Euro 2 für 3.1l V6
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Hi!
Ich hatte ebenfalls Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor, allerdings nur als wir die extrem niedrigen Temperaturen hatten. Jetzt, seit es wieder wärmer ist, sind diese nicht mehr da. Ich habe das eigentlich auf die Außentemperaturen geschoben und nicht auf den Euro2-Kit. Bei warmem Motor hatte ich absolut keine Schwankungen.
Gruß Bibi
Ich hatte ebenfalls Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor, allerdings nur als wir die extrem niedrigen Temperaturen hatten. Jetzt, seit es wieder wärmer ist, sind diese nicht mehr da. Ich habe das eigentlich auf die Außentemperaturen geschoben und nicht auf den Euro2-Kit. Bei warmem Motor hatte ich absolut keine Schwankungen.
Gruß Bibi
Bisher ist mein Auto ja noch nicht fertig, aber ich denke die wissen wies gehtOriginal von AutomaticTransmissionAch, die wissen schon, wie man den Kit einbaut? Das werden wir dann mal schmarotzerhaft ausnutzen.Original von Sonja
@AT
neeeee, nicht Opel![]()
Wir gehen seit Jahren zu Torp![]()

Ansonsten: Schmarotzt ruhig, aber bitte mit nem netten Gruß von mir dazu

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@Andreas: Ich meine schon, aber ich schau heute nochmal nach. Da achte ich dann auch mal drauf, ob er in diese "Warm"-stufe schaltet.... wie auch immer das wieder hiess...
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Naja die Leerlaufprobleme treten ja nicht bei jedem Fahrzeug auf, wird mit Alter und Laufleistung zusammenhängen, Zustand der Lambdasonde etc...
@Nightwalker
also ich habe das sehr genau gemerkt dass Luft angesaugt wird, ist klar zu hören im Fahrzeuginneren, aber nur im Stand, hört sich an als ob das Ding einen fahren lässt am laufenden Band
Ich habe den Ansaugfilter quasi vor dem Ausgleichsbehälter liegen.
Bevor Du umsonst zur AU fährst würde ich testen ob das Teil Luft ansaugt bei kaltem Motor. Bei mir fing es erst bei Betriebstemperatur an zu arbeiten --> Steuergerät defekt.
@Nightwalker
also ich habe das sehr genau gemerkt dass Luft angesaugt wird, ist klar zu hören im Fahrzeuginneren, aber nur im Stand, hört sich an als ob das Ding einen fahren lässt am laufenden Band

Ich habe den Ansaugfilter quasi vor dem Ausgleichsbehälter liegen.
Bevor Du umsonst zur AU fährst würde ich testen ob das Teil Luft ansaugt bei kaltem Motor. Bei mir fing es erst bei Betriebstemperatur an zu arbeiten --> Steuergerät defekt.
hi,
ich habe mein Kit auch heute eingebaut bekommen.
es leuchtet kein service engine auf und im Leerlauf verhällt der firebird sich auch normal.
Jedoch habe ich bemerkt, das das Sauggeräusch nur aufhört, wenn die Temp bei kurz vor 100°C laut Temp.-Anzeige steht.
Unter der angezeigten 100°C saugt die Pumpe was das Zeug hält.
An was kann dass denn liegen, an der Lambdasonde???
einen neuen Thermostat habe ich auch seit ca. 2 Monaten drinne.
hmm....
Jedoch zeigt die Anzeige bei Normalbetrieb ein bischen über 40°C an.
Mist...
NIXBLICK
Ich denke, wenn die Pumpe andauernd an ist, wird diese nicht lange halten.
Wie gesagt, der Firebird fährt ohne zu mucken und es kann ab heute gespart werden.
ich habe mein Kit auch heute eingebaut bekommen.
es leuchtet kein service engine auf und im Leerlauf verhällt der firebird sich auch normal.
Jedoch habe ich bemerkt, das das Sauggeräusch nur aufhört, wenn die Temp bei kurz vor 100°C laut Temp.-Anzeige steht.
Unter der angezeigten 100°C saugt die Pumpe was das Zeug hält.
An was kann dass denn liegen, an der Lambdasonde???
einen neuen Thermostat habe ich auch seit ca. 2 Monaten drinne.
hmm....
Jedoch zeigt die Anzeige bei Normalbetrieb ein bischen über 40°C an.
Mist...
NIXBLICK
Ich denke, wenn die Pumpe andauernd an ist, wird diese nicht lange halten.
Wie gesagt, der Firebird fährt ohne zu mucken und es kann ab heute gespart werden.

Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
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- Mike
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So, Grave Digger und ich haben heute das Set eingebaut.
Ok, das Bild hätte ruhig im Bereich des Ventils und der kleinen Blackbox detaillierter sein können und es ist auch ein Fehler im Text drin, Ventil und Blackbox kommen BEIDE auf die rechte Seite in Fahrtrichtung und nicht wie im Text die Blackbox auf die linke Seite.
Und das Kabel an der Zündung (+) ist natürlich Rosa und nicht Rot, wir haben auch einen anderen Stromdieb benutzen müssen um das dicke Kabel anzuzapfen
Aber unterm Strich war der Einbau kein großes Problem und das System funktioniert einwandfrei und ohne Drehzahlschwankungen.
Einbauanleitung: HIER
MFG. Mike
Ok, das Bild hätte ruhig im Bereich des Ventils und der kleinen Blackbox detaillierter sein können und es ist auch ein Fehler im Text drin, Ventil und Blackbox kommen BEIDE auf die rechte Seite in Fahrtrichtung und nicht wie im Text die Blackbox auf die linke Seite.
Und das Kabel an der Zündung (+) ist natürlich Rosa und nicht Rot, wir haben auch einen anderen Stromdieb benutzen müssen um das dicke Kabel anzuzapfen

Einbauanleitung: HIER
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Aufm Thermostat stand 91 also sollte das passen.Original von Red Bandit
Die Pumpe sollte von etwa von 40-70C° arbeiten, etwas über 100 dein Lüfter anspringen, 84C° ist die Norme Betriebstemperatur. Falscher Termostat?
beim alten Thermostat gings sogar unter 40°C...
bei etwa über 100°C springt der Lüfter auch an.....
der Thermostat wird wohl nicht schon nach 2 Monaten im Eimer sein, oder?
ach damn...
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@Firestorm: Hört sich so ein wenig nach defektem Temperaturgeber an...
@Sebastian: man hört weiterhin nix *g*. Aber die Leerlaufschwankungen sind weg. Mag sein, dass sich unsre - gern mal überempfindlichen - Steuergeräte erstmal einstellen müssen.
Vielleicht hat mein Gerät auch ne Macke. Kann ja sein. Wenn ich mal Laune habe fahre ich mal bei GAT vorbei. Gladbeck ist ja um die Ecke.
AU interessiert mich erstmal nicht. Einbaubestätigung ist schon unterschrieben und gestempelt.
Morgen gehts zum Straßenverkehrsamt.
Micha
@Sebastian: man hört weiterhin nix *g*. Aber die Leerlaufschwankungen sind weg. Mag sein, dass sich unsre - gern mal überempfindlichen - Steuergeräte erstmal einstellen müssen.
Vielleicht hat mein Gerät auch ne Macke. Kann ja sein. Wenn ich mal Laune habe fahre ich mal bei GAT vorbei. Gladbeck ist ja um die Ecke.
AU interessiert mich erstmal nicht. Einbaubestätigung ist schon unterschrieben und gestempelt.
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Micha
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ups...Original von Red Bandit
Ähm... Ich bezog mich da auf die Anzeige im Auto, die Gewht nicht weniger als 40, oder?
hab mich da ein wenig vertan....
stand den ganzen tag unter strom...sorry :rolleyes:
also, ich meinte nicht unter 40 sondern der Zeiger steht bei betriebstemp. genau auf dem großen strich zw. der 40 und 100.
ist das dann so ok?
ach ja, habe heute moin nach der autobahnfahrt zur arbeit aufm parkplatz überprüft, ob das teil noch saugt...
nope, saugt nix mehr...scheint zu funktionieren. :]
die Temp.-anzeige stand 3 striche über dem großen mittelstrich zw. 40 und 100. (welche temp. das auch sein mag)
Leerlaufschwankung liegt bei ca. +-50 U/Min zw. 600 und 700 laut anzeige.
Also ist dann alles Normal...denk ich
Achja, falls das saugteil mal defekt ist, läuft der Firebird dann noch oder geht da goa nix mehr?!
Original von Nightwalker
@Firestorm: Hört sich so ein wenig nach defektem Temperaturgeber an...
Micha
hmmm....
damn.....
ich hab doch gerade teile bei MNF bestellt...mist
egal
ich warte noch mim bestellen des gebers.....
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamn

Grüße
Manny
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Lass den Geber lieber erstmal checken, bevor du gleich nen neuen kaufst. Nicht, dass ich dir hier irgendwelche Kosten an den Hals rede und er isses nachher gar nicht.Original von Firestorm
hmmm....
damn.....
ich hab doch gerade teile bei MNF bestellt...mist
egal
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daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamn![]()

Micha
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wie checked man den?Lass den Geber lieber erstmal checken, bevor du gleich nen neuen kaufst. Nicht, dass ich dir hier irgendwelche Kosten an den Hals rede und er isses nachher gar nicht.
Micha
du redest mir natürlich keine kosten an den hals...
bin ja um jede hilfe dankbar...
und ausserdem bastle ich sehr gerne an meinen GMs

Grüße
Manny
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Wenn ich das mal wüsste *gg*Original von Firestorm
wie checked man den?
Normalerweise müsste man an dem ding ne bestimmte spannung messen können. und je nachdem wie viel das ding ausgibt muss der zeiger im cockpit steigen.
ist der geber defekt, gibt er nicht mehr genug spannung zurück. messbar müsste das folgendermaßen sein....
messgerät dran, Heiner fragen, wieviel der anzeigen müsste und vergleichen.

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Ich habe hier nur das gefunden:ist der geber defekt, gibt er nicht mehr genug spannung zurück. messbar müsste das folgendermaßen sein....
messgerät dran, Heiner fragen, wieviel der anzeigen müsste und vergleichen.![]()
http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=10519&boardid=20
Is aber ne OHM-Messung
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Original von gta88
Hey Ihr beiden Nasen???
wofür gibt es eine Knowledge Base???
-> GM Temperature Sensors
Gruß
Jens
HEHEHEHEHEHE
habs auch gerade gefunden.

Thanx.
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*lol* Na da sag ich nix zu *g*...
Man kann ich doof sein *gg*
Ohm=Wiederstand
bedeutet.... du stellst dein messgerät auf Wiederstandsmessung, hälst das an die pole und guckst, wieviel wiederstand angezeigt wird.
dann mit der tabelle vergleichen und wir wissen mehr *g*...
wenn der wiederstand sich nicht sonderlich ändert, wärend der wagen warmläuft, dann stimmt da was nicht.
wenn der wiederstand sich aber so ändert wie in der tabelle steht, der zeiger sich aber nicht rührt, dann ist evtl. das kabel zur anzeige, oder die anzeige selbst, hin.
Man kann ich doof sein *gg*
Ohm=Wiederstand
bedeutet.... du stellst dein messgerät auf Wiederstandsmessung, hälst das an die pole und guckst, wieviel wiederstand angezeigt wird.
dann mit der tabelle vergleichen und wir wissen mehr *g*...
wenn der wiederstand sich nicht sonderlich ändert, wärend der wagen warmläuft, dann stimmt da was nicht.
wenn der wiederstand sich aber so ändert wie in der tabelle steht, der zeiger sich aber nicht rührt, dann ist evtl. das kabel zur anzeige, oder die anzeige selbst, hin.
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Immer locker bleiben....
Also, ich werde mal am langen WE den Sensor durchchecken, ob der WIDERSTAND(ohne e)
laut Tabelle passt.
Alla hopp
nochmals a BIIIIIIIIIIG THANX an alle.
Grüße
Manny



Also, ich werde mal am langen WE den Sensor durchchecken, ob der WIDERSTAND(ohne e)
laut Tabelle passt.

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" It´s not a trick , it´s a Pontiac " 

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@gta88: FIIIIIIIIIIIIIIIZZZZZZZZZZZ 
Das wird schon werden mit dem WiEderstand (stiller Protest
)
Morgen gehts zum STVA. Drückt die daumen, aber ich denke ich hab alle papiere zusammen.

Das wird schon werden mit dem WiEderstand (stiller Protest

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Habe heute mein GAT-Kit beim TÜV eintragen lassen müssen. Meine Zulassungsstelle wollt die GAT-ABE nicht anerkennen weil in meinem Fahrzeugbrief keine ABE vermerkt ist weil Importfahrzeug. Saftladen Zulassungsstelle X( !
Aber was soll's. Ab sofort werden Steuern gespart.
Und an alle die mich beraten haben wegen meinem unrunden Leerlauf und dem Leistungsabfall: Ich habe mein PRoblem gefunden: Von der Verteilerkappe springen Funken auf naheliegende Kabel über. Habe die kabel jetzt weiter weg gelegt und schon ist alles in Ordnung
.
Habe ich in der Kappe nen Riss? Die Zündkabel hab ich vor 3 Monaten erst ausgetauscht.
Gruß Flo
Aber was soll's. Ab sofort werden Steuern gespart.
Und an alle die mich beraten haben wegen meinem unrunden Leerlauf und dem Leistungsabfall: Ich habe mein PRoblem gefunden: Von der Verteilerkappe springen Funken auf naheliegende Kabel über. Habe die kabel jetzt weiter weg gelegt und schon ist alles in Ordnung

Habe ich in der Kappe nen Riss? Die Zündkabel hab ich vor 3 Monaten erst ausgetauscht.
Gruß Flo

1992 Pontiac Firebird V6