Zündspule
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Zündspule
Hallo zusammen,
heut ist mein Firebird ganze 5 Meter weit gekommen und dann ist er aus gegangen und nicht mehr an.
Hab dann festgestellt das ich keinen Zündfunken aus meiner Zündspule bekomme, ist die dann hin oder kann es auch an was anderem liegen. Die Stecker wo da hin gehen haben ja nur was mit der Überwachung oder so zu tun, oder???? Eigentlich muß ich ja einen Funken haben sobald ich den Motor starten will, oder sehe ich das Falsch.
Gruß Chris
heut ist mein Firebird ganze 5 Meter weit gekommen und dann ist er aus gegangen und nicht mehr an.
Hab dann festgestellt das ich keinen Zündfunken aus meiner Zündspule bekomme, ist die dann hin oder kann es auch an was anderem liegen. Die Stecker wo da hin gehen haben ja nur was mit der Überwachung oder so zu tun, oder???? Eigentlich muß ich ja einen Funken haben sobald ich den Motor starten will, oder sehe ich das Falsch.
Gruß Chris
79er Chevrolet Caprice Station
89er Pontiac Firebird 3,1*verkauft*
94er Haley Davidson FXRS
97er Yamaha Thunderace
2000 Cadillac STS
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Fehlerquelle Nr.1:
Zündmodul und Pick Up Spule!
Zappelt der Drehzahlmesser beim orgeln?
Wenn ja, dann hast Du eventuell eine defekte Zündspule, defektes Zündkabel, oder defekte Verteilerkappe/Finger.
zappelt der Drehzahlmesser nicht, gibt's offensichtlich keine Referenzimpulse vom Zündmodul, also kann das Zündmodul kaputt sein oder die PickUp Spule!
Zündmodul kann man recht einfach wechseln, kostet aber auch... Die Pick Up Spule ist wesentlich billiger, aber dazu muß der komplette Verteiler raus...
Thomas
Zündmodul und Pick Up Spule!
Zappelt der Drehzahlmesser beim orgeln?
Wenn ja, dann hast Du eventuell eine defekte Zündspule, defektes Zündkabel, oder defekte Verteilerkappe/Finger.
zappelt der Drehzahlmesser nicht, gibt's offensichtlich keine Referenzimpulse vom Zündmodul, also kann das Zündmodul kaputt sein oder die PickUp Spule!
Zündmodul kann man recht einfach wechseln, kostet aber auch... Die Pick Up Spule ist wesentlich billiger, aber dazu muß der komplette Verteiler raus...
Thomas
Gruß Tom
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. defekter Verteilerfinger
2. defektes Zündmodul
3. verschmorte Pickup-Spule
(sind alles Teile die im Verteiler sitzen!)
die Zündspule selbst kann natürlich auch versagen, aber eher seltener.
Meist versagt das Zündmodul.
Ps: ah der Tom war schon schneller
1. defekter Verteilerfinger
2. defektes Zündmodul
3. verschmorte Pickup-Spule
(sind alles Teile die im Verteiler sitzen!)
die Zündspule selbst kann natürlich auch versagen, aber eher seltener.
Meist versagt das Zündmodul.
Ps: ah der Tom war schon schneller

O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Danke mal für die Antworten, die wollte ich aber alle nicht hören, zu vie Arbeit, keine Zeit dafür, weniger Arbeit, teuer, kein Geld dafür im Moment.
Ich glaube ich Schlachte Ihn.
Gruß Chris
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Gruß Chris
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also
solche probs hatte ich damals mit dem maro auch
. aber die teile kosten nicht die welt:
zündspule glaube ich auch nicht, dass es die ist. am ehesten noch tatsächlich das modul: kostet runde 50 euronen bei mike und franks oder frage doch mal bei cars und stripes nach: da bekommen bandits rabatt!!!
grüßle formula

zündspule glaube ich auch nicht, dass es die ist. am ehesten noch tatsächlich das modul: kostet runde 50 euronen bei mike und franks oder frage doch mal bei cars und stripes nach: da bekommen bandits rabatt!!!
grüßle formula
under construction.....
Moin zusammen,
also ich hatte es gestern nochmal probiert zu starten und da hat auf einmal der Drehzahlmesser verrückt gespielt.
Heut Nachmittag nochmal versuchen und ich könnte Wetten der springt sofort an.
Also bis später mal
Gruß Chris
also ich hatte es gestern nochmal probiert zu starten und da hat auf einmal der Drehzahlmesser verrückt gespielt.
Heut Nachmittag nochmal versuchen und ich könnte Wetten der springt sofort an.
Also bis später mal
Gruß Chris
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Also ich hab es jetzt nochmal probiert, kein Zündfunke. Ich hol nachher mal ein neues Zündmodul und dann sehen wir weiter.
Fehlercodes bringt er mir keine, zumindest leuchtet die Lampe mal net.
Gruß Chris
Fehlercodes bringt er mir keine, zumindest leuchtet die Lampe mal net.
Gruß Chris
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Hallo zusammen,
ja die Pick up Spule hab ich durchgemessen, die ist in Ordnung.
Hab es aber jetzt aufgegeben und habihn mit dem ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Dort haben wir dann noch kurz ne andere Spule hingehangen, aber die war es auch nicht.
Mit dem Tester haben wir dann festgestellt das mein ECM gar nicht merkt das sich mein Motor dreht und somit bekomm ich auch kein Sprit und kein Funken, wie es aussieht ist mein ECM mal wieder am Arsch.
Gruß Chris
ja die Pick up Spule hab ich durchgemessen, die ist in Ordnung.
Hab es aber jetzt aufgegeben und habihn mit dem ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Dort haben wir dann noch kurz ne andere Spule hingehangen, aber die war es auch nicht.
Mit dem Tester haben wir dann festgestellt das mein ECM gar nicht merkt das sich mein Motor dreht und somit bekomm ich auch kein Sprit und kein Funken, wie es aussieht ist mein ECM mal wieder am Arsch.
Gruß Chris
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genau das selbe problem hab ich auch. kein Zündfunke und die Benzinpumpe springt nicht an wenn ich die Zündung eischalte.
Das Steuergerät ist es bei mir aber nicht. Genausowenig wie der Memcal.
Es kann vieleivcht am Öl/Benzindruckschalter liegen.
Was haltet ihr davon?
Das Steuergerät ist es bei mir aber nicht. Genausowenig wie der Memcal.
Es kann vieleivcht am Öl/Benzindruckschalter liegen.
Was haltet ihr davon?
Trans AM 5,0 TPI Targa
und das Leben ist schön

und das Leben ist schön
So er läuft wieder. Alles halb so schlimm.
Problem war, das die zwei Drähte an der Pichk Up Spule porös waren und mir dann je nach Lust und Laune einen kurzen verursacht haben. So ist auch leider mein neus Zündmodul über den Jordan gegangen. Drähte isoliert neues Zündmodul und fertig.
Gruß Chris
Problem war, das die zwei Drähte an der Pichk Up Spule porös waren und mir dann je nach Lust und Laune einen kurzen verursacht haben. So ist auch leider mein neus Zündmodul über den Jordan gegangen. Drähte isoliert neues Zündmodul und fertig.
Gruß Chris
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@Philby
mhhh
Zündzeitpistole ran und Motor starten.
Mit steigernder Drehzahl muß sich der Zündzeitpunkt ändern.
Wenn Du aber A&B im ALDL Stecker brückst, muß der Zündzeitpunkt wie angenagelt stehen (Im Leerlauf)
Bei höheren Drehzahlen sollte er sich dann plötzlich ändern. Die Drehzahl bei der das passiert weiß ich aber nicht im Moment, wohlgemerkt bei gebrücktem A&B!!!
Im Normalfall sollte der Zündzeitpunkt immer in Bewegung sein.
Die meisten Zündmoduldefekte haben aber ein nicht Anspringen zur Folge!
Thomas
mhhh
Zündzeitpistole ran und Motor starten.
Mit steigernder Drehzahl muß sich der Zündzeitpunkt ändern.
Wenn Du aber A&B im ALDL Stecker brückst, muß der Zündzeitpunkt wie angenagelt stehen (Im Leerlauf)
Bei höheren Drehzahlen sollte er sich dann plötzlich ändern. Die Drehzahl bei der das passiert weiß ich aber nicht im Moment, wohlgemerkt bei gebrücktem A&B!!!
Im Normalfall sollte der Zündzeitpunkt immer in Bewegung sein.
Die meisten Zündmoduldefekte haben aber ein nicht Anspringen zur Folge!
Thomas
Gruß Tom