Hinterachse versetzt eingebaut??

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Uwe V8

Hinterachse versetzt eingebaut??

Beitrag von Uwe V8 »

Hi Leute,
bin momentan dabei meinem 84er TA fahrbereit zu machen und habe heute neue Reifen aufgezogen und mir ist dabei an der Hinterachse aufgefallen,das das rechte Hinterrad ca 3 cm weiter aus dem Radkasten heraussteht als das linke 8o
Ich habe mal das Auto auf die Hebebühne genommen und geschaut ob irgendwas im Bereich der Hinterachse schief ist oder verzogen aber nichts zu erkennen. :rolleyes:
Kann es also sein das dieser "Versatz" normal ist :eek2: oder muß ich nun auf der linken Seite noch ne 3cm dicke Distanzscheibe anbauen :schock:
Gruß Uwe V8
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Örnie
Beitrag von Örnie »

Hast du einen Einseitungen Abrieb auf den alten Reifen?
Würde sie mal Ausmessen lassen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
locke
Beitrag von locke »

meines wissens normal.....

bruno
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

Eine Differenz bei der 3th Gen. ist fast schon normal. Allerdings kommen mir 30mm schon sehr viel vor.
Ich würde sagen alles bis 10mm ist normal.
Bei mir ist´s zb. 4mm, das habe ich bei den Distanzscheiben aber ausgeglichen.
Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Perry

@Uwe

Beitrag von Perry »

Hattest Du deine Achse ausgebaut? Was für Felgen hast Du denn auf deinem Auto?
Die Originalen oder welche aus dem Zubehör?

Gruß, Perry
Uwe V8

Beitrag von Uwe V8 »

Also die alten Reifen waren normal abgefahren.Ich habe hinten 8x15 MB Felgen drauf mit 275/60/15 waren vorher auch schon drauf und jetzt wieder.
Der Versatz ist mir schon mit den "alten" Reifen aufgefallen und nun nach dem Reifenwechsel habe ich auch die Felgen gewechselt,also die die links war ist nun rechts und umgekehrt.
Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht die Felgen zu vermessen aber da ist auch kein Unterschied.
Die Hinterachse war nicht ausgebaut,habe nur die Reifen gewechselt und bei der gelegenheit mal genauer hingesehen. Die Streben an der Hinterachse sind gerade und die Achse selbst sitzt auch gerade drin,habe den Abstand von der Nabe zum Schweller gemessen,auch o.k.
Gruß Uwe V8
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

3 cm sind schon sehr viel. bei meiner ex- 2nd gen steht aber das rechte rad auch ca. 10 mm weiter raus als links.

liegt in der toleranz.
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Entweder hast du echt extreme Tolleranzen, oder jemand ist mal gewalltig mit dem Wagen seitwärts gegen nen Randstein gerutscht. wie auch immer, ich würde das Problem nicht mit Distanzscheiben beheben, sondern mit nem einstellbaren Panhardstab, die Strebe die die Achse seitlich in Position hält.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Stimme "Romans" vorschlag zu,
3cm sind schon viel aber nicht selten !

Hinweis: bei der Benutzung von Hi-Jackers verstärkt sich dieser Effekt automatisch, je höher gepumpt wird um so weiter zieht der Panhardstab die Achse nach rechts.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Uwe V8

Beitrag von Uwe V8 »

Danke für eure Tips,habe den Übeltäter gefunden :D mann oh mann (mit Brille wär das nicht passiert,sowas zu übersehen :tongue: Es ist der Panhardstab. Da hat einer der Vorbesitzer wohl mal ein Abschleppseil drangebunden und saftig gezogen:fuck:
Der Panhardstab ist 15 cm ! krumm :schock: ,habe ihn nun mal provisorisch geradegebogen und (mal abgesehen davon das er nun mehr einer Banane ähnelt)
wieder eingebaut ,siehe da meine Achse sitzt wieder mittig ,so wie es sein soll :)) der Versatz beträgt nun nur noch einen knappen halben Zentimeter :]
Also nur noch diese Banane gegen einen geraden Panhardstab austauschen und alles ist wieder gut.
Hat vielleicht jemand noch einen preiswert abzugeben?
Außerdem suche ich noch einen Tachoantrieb,also dieses ca 54mm runde Teil an dem die Tachowelle angeschraubt wird und die Tachowelle selbst auch. (Automatikgetriebe)

Gruß Uwe V8
Antworten