nachdem ich 7 Jahre 3rd gen gefahren bin, habe ich jetzt meinen 2. 4th gen!
Ich fand den 92er Firebird einfach nur schön, sonst hätte ich ihn nicht so lange gefahren. Die Frontansicht ist bis heute unübertroffen!
Der 4th gen Firebird gefiel mir eigentlich nicht so 100%, darum habe ich ihn auch letztendlich wieder verkauft und mir nun einen 4th gen Camaro gekauft.
Das Auto sieht einfach nur schön aus

)
Okay, er kommt nicht an den 3rd gen Firebird ran was die Optik angeht, aber ich wollte halt was modernes.
Zur Technik/Verarbeitung:
Ob der alte F-Body oder der aktuelle besser verarbeitet ist mag ich nicht berurteilen wollen. Beide sind "billig"
Das ist einfach so, man muß sich nur mal im Kofferraum die Seitenteile anschauen - grottenschlecht....
Das Armaturenbrett im 3rd gen war klasse, die großen Rundinstrumente (Firebird) hatte schon was. Das moderne Cockpit im Camaro ist dennoch gut, obwohl der Plastik etwas billig und übertrieben wirkt. Man sitzt hinter einer riesigen Plastikwüste.
Die Technik ist natürlich bem 4t gen deutlich besser! Das ABS (wieso 1 Kanal?) die Antischlupfregelung und 2 Airbags sind einfach zeitgemäß.
Die Bremsen sind eine riesen Schritt nach vorne, selbst gegenüber den älteren 4th gen's.
Das Motormanagement scheint auf dem ersten Blick viel zu kompliziert zu sein, aber OBD II hat auch schon seine Vorteile und die verbesserte Elektronik verlängert die Wartungszyklen (Kerzen erst nach 100k Meilen) usw.
Mein persönliches Fazit:
Der 3rd gen Firebird war ein wunderschönes Auto, aber ich bin mit dem "modernen" 4th gen Camaro sehr glücklich und er gefällt mir.
Ob er so robust und langlebig ist wie mein ehemaliger 92er wird sich zeigen.....
Thomas