Werde meinen Firebird im Winter entriegeln + tunen und die 190Kmh/120Mph weit überschreiten. Vermutlich etwas über 215kmh. Nur soweit ich mitbekommen geht die Tachonadel nicht nur aus dem Anzeigebereich, sondern steht davor noch an.
Reicht es den Instrumenten-Kluster gegen den TA 90-92 auszutauschen, oder muß noch mehr geändert werden?
PS. Bremsen sind bereits Verstärkt, Reifen werden noch geprüft und ggf. Getauscht. Zusatzgetriebeölkühler und Kickdownventil kommen auch noch.
PPS. Sollte man das Teil beim V8-Umbau nicht auch berücksichtigen (und Bird-Teil zu Geld machen )
Die Tachonadel hat unten im freien Bereich eigentlich keinen Anschlag, erst wenn die Nadel rum ist bei "Null" wieder. Und soweit wirst wahrscheinlich nicht kommen.
Das Instrument wechseln, naja kommt drauf an was im Schein eingetragen ist, wenn die Angabe im Schein nicht mehr mit dem Tacho halbwegs überein stimmt könnte mal ein Tüvbeamter drüber stolpern.
Ich würde den orginalen drin lassen.
Was is denn an den Bremsen verstärkt ?
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
@Old Chevy: Fährt der Tüvprüfer den etwa aus? (wahr noch nie dabei) Mein Escort hat nach Schein ebenfalls 180 drinstehen, Tacho aber bis 220.
Bei den Bremsen ist sind Stahlflex Leitungen verbaut. Roman meinte zu mir die Scheibenbremsen hinten hätte ich nicht nötig. Und da hört der Unterschied zum TA schon auf. 180-0 Hab ich schon (zwangsweise) getestet, nicht Vollbremsung, ging aber wunderbar. 100-20 Vollbremsung um ne Lange Kurve rum auch. Fag mich nur warum bei den Autotest scheinbar die reifen nie qualmen :rolleyes:
Wollte im Prinzip nur fragen ob am TA-Tacho was anderst ist. Will das teil dann recht bald weil ich die Einfassungen noch lackiren will wie etwa hier das Rot dann auf gold (Schön spiegelnd ohne Klarlack, fast echt)
Original von Red Bandit
Bei den Bremsen ist sind Stahlflex Leitungen verbaut. Roman meinte zu mir die Scheibenbremsen hinten hätte ich nicht nötig. Und da hört der Unterschied zum TA schon auf.
So, hab mal bis zum Zeiger und Ziffernblat alles runter. Bei ca. 200Km/h schlägt der Zeiger an. RPM übrigens schlägt bei 8500 an falls mal einer auf Rasenmäher tunen will .
Aber um es kurz zu machen: Gesamter Firebirdkluster raus, Stecker abziehen, Stecker vom TA-Kluster dran, wieder Draufschrauben. Gibt es da Probleme oder nicht?
...da gibt es keinen "Stecker" mehr...
..."Kontakt" wird über die zwei waagerechten Löcher mit den (quasi "Leiterplatinen"-)Flachkontakten hergestellt........der Kluster wird einfach nur ins Armaturenbrett gesteckt,...da sind zwei "Kontaktbolzen"...
(Zusatzinfo:...eine Tachowelle gibt es bei den Firebird ab Modelljahr 1986 nicht mehr....)
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
aber da alles elektronuisch gesteuert wird, weiß ich net ob der tacho dann richtig anzeigen würde, weil die elektronik auf den original tacho mehr oder weniger abgestimmt ist...