Getriebeschaden
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Getriebeschaden
So habs endlich geschafft. Mein getriebe hat doch nicht mehr bis nächstes jahr gehalten und ist jetzt über den Jordan.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? :
Alle Vorwärtsgänge gehen nicht mehr, nur noch Rückwärts. Beim einlegen des 1. Ganes spürt man noch kurz einen widerstand, als ob der Gang einspringen würde, aber keine weitere Reaktion.
Könnten evtl. nur Verschleißteile daran defekt sein, oder schon was größeres, was man nicht einfach so bei einem Überholsatz bekommt...
P.S.: Falls ich diesen Monat dann doch noch meinen neuen F-Body bekommen sollte,könnte es passieren das ich günsitg ein paar Teile abgeben kann, weil ich glaub mit dem Lack bekomme ich für das Auto absolut nichts mehr *gfg*
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? :
Alle Vorwärtsgänge gehen nicht mehr, nur noch Rückwärts. Beim einlegen des 1. Ganes spürt man noch kurz einen widerstand, als ob der Gang einspringen würde, aber keine weitere Reaktion.
Könnten evtl. nur Verschleißteile daran defekt sein, oder schon was größeres, was man nicht einfach so bei einem Überholsatz bekommt...
P.S.: Falls ich diesen Monat dann doch noch meinen neuen F-Body bekommen sollte,könnte es passieren das ich günsitg ein paar Teile abgeben kann, weil ich glaub mit dem Lack bekomme ich für das Auto absolut nichts mehr *gfg*
- PontiacV8
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...typisches Anzeichen, das es "verschlissen/verbraucht" ist...und somit wirst Du es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit "überholen" lassen müssen...
...also sämtliche "(Lamellen-)Kupplungen", "Bremsbänder" "Reibscheiben"oder wie auch immer der Scheiss
im Automatikgetriebe heisst, müssen in dem Fall getauscht werden...
Grüssle, Heiner
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- Mike
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Wieviel Km hat das Getriebe denn auf´m Buckel ?
MFG. Mike
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@Roman:
Ab wieviel Km muss man bei "normaler" Fahrweise denn mit sowas rechnen ?
Ich weiß das da viele Faktoren mit einwirken . . . aber nur mal so als Richtwert, 200.000 Km oder 300.000 Km !?
Und was würde alles ausgetauscht werden und was würde der Spass kosten ?
MFG. Mike
Ab wieviel Km muss man bei "normaler" Fahrweise denn mit sowas rechnen ?
Ich weiß das da viele Faktoren mit einwirken . . . aber nur mal so als Richtwert, 200.000 Km oder 300.000 Km !?
Und was würde alles ausgetauscht werden und was würde der Spass kosten ?
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Also Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca. 185000 Km wobei ich ca. 6 Monate ohne Tacho rumgefahren bin, dürften also um die 200000 Km sein (124000MLS).
Ich hab jetzt mit jemanden geredet der sich mit AT-Getrieben etwas besser auskennt als ich und der sagte das so wie es ausschaut es eine Welle ist, also nicht die Bänder wie ich hoffte, sondern die Übertragungswelle gebrochen ist, da alle Gänge bis auf Rückwärts keine Funktion mehr haben.
Ich hab jetzt mit jemanden geredet der sich mit AT-Getrieben etwas besser auskennt als ich und der sagte das so wie es ausschaut es eine Welle ist, also nicht die Bänder wie ich hoffte, sondern die Übertragungswelle gebrochen ist, da alle Gänge bis auf Rückwärts keine Funktion mehr haben.
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Offensichtlich hat der keine Ahnung!
Es giebt nur 2 Wellen im 700R4 Getriebe: Engangswelle und Ausganswelle.
Wenn eine von beiden gebrochen währe, würde überhaupt nix mehr gehen.
Das Bremsband ist es auch nicht, da es nur beim 2.Gang zu einsatz kommt.
Es kommen entweder in Frage:
Forward clutch: ne Lamellenkupplung, wird bei allen Vorwärtsgängen gebraucht. (würde für normalen Verschleiß sprechen, meiner Meinung nach am warscheinlichsten.)
Input sprag: Ein Freilauf, Wird auch bei allen Vorwärsgängen gebraucht, läst sich aber zur not überlisten, wenn man den den Wählhebel auf "D","2" oder "1" stellt, dann wir dessen aufgabe von der Overrun cluch (kupplung) übernommen. Da die aber recht schwach und nicht dafür ausgelegt ist, taugt die nur zum vorsichtigen fahren. (die gehen gelentlich schon mal put, sind aber nicht allzu teuer.)
Es giebt noch einen 2. Freilauf, der nur für den ersten Gang gebraucht wird, Rein Theoretisch könnte auch der die Ursache sein, aber der ist super-robust, und ich konnte noch nie einen Schaden an diesem Bauteil ausmachen, und ich habe schon einige 700er gerichtet.
Roman
Es giebt nur 2 Wellen im 700R4 Getriebe: Engangswelle und Ausganswelle.
Wenn eine von beiden gebrochen währe, würde überhaupt nix mehr gehen.
Das Bremsband ist es auch nicht, da es nur beim 2.Gang zu einsatz kommt.
Es kommen entweder in Frage:
Forward clutch: ne Lamellenkupplung, wird bei allen Vorwärtsgängen gebraucht. (würde für normalen Verschleiß sprechen, meiner Meinung nach am warscheinlichsten.)
Input sprag: Ein Freilauf, Wird auch bei allen Vorwärsgängen gebraucht, läst sich aber zur not überlisten, wenn man den den Wählhebel auf "D","2" oder "1" stellt, dann wir dessen aufgabe von der Overrun cluch (kupplung) übernommen. Da die aber recht schwach und nicht dafür ausgelegt ist, taugt die nur zum vorsichtigen fahren. (die gehen gelentlich schon mal put, sind aber nicht allzu teuer.)
Es giebt noch einen 2. Freilauf, der nur für den ersten Gang gebraucht wird, Rein Theoretisch könnte auch der die Ursache sein, aber der ist super-robust, und ich konnte noch nie einen Schaden an diesem Bauteil ausmachen, und ich habe schon einige 700er gerichtet.
Roman
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@Bruno,
Warscheinlich auch so was in der art.
Wenn ein Problem so schleichend auftaucht wie bei dir, spricht das am ehsten für ne durchrutschende Kupplung, durch altersbedingten Verschleiß.
@Kokuyo
Klar kann ich das, aber solltest du im 82er nicht eigentlich ein TH350C haben? (3-gang)
spielt aber keine Rolle, mach es trotzdem
@Robin22
Th300 ist ganz falsch!
Muß Th700R4 bzw. 4L60 sein, Ich nehme meist ein Masterkit+Bremsband+Filter
Aber vorsicht, vom 700er giebt es verschiedene Ausführungen: entweder 27-, oder 30-zahn Eingangswelle, und dementsprechend giebt es auch verschiedene überholsätze.
In so nem Satz sind dann sämtliche Kupplungen und Dichtungen enthalten.
Roman
Warscheinlich auch so was in der art.
Wenn ein Problem so schleichend auftaucht wie bei dir, spricht das am ehsten für ne durchrutschende Kupplung, durch altersbedingten Verschleiß.
@Kokuyo
Klar kann ich das, aber solltest du im 82er nicht eigentlich ein TH350C haben? (3-gang)
spielt aber keine Rolle, mach es trotzdem

@Robin22
Th300 ist ganz falsch!
Muß Th700R4 bzw. 4L60 sein, Ich nehme meist ein Masterkit+Bremsband+Filter
Aber vorsicht, vom 700er giebt es verschiedene Ausführungen: entweder 27-, oder 30-zahn Eingangswelle, und dementsprechend giebt es auch verschiedene überholsätze.
In so nem Satz sind dann sämtliche Kupplungen und Dichtungen enthalten.
Roman
ist es nicht sinnvoll das getriebe bei einer revision gleich zu verstaerken?? wird doch auch nicht recht viel mehr kosten, oder!?!?
da gibt es doch kit's von B&M, taugen die was??
wo sind denn die schwachpunkte des TH-700 ??
KITT
da gibt es doch kit's von B&M, taugen die was??
wo sind denn die schwachpunkte des TH-700 ??
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

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ist jemand im Forum der für mich mein Getriebe überholen könnte.. Kostengünstig versteht sich.. (1000 Euro für die überholung ist mir etwas zuviel und übersteigt den Gesamtwert vom Auto) ausser wenn es mit meinem neuen Auto klappt, dann könnt ihr mit blechscheren aus dem ding rausschneiden was ihr braucht *gfg*
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@Robin,
Du hast PN, schon seit ner Weile!
Natürlich kann mann Getriebe "Versärken", aber im Normalfall bedeutet das, es wird meist nur dafür gesorgt, daß die Schaltvorgänge schneller gehen, es also härter schaltet. Bei guten Kits wird noch der Öldruck erhöht, um mehr Kraft auf die Kupplungen zu bekommen. Es giebt Kupplungen und Bremsbänder mit anderen Reibmaterialien, z.t. Kevlarverstärkt etc. etc.
Zusätzlich giebt es noch andere Kolben für die sogn. Servos, nen verstärkten Freilauf, Planetensätze mit 5 statt 4 Zahnrädern aus dem 4L65E etc.
Mann kann hier echt ne riesen menge an Kohle vergraben, doch das meiste wird man eh nur ernsthaft brauchen, wenn man regelmäßig Beschleunigungsrennen fährt.
Nur eines sollte man bei alledem nicht vergessen:
Eine Kupplung, egal wie gut oder Teuer sie auch ist, wird immer ein Verschleißteil bleiben, und muß irgendwann gewechselt werden.
Und soo schlecht und schwach sind die 700R4 Getriebe nicht, wenn sie nur halbwegs gepflegt werden, (regelmäßiger Öl- und Filterwechsel)
Sarahs Bruder fährt z.b. nen 84er GMC Van, 2700kg Leergewicht und den Gewalltigen Drehmoment eines 6,2liter Diesel V8!
dahinter ein TH700R4 mit der "schwachen" 27zahn Eingangswelle.........
Ich hab es letzten Sommer überholt, es hatte lediglich abgenutzte Kupplungen, und war von dem Abreib etwas zugeschlammt, dafür aber keinerlei mechanische Schäden!!
Also warum bitte sollte man an so einem Getriebe irgendwas verstärken?? (abgesehen für Rennzwecke)
Roman
Du hast PN, schon seit ner Weile!
Natürlich kann mann Getriebe "Versärken", aber im Normalfall bedeutet das, es wird meist nur dafür gesorgt, daß die Schaltvorgänge schneller gehen, es also härter schaltet. Bei guten Kits wird noch der Öldruck erhöht, um mehr Kraft auf die Kupplungen zu bekommen. Es giebt Kupplungen und Bremsbänder mit anderen Reibmaterialien, z.t. Kevlarverstärkt etc. etc.
Zusätzlich giebt es noch andere Kolben für die sogn. Servos, nen verstärkten Freilauf, Planetensätze mit 5 statt 4 Zahnrädern aus dem 4L65E etc.
Mann kann hier echt ne riesen menge an Kohle vergraben, doch das meiste wird man eh nur ernsthaft brauchen, wenn man regelmäßig Beschleunigungsrennen fährt.
Nur eines sollte man bei alledem nicht vergessen:
Eine Kupplung, egal wie gut oder Teuer sie auch ist, wird immer ein Verschleißteil bleiben, und muß irgendwann gewechselt werden.
Und soo schlecht und schwach sind die 700R4 Getriebe nicht, wenn sie nur halbwegs gepflegt werden, (regelmäßiger Öl- und Filterwechsel)
Sarahs Bruder fährt z.b. nen 84er GMC Van, 2700kg Leergewicht und den Gewalltigen Drehmoment eines 6,2liter Diesel V8!
dahinter ein TH700R4 mit der "schwachen" 27zahn Eingangswelle.........
Ich hab es letzten Sommer überholt, es hatte lediglich abgenutzte Kupplungen, und war von dem Abreib etwas zugeschlammt, dafür aber keinerlei mechanische Schäden!!
Also warum bitte sollte man an so einem Getriebe irgendwas verstärken?? (abgesehen für Rennzwecke)
Roman
warum so ein getriebe verstaerken??
ganz einfach: um den natuerlichen verschleiss zu reduzieren (wie z.b. mit den oben angesprochenen kevlarkupplungsscheiben etc.)!
bei mir ist es so, dass der wagen getunt werden soll. ausserdem bin ich nicht unbedingt ein cruiser, sondern gebe auch ganz gerne mal gas.
das sind dinge, die eigentlich dafuer sprechen sollten ein getriebe zu verstaerken.
natuerlich rede ich hier nicht von einem mega performance getriebe!!
KITT
ganz einfach: um den natuerlichen verschleiss zu reduzieren (wie z.b. mit den oben angesprochenen kevlarkupplungsscheiben etc.)!
bei mir ist es so, dass der wagen getunt werden soll. ausserdem bin ich nicht unbedingt ein cruiser, sondern gebe auch ganz gerne mal gas.
das sind dinge, die eigentlich dafuer sprechen sollten ein getriebe zu verstaerken.
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Standartüberholung ca.€500, +halt ggf. transport, Spedition o.ä.
Wenn man es gern etwas Knackiger und direkter mag, dann macht so ein Shiftkit mit entsprechenden Kupplungen schon sinn, aber nur um rein die KM leistung zu erhöhen macht es eigentlich keinen Sinn.
Ich denke mal, daß auch angesichts zügigerer Fahrweise ein "verstärkes" Getriebe auch bei durchschnittlich 150-200tkm fällig ist.
Kostenmäßig liegt das dann ca. €350-400 höher.
Roman
Wenn man es gern etwas Knackiger und direkter mag, dann macht so ein Shiftkit mit entsprechenden Kupplungen schon sinn, aber nur um rein die KM leistung zu erhöhen macht es eigentlich keinen Sinn.
Ich denke mal, daß auch angesichts zügigerer Fahrweise ein "verstärkes" Getriebe auch bei durchschnittlich 150-200tkm fällig ist.
Kostenmäßig liegt das dann ca. €350-400 höher.
Roman
Wir revidieren Getriebe immer mit Updates, nicht nur Druck und Schaltpunkte sollten erhöht werden sondern auch die Hardparts sollten verstärkt werden. Verbaut aber nicht die Taiwan-Teile - billig Mühl. Für ein 700er mit alles GM-Updates plus Prüfstand, Wandler und ca. 350-400Nm nehmen wir ca. 1000-1200 EUR. 500,- sind da eher nicht realistisch... 

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Hallo Roman,
ich habe hier ein TH700R4 Bj. 92 mit 75000km.
Die Ölpumpe hat sich zerlegt und den Wandler getötet.
Was würdest du ansetzen für neuen Wandler, Ölpumpe und einmal zerlegen und Gehäuse reinigen?
Erfahrung mit Spedition? Wer?
Es gab keine grosse Spanbildung, da der Filter sauber ist und das Öl aussieht wie am ersten Tag.
Gruss und Dnake im voraus.
Alex
ich habe hier ein TH700R4 Bj. 92 mit 75000km.
Die Ölpumpe hat sich zerlegt und den Wandler getötet.
Was würdest du ansetzen für neuen Wandler, Ölpumpe und einmal zerlegen und Gehäuse reinigen?
Erfahrung mit Spedition? Wer?
Es gab keine grosse Spanbildung, da der Filter sauber ist und das Öl aussieht wie am ersten Tag.
Gruss und Dnake im voraus.
Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
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Für nen Standartwandler müste ich auch erst mal nen Preis erfragen, Ein Wandler mit etwas höherer Leerlaufdrehzahl (stall speed) z.b. TCI Saturday night special kostet gut €450.
Wegen der Ölpumpe, die müste ich mir erst mal ansehen, ob nur der Ring gebrochen ist, oder ob das Pumpengehäuse auch beschaädigt ist. Manchmal läst es sich überdrehen, aber wenn es dumm läuft müste die komplette Pumpe getauscht werden. Währe aber auch kein wesentliches Problem, ich hätte noch eine da, ca. €200.
Daß du in der Ölwanne keine Späne findest ist normal, da die in der Regel in der Pumpe bleiben, und da diese nicht mehr pumpt werden sie auch nicht von dort weg gespühlt.
Was macht dich so sicher daß der Wandler auch was abbekommen hat?
Warum hat sich die Pumpe zerlegt? Bist du selber gefahren?
Wegen der Spedition muß ich auch noch mal nachfragen.....
Roman
Wegen der Ölpumpe, die müste ich mir erst mal ansehen, ob nur der Ring gebrochen ist, oder ob das Pumpengehäuse auch beschaädigt ist. Manchmal läst es sich überdrehen, aber wenn es dumm läuft müste die komplette Pumpe getauscht werden. Währe aber auch kein wesentliches Problem, ich hätte noch eine da, ca. €200.
Daß du in der Ölwanne keine Späne findest ist normal, da die in der Regel in der Pumpe bleiben, und da diese nicht mehr pumpt werden sie auch nicht von dort weg gespühlt.
Was macht dich so sicher daß der Wandler auch was abbekommen hat?
Warum hat sich die Pumpe zerlegt? Bist du selber gefahren?
Wegen der Spedition muß ich auch noch mal nachfragen.....
Roman