Muss man um das untere Traggelenk rauszupressen den kompletter Querlenker ausbauen ?
Da ich leider keine Presse habe war ich heute mal in 'ner Werkstatt um mal zu fragen was mich das kosten würde, und die sagen der ganze QL muss raus.
Kennt jemand 'ne Adresse wo man so 'C-Pressen' in Deutschland herbekommt ? Damit müsste es doch gehen ohne QL-Ausbau, oder ?
Oder bekomme ich das Teil sonst irgendwie raus ?
Austausch Unteres Traggelenk / Lower-Ball-Joint
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
bei mir haben die jungs von der werkstatt folgendes gemacht:
Rad ab, vorher auf die hebebühne, dann ne strebe unter den querlenker, dass der mit dem boden kontakt bekommt und danach mit kraft und nem großen hammer das gelenk nach unten rausschlagen.
anschliesend das neue mit einem entsprechenden rohr oder sowas von unten wieder reinschlagen.
aber vorsicht, nicht allein machen, lass es machen, die jungs in den werkstätten wissen meist wies geht.
gruß andre
Rad ab, vorher auf die hebebühne, dann ne strebe unter den querlenker, dass der mit dem boden kontakt bekommt und danach mit kraft und nem großen hammer das gelenk nach unten rausschlagen.
anschliesend das neue mit einem entsprechenden rohr oder sowas von unten wieder reinschlagen.
aber vorsicht, nicht allein machen, lass es machen, die jungs in den werkstätten wissen meist wies geht.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team

T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
-
Also das Traggelenk rauszubekommen sollte kein Problem sein. Ich habe schon mehrere gewechselt, und da war das beim rausmachen immer dasselbe: Das Teil hat sich mit Schlagen nicht bewegt, deshalb habe ich dann immer den hinteren Rand aufgebördelt und das Innenteil vom Gelenk rausgenommen. Dann sitzt nur noch die Hülse drin. Die kannst du dann aufsägen. Aber aufpassen, nicht den Querlenker ansägen. Wenn das Sägeblatt klemmt ist sie mit Sicherheit weit genug eingesägt. Dann einmal mit dem Hammer drauf und das Gelenk ist ausgebaut. Beim einbau solltest du dir vorher schon was einfallen lassen. du brauchst nen guten Gegenhalt, sonst nützen die kräftigsten Schläge nichts. Auf jedenfall vorher im Querlenker mit Schleifpapier säubern und ordentliche fetten, damits gut rutscht!!
Gruß Andreas
Gruß Andreas