.(und die sind ein Thema für sich, ebenso wie die Veränderung, wenn z.B. ein 285/40/15 auf einer 9 oder 12 Zoll Felge aufgezogen wird !)
Die 245/50/16 haben weniger Abrollumfang, und dies kann dem Tacho nur mittels Antriebsritzel beigebracht werden.
Ob dies bei den Birds eben so einfach möglich ist wie bei den Trucks kann ich leider nicht sagen, doch bei meinem Blazer K5 war dies kein großer Aufwand, da nur ein anderes Antriebsritzel eingesetzt werden mußte.
Grund hierfür war der Tausch von 31er auf 33er Reifen, und dort ist der Unterschied im Abrollumfang schon enorm.
Da der Tacho nur mehr als Schätzeisen benutzt werden konnte : Nadel bewegt sich = Fahrzeug fährt
Ähnliche Spielereien bei einem Ford Probe (205/60/15 Serienreifen) und 7,5 X 17 Felgen mit 245/35(?)/17 Reifen waren sehr ernüchternd.
Kein Reifen/Tachoservice konnt für die Krücke ein anderes Ritzel liefern, und in der Ortschaft war ich ein Verkehrshindernis, wenn ich mich an den Tachowert hielt(50 auf dem Tacho, doch real keine 38kmH)
Genauso muß dem Tacho eine andere Hinterachsübersetzung beigebracht werden, wenn von einer 2.77 zu einer 3.73 oder umgekehrt gewechselt wird.
Das Signal kommt nur vom Getriebe und dieses ist Stur wie ein Maulesel und gibt nur die Vorgegebene Geschwindigkeit wieder(sprich zeigt sie an abhängig von der Drehzahl), welche bei einer bestimmten Drehzahl erreicht werden soll(te).
Was hilft ein Wert auf den der Tacho mittels Antriebsritzel abgestimmt ist, welcher allerdings nur bei einem Abrollumfang der Serien 215/65/15 seine Gültigkeit hat ?
Die Toleranzen der diversen Reifenhersteller lassen wir mal ausseracht.(und die sind ein Thema für sich, ebenso wie die Veränderung, wenn z.B. ein 285/40/15 auf einer 9 oder 12 Zoll Felge aufgezogen wird !)
Die 245/50/16 haben weniger Abrollumfang, und dies kann dem Tacho nur mittels Antriebsritzel beigebracht werden.
Ob dies bei den Birds eben so einfach möglich ist wie bei den Trucks kann ich leider nicht sagen, doch bei meinem Blazer K5 war dies kein großer Aufwand, da nur ein anderes Antriebsritzel eingesetzt werden mußte.
Grund hierfür war der Tausch von 31er auf 33er Reifen, und dort ist der Unterschied im Abrollumfang schon enorm.
Da der Tacho nur mehr als Schätzeisen benutzt werden konnte : Nadel bewegt sich = Fahrzeug fährt
Ähnliche Spielereien bei einem Ford Probe (205/60/15 Serienreifen) und 7,5 X 17 Felgen mit 245/35(?)/17 Reifen waren sehr ernüchternd.
Kein Reifen/Tachoservice konnt für die Krücke ein anderes Ritzel liefern, und in der Ortschaft war ich ein Verkehrshindernis, wenn ich mich an den Tachowert hielt(50 auf dem Tacho, doch real keine 38kmH)

Scheint ein heißes Thema zu sein.
ich wollte mal sagen das ihr alle irgendwie recht habt.
Die breite der Reifen ist für die Geschwindigkeit absolut nicht relevant, sondern nur die Felgengröße und die Reifenhöhe. Ist ja eigentlich auch logisch.
20Km/h abweichung ist schon nicht gerade wenig. Wenn der gesamte Reifendurchmesser nicht viel vom Tacho abweicht muß es wohl an der Tachoeinheit selber oder am Geber im Getriebe liegen.
Versuch doch einfach mal dir orginale Reifen zu borgen oder so.
Wenn das nicht funktioniert kann man sich wenigsten sicher sein das es nicht von den Reifen her kommt. Dann kann mann weitersehen.
ich wollte mal sagen das ihr alle irgendwie recht habt.
Die breite der Reifen ist für die Geschwindigkeit absolut nicht relevant, sondern nur die Felgengröße und die Reifenhöhe. Ist ja eigentlich auch logisch.
20Km/h abweichung ist schon nicht gerade wenig. Wenn der gesamte Reifendurchmesser nicht viel vom Tacho abweicht muß es wohl an der Tachoeinheit selber oder am Geber im Getriebe liegen.
Versuch doch einfach mal dir orginale Reifen zu borgen oder so.
Wenn das nicht funktioniert kann man sich wenigsten sicher sein das es nicht von den Reifen her kommt. Dann kann mann weitersehen.
Trans AM 5,0 TPI Targa
und das Leben ist schön

und das Leben ist schön
Denk auch, die Reifengrösse bzw. der Abrollumfang spielt 'ne Rolle. Hab mich gemessen an so einer Anzeigetafel, die in einer 30er Zone hing. Tacho 30, angezeigt 36 mit 255 Pneus hinten. Ich denk, wenn der Tacho 50 zeigt hab ich schon knapp 60 reale km/h drauf.
Soweit meine Beobachtungen.
Gruss Chris
Soweit meine Beobachtungen.
Gruss Chris

Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug

-
Ähmmmm.....hab ja keine Ahnung, aber für mich stand es nie ausser Frage, dass der Tacho auf die "Ursprungsreifen" abgestimmt ist....
Drum gibts ja auch solche tollen Reifenrechner im Internet
Reifenrechner
oder der
der is klasse
Und darum darf man ja auch nicht einfach alle Reifen, die eigentlich passen, draufziehen, weil dann die Tachoabweichung zu groß wird....
Lieg ich völlig falsch?
Alex
Drum gibts ja auch solche tollen Reifenrechner im Internet
Reifenrechner
oder der
der is klasse
Und darum darf man ja auch nicht einfach alle Reifen, die eigentlich passen, draufziehen, weil dann die Tachoabweichung zu groß wird....
Lieg ich völlig falsch?
Alex
Damit sich keiner mehr beschwert, ich würd in echt ganz anders aussehen wie in der Signatur, wurde die alte durch 2 schärfere Bilder ersetzt.....
(ich bin der mit dem schwarzen Shirt)

- PontiacV8
- Site Admin
ich hab jetzt 245/50 R16 oben,... original hatte er oben 215/60 R15
kann das den unterschied bewirken?
JA!
....die kleinen Zahnrädchen des VSS (Vehicle Speed Sensor) im TH700R4 Getriebe sind je nach Räder, Motor, Übersetzung usw. individuell aufeinander abgestimmt...diese lassen sich austauschen...Tabellen mit den bestimmten Typen gibts im http://WWW....
...laut Gesetz ist nur eine Voreilung des Tachos erlaubt, und keine "Nacheilung" wie bei Dir momentan...und aufgrund der größeren Räder bei Dir (der Unterschied zwischen den Felgen und Reifengrößen macht sich hier bemerkbar)...deswegen zeigt Dein Fahrueg auch weniger Speed an, als er tatsächlich fährt..
Gruss, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
thxale,.... sodale jetzt bin ich schlauer,... dachte schon fast ich sei doof und könnte meinen tacho nich mehr lesen nachdem ich ja 140 fuhr aber didi und chris sagten ich fahre 160,... tja damit is das rätsel dieses jahres gelöst
lg isabella
lg isabella
GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

- PontiacV8
- Site Admin
Hier mal ein Link bezüglich der verwendeten Ritzel:
http://www.usol.com/~okfoz/87/speedometer_gears.htm
Grüssle, Heiner
http://www.usol.com/~okfoz/87/speedometer_gears.htm
Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
- Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee
-
nein.Original von FirebirdLady
ich hab jetzt 245/50 R16 oben,... original hatte er oben 215/60 R15
kann das den unterschied bewirken?
Die Standardbereifung wäre 215/65 R15. Mit 245/50 R16 sollte dein Tacho 1,4% mehr anzeigen, als du wirklich fährst.
Wurde vielleicht die Hinterachse gegen eine mit anderer Übersetzung getauscht? Oder das Getriebe?
-
- Mister.T
- Ride: NEA TG 70
- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
Ach ja, die Reifen...
Mein Camaro zeigt bei realen 99km/h 100Km/h auf dem Tacho (ADAC-Messung auf Prüfstand, nicht geschätztOriginal von orson
sagen wir es mal so alle fibis haben einen km/h oder meilenschätzer und mit der benzinanzeige ist es auch nicht genauer.das sind doch anzeigen die nur sagen du fährst vielleicht mit der geschwindigkeit(oder auch nicht),in deinem tank sind vielleicht nocht 20 liter (oder auch nicht).

@ ISA
also der Abrollumfang vom 215er zum 245er liegt in der Toleranz von 2% (für deutschen TÜV). Sollte also nicht die Ursache sein, falls Dein Tacho falsch anzeigt.
@ mh_audio
"Die breite der Reifen ist für die Geschwindigkeit absolut nicht relevant, sondern nur die Felgengröße und die Reifenhöhe. Ist ja eigentlich auch logisch."
Stimmt so nicht. Hab ich auch mal gedacht, aber breitere Reifen sind auch immer etwas "höher", selbst, wenn beide Reifen XXX/45 R16 sind. Das berücksichtigen eben diese Reifenrechner.
Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.Original von Mister.T
Hab ich auch mal gedacht, aber breitere Reifen sind auch immer etwas "höher", selbst, wenn beide Reifen XXX/45 R16 sind.
Die zweite Stelle der Dimensionangaben nennt immer die Höhe der Reifenwand prozentual zur Breite seiner Lauffläche (erste Stelle der Dimensionsangaben).
Also ist es logisch, dass z.B. ein 245/50/16 weniger hoch ist, als z.B. ein 275/50/16. Denn 245*50%=122.5mm Höhe und 275*50%=137.5mm Höhe der Reifenwand.
Und das "Loch" in der Mitte ist bei beiden Reifen für 16"-Felgen gemacht. Also steigt logisch der Durchmesser und damit der Abrollumfang des Reifens.
Oder liege ich da etwa flashc?

-
So, jezt hab ich's mal genau gemessen, hehe....
Mein FiBi hat statt den originalen 215/65/15 die 255/60/15 drauf.
Dadurch zeigt mein Tacho weniger an als ich tatsächlich fahre, müsste mittlerweile klar sein^^
Den Tacho hab ich mit Laptop und Win ALDL ausgelesen, parallel dazu hab ich die tatsächliche Geschwindigkeit mit GPS gemessen.
Im 5. Gang schaff ich echte 175 km/h
Im 4. Gang sind's 189 km/h, der Tacho zeigt dabei 110 m/h (176 km/h)
Also eine Abweichung von mehr als 7%!!!!
Mein FiBi hat statt den originalen 215/65/15 die 255/60/15 drauf.
Dadurch zeigt mein Tacho weniger an als ich tatsächlich fahre, müsste mittlerweile klar sein^^

Den Tacho hab ich mit Laptop und Win ALDL ausgelesen, parallel dazu hab ich die tatsächliche Geschwindigkeit mit GPS gemessen.
Im 5. Gang schaff ich echte 175 km/h
Im 4. Gang sind's 189 km/h, der Tacho zeigt dabei 110 m/h (176 km/h)
Also eine Abweichung von mehr als 7%!!!!