Hallo,
heute auf der Autobahn: Erst lief das Auto ganz normal, dann irgendwann bemerkte ich, dass es irgendwie an Leistung fehlt. Zum Beschleunigen etc. musste die Automatik runterschalten und über 140 km/h kam das Auto auch nicht mehr. Auch beim Anfahren etc. fehlt einfach bemerkbar Leistung.
Als ich dann unter dei Motorhaube gucke, stellte ich fest, dass ordentlich Abgasqualm irgendwo untem am Motorblock (Beifahrerseite) hochkommt. Im Autoinneren war nichts zu riechen/bemerken.
Ich kann beim besten Willen nicht entdecken, wo die Abgase so stark austreten.
Mein Krümmer ist leider etwas undicht (2 Stehbolzen abgerissen), aber dass war in den letzten Wochen nie ein Problem und machte sich lediglich etwas am Sound bemerkbar.
Vermutlich gibt es 100 mögliche Gründe, aber hat jemand vielleicht ne Idee?
Evt. das das Abgasrückführungsventil zu/kaputt ist und die Abgase darum aus dem Krümmer gedrückt werden?
Oder wo könnten die noch hervortreten (ja, ich weiß, dass es da etliche Stellen gibt, aber trotzdem...)?
Danke schonmal für alle Tipps und Hilfen!
Alex (dem irgendwie die ganze Sache keinen Spaß mehr macht....)
P.S.: 92er V6 3,1L
Abgasqualm im Motorraum
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Abgasqualm im Motorraum
Damit sich keiner mehr beschwert, ich würd in echt ganz anders aussehen wie in der Signatur, wurde die alte durch 2 schärfere Bilder ersetzt.....
(ich bin der mit dem schwarzen Shirt)


- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Na ja, wenn schon zwei Bolzen fehlen, haben die Abgase an dieser Stelle wahrscheinlich den Weg ins freie gefunden.
Lass den Motor mal abkühlen und leuchte mal Abends wenn es draußen dunkel ist mit einer starken Taschenlampe die Krümmer und Umgebung ab während der Motor läuft, im Lichtkegel kann man meist wunderbar austretende Abgase finden . . .
Der Motor sollte kalt sein weil du so auch ggf. mit den Händen die Krümmer und Auspuffrohr für kurze Zeit abtasten kannst um das Leck zu finden und damit du mit deiner Taschenlampe schön nah ran kannst.
Ein mögliches Leck könnte auch an der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Hosenrohr sein, da reißen auch gerne mal die Schrauben ab.
MFG. Mike
Lass den Motor mal abkühlen und leuchte mal Abends wenn es draußen dunkel ist mit einer starken Taschenlampe die Krümmer und Umgebung ab während der Motor läuft, im Lichtkegel kann man meist wunderbar austretende Abgase finden . . .
Der Motor sollte kalt sein weil du so auch ggf. mit den Händen die Krümmer und Auspuffrohr für kurze Zeit abtasten kannst um das Leck zu finden und damit du mit deiner Taschenlampe schön nah ran kannst.
Ein mögliches Leck könnte auch an der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Hosenrohr sein, da reißen auch gerne mal die Schrauben ab.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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