Getriebe bei Autobahnfahrt

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ghostbusters

Getriebe bei Autobahnfahrt

Beitrag von ghostbusters »

Ja, ich habe endlich mal (nachdem Tür, Aussenspiegel, und aktuell das Motorhaubenschloss ausgetauscht wurden) kein akutes Problem, sondern nur eine Frage an die Experten:

Ist es für mein Getriebe 91er Firebird 3,2l OK wenn ich ihn über Distanzen von 600-1500km nonstop mit 140-165km/h fahre? Also der Verbrauch haut mich ja (da superwenig) immer wieder um, aber ist meinem Getriebe das auch langfristig recht?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen, by the way noch eine kleine Nachfrage: Wenn die Automatik bei 130 oder so zurückschaltet (Berg, Überholen) ist das seeeeehr schlecht oder nur ein bisschen?

Danke!

TCB

Lennart
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Es ist ein Getriebe - und damit zum fahren gebaut - was soll da passieren?

Vermeide nur das er ständig, und damit mein ich wirklich ständig, in den dritten und zurück in den Overdrive schaltet - da überhitzt es ganz gerne (Beispiel: In der Stadt).

Ansonsten kannst du beim V6 eigentlich immer in den dritten zurück - da der vierte ja "nur" der "Spargang" ist. Also ich hatte meinem im dritten schonmal bei 180 ohne Probleme.

Fahr im Overdrive deine 100.000 Meilen am Stück - das dürfte dem Getriebe nicht viel ausmachen... :D

Marcel
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

genau so siehts eigentlich aus, aber wenn du auf nummer sicher gehn willst, bau dir nen getriebeölkühler ein..

der kostet net die welt...

Gruß Manni
Bild
ghostbusters

Beitrag von ghostbusters »

danke für die Antworten... beruhigend...

Wieviel ist denn "nicht die Welt"? Ich müsste das bei einer Werkstatt machen lassen, und mein Auto ist nun nicht sooo die gepflegte Bombe, dass ich mehr Geld als nötig investieren würde...

TCB

Lennart
Antworten