mein 86er caprice 5L v8 mit ecm-gesteuertem rochester-vergaser macht mir schon eine weile kopfzerbrechen.
der wagen, wenn ich ihn starte, geht oft aus und nimmt nicht richtig gas an. ich habe einen fehlercode-check gemacht und bekomme immer fehlercode 41 (no distributer references pulse...fault in map-sensor circuit usw...).
ich habe also die komplette zündung überholt, gereinigt und durchgemessen und kann beim besten willen den fehler nicht finden.
jetzt hab ich mir gedacht, wenn das ecm den vergaser mit falschen signalen vom verteiler bzw. map-sensor steuert, dann klemm ich doch einfach den mixture-control-solenoid am vergaser ab, als folge, der wagen nimmt wieder besser gas an und geht auch beim starten nicht mehr aus.
nun die ultimative frage: gibt es irgendwelche schlechte auswirkungen, ausser das die ses-lampe jetzt leuchtet und er womöglich etwas mehr sprit verbraucht? könnte ich mir damit langfristig was kaputt machen, oder kann ich auch als notlösung ohne mixture-solenoid fahren?
danke für eure antworten!
