Scheibenwischer Steuerung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Scheibenwischer Steuerung
Hallo zusammen,
ich fahre nen ´93 Firebird, 4.Gen, 6 Zyl., 3,4 l. Ich hab das gleiche Problem, das "Fire" schon am 10.08.02 gepostet hat (leider gibts dazu keine Antwort im Forum): der Scheibenwischer fährt nicht mehr in die Park-Position zurück, sondern bleibt so 5-7 cm oberhalb in der Scheibe stehen.
Frage: liegt das am Relais? Wenn ja, wo finde ich das Teil? (bei der 4. Gen. sieht man nicht mal den Scheibenwischer-Motor, liegt wohl unter ner Verkleidung, die will ich aber nicht rausreissen, solang ich nicht sicher bin, dass ich dahinter auch das Problem finde). letzte Frage: wo kriege ich (ausser bei Opel - teuer!) ein Ersatzteil?
Vorab schon mal thanks für eure
Antworten!
ich fahre nen ´93 Firebird, 4.Gen, 6 Zyl., 3,4 l. Ich hab das gleiche Problem, das "Fire" schon am 10.08.02 gepostet hat (leider gibts dazu keine Antwort im Forum): der Scheibenwischer fährt nicht mehr in die Park-Position zurück, sondern bleibt so 5-7 cm oberhalb in der Scheibe stehen.
Frage: liegt das am Relais? Wenn ja, wo finde ich das Teil? (bei der 4. Gen. sieht man nicht mal den Scheibenwischer-Motor, liegt wohl unter ner Verkleidung, die will ich aber nicht rausreissen, solang ich nicht sicher bin, dass ich dahinter auch das Problem finde). letzte Frage: wo kriege ich (ausser bei Opel - teuer!) ein Ersatzteil?
Vorab schon mal thanks für eure
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hab genau das selbe problem bei meinem 4th gen bird, 93er bj, v6.....geht ab und zu nicht mehr in "parkposition" zurück, doch plötzlich, wenn ich den motor startet rasten die scheibenwischer von alleine wieder ein.....dann funzen sie wieda ein paar wochen ohne probleme....
wo kann ich am scheibenwischermotor am besten schaun ob der noch in ordnung is?
mfg Renne
wo kann ich am scheibenwischermotor am besten schaun ob der noch in ordnung is?
mfg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
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Hallo und erst mal besten Dank für eure schnellen Antworten.
Ich nehm mal an, dass einer von euch mal die Verkleidung zum Wischermotor ausgebaut hat. Sieht so aus, als wär sie nur mit so schwarzen Plastik-Knubbeln/Stöpseln/Nieten befestigt. Wie krieg ich die "sanft" raus ohne sie abzureissen, damit ich sie hinterher wieder verwenden kann? Gibts sonst noch was zu beachten beim Ausbau der Verkleidung und dem Motor?
Ich nehm mal an, dass einer von euch mal die Verkleidung zum Wischermotor ausgebaut hat. Sieht so aus, als wär sie nur mit so schwarzen Plastik-Knubbeln/Stöpseln/Nieten befestigt. Wie krieg ich die "sanft" raus ohne sie abzureissen, damit ich sie hinterher wieder verwenden kann? Gibts sonst noch was zu beachten beim Ausbau der Verkleidung und dem Motor?
Hab mit Intresse die Beiträge gelesen , da mein Problem immer noch besteht , hab auch schon mal die verleidung runternehmen wollen , (Nippel waren schon draußen) , aber da ich damals den Wischer nicht auf anhieb wegbrachte hab ichs wieder gelassen , wenns ihr eine Lösung habt , bitte sendet mir doch eine Mail .
P.S. einen neuen Motor werde ich deswegen bestimmt nicht kaufen , da kann nur ein kleine Teil hin sein .
Was mich aber intressiert , ich weiß , das es für den Firebird 4-th Generation + Trans Am eine Werkstatt-CD mit allen Teilzeichnungen , Plänen ,... gibt , einmal hab ich Sie auf EBAY gesehene (aus den USA) , leider kanm ich aufgrund Terminprobleme zu spät .
Meine Frage hat jemand von euch eine solche CD und würde Sie evtl. kopieren , oder als "E-Mail - UPLOAD " zur verfügung stellen , dann könnte ich mir aufgrund der Pläne jegliches Problem , bzw Teilesuche schneller lösen
THX
P.S. einen neuen Motor werde ich deswegen bestimmt nicht kaufen , da kann nur ein kleine Teil hin sein .
Was mich aber intressiert , ich weiß , das es für den Firebird 4-th Generation + Trans Am eine Werkstatt-CD mit allen Teilzeichnungen , Plänen ,... gibt , einmal hab ich Sie auf EBAY gesehene (aus den USA) , leider kanm ich aufgrund Terminprobleme zu spät .
Meine Frage hat jemand von euch eine solche CD und würde Sie evtl. kopieren , oder als "E-Mail - UPLOAD " zur verfügung stellen , dann könnte ich mir aufgrund der Pläne jegliches Problem , bzw Teilesuche schneller lösen
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- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Und wenn du schon dabei bist . . .
Oben am Drehteller könnte dein bzw. euer Problem sitzen:
Wenn du den Antrieb ausgebaut hast und mal oben am Teller drehst müsste ein kleiner Haken immer in eine Nut einklicken und solange du in eine bestimmte Richtung weiter drehst sollte er es auch immer wieder tun, nur wenn du plötzlich in die andere Richtung drehst (als wenn man den Scheibenwischer aus schaltet und er in Parkposition fährt) rastet dieser Haken ein und setzt die ganze Mimik bzw. Mechanik auf dem Drehteller in Gang.
Schwer zu beschreiben, guck es dir einfach mal an. Eine Anleitung findest du oben im Link.
MFG. Mike
Oben am Drehteller könnte dein bzw. euer Problem sitzen:

Wenn du den Antrieb ausgebaut hast und mal oben am Teller drehst müsste ein kleiner Haken immer in eine Nut einklicken und solange du in eine bestimmte Richtung weiter drehst sollte er es auch immer wieder tun, nur wenn du plötzlich in die andere Richtung drehst (als wenn man den Scheibenwischer aus schaltet und er in Parkposition fährt) rastet dieser Haken ein und setzt die ganze Mimik bzw. Mechanik auf dem Drehteller in Gang.
Schwer zu beschreiben, guck es dir einfach mal an. Eine Anleitung findest du oben im Link.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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ich habe so eine CD, ist aber original GM Software und die ist urheberrechtlich geschützt
Es sind eigentlich 5 CD's und eine DVD da alle Modell bis 2005 behandelt werden
Warum kaust Du die nicht bei eBay.com (~Dollar 20,-)?
Habe ich auch gemacht - kam dann aus Australien und Porto war nur 4 Dollar und paar kleine
Thomas

Es sind eigentlich 5 CD's und eine DVD da alle Modell bis 2005 behandelt werden
Warum kaust Du die nicht bei eBay.com (~Dollar 20,-)?
Habe ich auch gemacht - kam dann aus Australien und Porto war nur 4 Dollar und paar kleine
Thomas
Gruß Tom