Zündung einstellen
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Zündung einstellen
Hallo,
Ich weiß das ich bestimmt nicht der erste bin der danach Fragt, aber.....
Ich habe einen 89er GTA 5,7 TPI dort wurde die Ansaugbrücke neu abgedichtet.Und nu will er nicht mehr anspringen es ist aber Benzin und Zündfunke da!
Jetz meine Frage ist hier jemand der mir erklären kann wie eine Grundeinstellung gemacht wird und wie die Zündung dann eingestellt wird.
Ich weiß auch nicht ob das so richtig ist das der erste Zylinder auf der linken seite ist und der zweite auf der rechten!
Gruß
Carsten
Ich weiß das ich bestimmt nicht der erste bin der danach Fragt, aber.....
Ich habe einen 89er GTA 5,7 TPI dort wurde die Ansaugbrücke neu abgedichtet.Und nu will er nicht mehr anspringen es ist aber Benzin und Zündfunke da!
Jetz meine Frage ist hier jemand der mir erklären kann wie eine Grundeinstellung gemacht wird und wie die Zündung dann eingestellt wird.
Ich weiß auch nicht ob das so richtig ist das der erste Zylinder auf der linken seite ist und der zweite auf der rechten!
Gruß
Carsten
- Mike
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Erstmal die große Preisfrage: wurde der Zündverteiler verdreht bei den Arbeiten ??
@HOGÜ
Als ersten Schritt überprüfe ob der Finger im Verteiler auch auf dem 1.Zylinder steht, wenn der 1.Zylinder am OT ist (Zündkabel verfolgen).
@HOGÜ
Als ersten Schritt überprüfe ob der Finger im Verteiler auch auf dem 1.Zylinder steht, wenn der 1.Zylinder am OT ist (Zündkabel verfolgen).
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Hallo Old-Chevi,
Ja der Verteiler war draußen und der erste Zylinder steht unten rechts also ca. 5Uhr
und die Zündkabel sind in der richtigen reihenfolge gesteckt habe ich einigemale kontolliert deshalb fragte ich ja auch nach dem ersten Zylinder aber das hatte ich dann auch so wenn der erste Zylinder auf der linken Seite ist also Fahrerseite.
Gruß
Carsten
Ja der Verteiler war draußen und der erste Zylinder steht unten rechts also ca. 5Uhr
und die Zündkabel sind in der richtigen reihenfolge gesteckt habe ich einigemale kontolliert deshalb fragte ich ja auch nach dem ersten Zylinder aber das hatte ich dann auch so wenn der erste Zylinder auf der linken Seite ist also Fahrerseite.
Gruß
Carsten
Hallo Nebu,
Ich bin verwirrt nach der aussage von Robin22 ( an den ersten Zylinder an. ist der hintere rechte Zylinder von der Kraftabgebenen Seite, also Am Kühle links)
Da ist überall die rede von V6 Motoren ich habe einen V8 TPI
das ist bestimmt anders!
Ich dacht der erste Zylinder ist bei meinem Motor vorne links an der Fahrerseite also zum Kühler hin der Klima kompressor ist bei mir auf der rechten seite denn links ist die Lichtmaschiene.
Ich sage ja ich bin verwirrt das passt alles nicht von der beschreibung
Ich währe für aussagen die meinen Motor betreffen sehr dankbar.
Gruß
Carsten
Ich bin verwirrt nach der aussage von Robin22 ( an den ersten Zylinder an. ist der hintere rechte Zylinder von der Kraftabgebenen Seite, also Am Kühle links)
Da ist überall die rede von V6 Motoren ich habe einen V8 TPI
das ist bestimmt anders!
Ich dacht der erste Zylinder ist bei meinem Motor vorne links an der Fahrerseite also zum Kühler hin der Klima kompressor ist bei mir auf der rechten seite denn links ist die Lichtmaschiene.
Ich sage ja ich bin verwirrt das passt alles nicht von der beschreibung

Ich währe für aussagen die meinen Motor betreffen sehr dankbar.
Gruß
Carsten
Nein, das kabel der Zündspule lass mal so, sonst geht garnichts.
Das ist so eine kantige Plastiksteckverbindung, die leider oft sehr unterschiedlich verbaut wurde.
Ich hab diese Verbindung schon hinterm Zündverteiler am Kabelbaum
oder neben dem Klimakasten
oder in der nähe des Trockners
oder unterhalb des Batteriekasten am kabelbaum gefunden. Also die anordnung is sehr verschieden.
Ich würd mal sagen, lass die Verbindung erstmal, und schau das er überhaupt anspringt.
Kabel am Verteiler keine vergessen ?? oder andere Verbindungen?
Am besten mit einem Helfer der Startet, während Du den nicht ganz festgezogenen Verteiler vorsichtig langsam mal etwas nach rechts und links drehst, bis er anspringt, dann machst erst die eigentliche Zündeinstellung. So lange er nicht anspringt geht garnichts.
Das ist so eine kantige Plastiksteckverbindung, die leider oft sehr unterschiedlich verbaut wurde.
Ich hab diese Verbindung schon hinterm Zündverteiler am Kabelbaum
oder neben dem Klimakasten
oder in der nähe des Trockners
oder unterhalb des Batteriekasten am kabelbaum gefunden. Also die anordnung is sehr verschieden.
Ich würd mal sagen, lass die Verbindung erstmal, und schau das er überhaupt anspringt.
Kabel am Verteiler keine vergessen ?? oder andere Verbindungen?
Am besten mit einem Helfer der Startet, während Du den nicht ganz festgezogenen Verteiler vorsichtig langsam mal etwas nach rechts und links drehst, bis er anspringt, dann machst erst die eigentliche Zündeinstellung. So lange er nicht anspringt geht garnichts.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Hallo,
Jetzt habe ich bis eben gerade alles nachgesehen die Zündreihenfolge passt und die Einspritzdüsen arbeiten auch!
Aber er springt nicht an selbst mit Startpilot nicht wo wenigstens mal ein zeichen vom wollen da sein sollte.
Ich vermute fast die Ansauganlage irgendwo defekt ist da diese gesandstrahlt wurde.
Und das auto seit dem nicht läuft.
Hat evtl. noch jemand eine idee wo ich noch suchen kann oder was noch zu versuchen ist.
Bin verzweifelt
Gruß
Carsten
Jetzt habe ich bis eben gerade alles nachgesehen die Zündreihenfolge passt und die Einspritzdüsen arbeiten auch!
Aber er springt nicht an selbst mit Startpilot nicht wo wenigstens mal ein zeichen vom wollen da sein sollte.
Ich vermute fast die Ansauganlage irgendwo defekt ist da diese gesandstrahlt wurde.
Und das auto seit dem nicht läuft.
Hat evtl. noch jemand eine idee wo ich noch suchen kann oder was noch zu versuchen ist.
Bin verzweifelt

Gruß
Carsten
Ja war alles ab!
Ich hatte da jemanden bei der sich wie er sagte damit auskennt nur zweifel ich da dran was er mir alles gesagt hat zwegs tuning usw.. hörte sich recht komisch an und er fährt selber ein 500PS auto usw..aber sowas wollte ich nicht ich wollte das auto soweit es geht original lassen!
Ich habe alles was zündung ist neu ( Kappe Finger Kabel)
Jetzt sitzt unter dem Plenum noch eine Unterdruckdose die wie ich vermute zur Abgasrückführung gehört. Diese war leicht beschädigt (aber nur an den unterdruckanschluß) vom Sandstrahlen da diese nicht Abgeschraubt worden ist.
Das eigenartige ist das er vorher gelaufen hat.
Ich habe schon fast die vermutung das der eine andere Zündreihenfolge hat was aber eigendlich nicht sein kann.
Irgendwie verrenne ich mich da glaube ich.
Gruß
Carsten
Ich hatte da jemanden bei der sich wie er sagte damit auskennt nur zweifel ich da dran was er mir alles gesagt hat zwegs tuning usw.. hörte sich recht komisch an und er fährt selber ein 500PS auto usw..aber sowas wollte ich nicht ich wollte das auto soweit es geht original lassen!
Ich habe alles was zündung ist neu ( Kappe Finger Kabel)
Jetzt sitzt unter dem Plenum noch eine Unterdruckdose die wie ich vermute zur Abgasrückführung gehört. Diese war leicht beschädigt (aber nur an den unterdruckanschluß) vom Sandstrahlen da diese nicht Abgeschraubt worden ist.
Das eigenartige ist das er vorher gelaufen hat.
Ich habe schon fast die vermutung das der eine andere Zündreihenfolge hat was aber eigendlich nicht sein kann.
Irgendwie verrenne ich mich da glaube ich.
Gruß
Carsten
Du bist aber sicher das der Verteiler nicht um 180° gedreht eingebaut wurde?
Wiso muß man eigentlich eine Ansauganlage Sandstrahlen?
Das is aber voll krass!
Wann springt ein Motor an?
Bzw. was benötigt er zum Anspringen?
Benzin
Luft (!)
Zündfunke
bekommt er Luft?
oder steckt eventuell noch ein Putzlappen im Plenum
oder schlechte Masse am Motor -> schwacher Zündfunken
oder Temperaturfühler defekt und Motor bekommt vieeel zu viel Sprit und springt desshalb nicht an.
Das hatte ich auch schon...... kannst Du 3 Tage orgeln...
Thomas
Wiso muß man eigentlich eine Ansauganlage Sandstrahlen?
Das is aber voll krass!
Wann springt ein Motor an?
Bzw. was benötigt er zum Anspringen?
Benzin
Luft (!)
Zündfunke
bekommt er Luft?
oder steckt eventuell noch ein Putzlappen im Plenum

oder schlechte Masse am Motor -> schwacher Zündfunken
oder Temperaturfühler defekt und Motor bekommt vieeel zu viel Sprit und springt desshalb nicht an.
Das hatte ich auch schon...... kannst Du 3 Tage orgeln...
Thomas
Gruß Tom
Naja, um 180° verdreht ist der Verteiler nicht.
Und Sandgestrahlt wured das ding weil irgendjemand die Anlage Rot/Blau Lackiert hat. Und die Ansaugspinne neu abgedichtet werden mußte. Eigendlich wollte ich da eine andere draufsetzen aber der jenige der sie mir zugesagt hat wollte auf einmal das doppelte an Geld dafür haben.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das evtl. die Zylinder anders angeordnet sind denn zündfunke hat er und benzin bekommt er auch
und zur luft wenn ich etwas gas gebe muß er eigendlich genug luft bekommen
Gruß
Carsten
Und Sandgestrahlt wured das ding weil irgendjemand die Anlage Rot/Blau Lackiert hat. Und die Ansaugspinne neu abgedichtet werden mußte. Eigendlich wollte ich da eine andere draufsetzen aber der jenige der sie mir zugesagt hat wollte auf einmal das doppelte an Geld dafür haben.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das evtl. die Zylinder anders angeordnet sind denn zündfunke hat er und benzin bekommt er auch
und zur luft wenn ich etwas gas gebe muß er eigendlich genug luft bekommen

Gruß
Carsten
Hi!
also wenn der Verteiler nicht um 180Grad verdreht ist (und das passiert ganz schnell wenn man nicht aufpasst) schliesse ich mich dem Tip von "old-chevi" an:
Ein Helfer startet bzw.dreht den Zündschluessel auf "starten" und lässt so den Anlasser orgeln.
Du versuchst derweil den Verteiler langsam zu drehen (so ca 30mm in beide Richtungen). Der Motor sollte dann zumindest mal anstallten machen anzuspringen. Falls er das auch tut ist jetzt feingefühl gefragt. Dreh den Verteiler dann so hin, dass der Motor am laufen bleibt und sich einigermassen "rund" anhört. Jetzt gehts mit der Zündpistole weiter!...
Hatte das gleiche Problem mit meinem TransAm, nachdem ich die Ansaugspinne neu abgedichtet habe. bin fast verzweifelt
gruss
Alex
P.S. haste Dir vor der Demontage des Verteileres keine Markierung gemacht?
also wenn der Verteiler nicht um 180Grad verdreht ist (und das passiert ganz schnell wenn man nicht aufpasst) schliesse ich mich dem Tip von "old-chevi" an:
Ein Helfer startet bzw.dreht den Zündschluessel auf "starten" und lässt so den Anlasser orgeln.
Du versuchst derweil den Verteiler langsam zu drehen (so ca 30mm in beide Richtungen). Der Motor sollte dann zumindest mal anstallten machen anzuspringen. Falls er das auch tut ist jetzt feingefühl gefragt. Dreh den Verteiler dann so hin, dass der Motor am laufen bleibt und sich einigermassen "rund" anhört. Jetzt gehts mit der Zündpistole weiter!...
Hatte das gleiche Problem mit meinem TransAm, nachdem ich die Ansaugspinne neu abgedichtet habe. bin fast verzweifelt

gruss
Alex
P.S. haste Dir vor der Demontage des Verteileres keine Markierung gemacht?
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!