Chromfelgen für meinen Bird

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ive
Chromfelgen für meinen Bird

Beitrag von Ive »

Hallo @ all.

Ich weis - ein leidiges Thema...
Aber dennoch - jetzt kommt meine Felgenfrage.
In meinem Fa.Brief steht drinne das ich 215/65R15 Reifen drauf habe.
Also habe ich doch 15" Felgen - nicht?
Ich mein - ich hatte auf meinem Golf 16" und die sahen wesentlich kleiner aus....
*Grübel*
Aber um was es mir geht: Ich möchte gerne Chromstahlfelgen auf meinen Bird machen.
Ungefär die Form schwebt mir vor: Klick
Die Felge ist jetzt von Cragar (Serie 351).
Stimmt da der Lochkreis? Was ist überhaupt der Lochkreis vom Bird?
Und was sind gute Felgen - die aber auch noch bezahlbar sind?
Was ist die maximale Größe die ich drauf machen kann ohne sie eintragen zu müssen.... So vielleicht mit ABE? *lächel*

P.s. Hab in der Suche schon gesucht - aber nichts gefunden was mich so richtig aufgeklärt hätte. :(
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)

When I grow up, I wanna be a mad scientist! :D
madmike69
Beitrag von madmike69 »

Cragar Felgen gibt´s für GM Fahrzeuge.
Lochkreis weiß ich grad nicht so genau; glaub 120,65 mm.
Cragar´s sind auch vom Preis her OK.
Jedenfalls soll da die Verchromung schonmal besser sein als
bei NoName Felgen.
7x15; max 8x15 sollten wohl gehen; jedoch mit 215er
Bereifung eher 7x15. hatte ich mal ohne besondere
Eintragung und ohne jegliche TÜV- Probleme auf einem
87er Camaro, wo auch die 215er original waren.

@all: Aber mal "offtopic-Modus an" eine andere Frage;

Was findet Ihr an Chromfelgen so geil? :eek2: das Glänzen?? :schock:

Das ist ja so, als würde man Alu-Zylinderköpfe durch
welche aus Grauguß ersetzen...
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de

Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Ive
Beitrag von Ive »

Weis nicht ... mir gefällt das total ...
Wenn das Teil angerollt kommt ... und dein Blick erstmal auf diiiiiiicke Felgen fällt *sabber*
Ich finde einfach das gehört dazu. Und ob du's glaubst oder nicht. Auf'n Golf hatte ich auch Chromis 8)
Gott - war das peinlich .... *lachübermichselber*
Ich bin mir aber sicher: Zu dem Auto passen die!
Wertet's irgendwie nochmal optisch auf und machts zum Ungeschlagenen hingug'er. Wobei ja die Originalen auch nicht zu verachten sind! *zugeb*
Jedoch schlage ich optisch dann endlich mal den verdammten Ferrari der immer am Mc'es steht ....
*Hihi* Just kidding :D
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!

Fasimo
Beitrag von Fasimo »

@madmike

glänzt dann deiner meinung nach grauguss mehr als alu?

der lk ist 5x4.75 glaub ich, also 120,65 mm wie madmike schon geschrieben hat.
Bild
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

ich muß sagen das Chrom Felgen am 3rd gen optisch recht gut rüber kommen - hatte selber Cragar's montiert damals.
Aber man muß die sehr peniebel pflegen, sonst rosten die ruck zuck!!!
Der Chrom ist hauchdünn.....

Aaaber aus einem Grund würde ich die nie wieder kaufen/montieren: Das Fahrverhalten, vorallem an der HA ist grottenschlecht!
8x15 mit 255er zerren dermaßen an der Hinterachse das einem schlecht wird und Auswuchten ist auch so eine Sache....... ich würde es nie wieder machen.....
Es gibt so schöne Alufelgen!

Ach ja, LK 120,65mm stimmt....
und Chromfelgen mit ABE ist eher Wunschdenken

Thomas
Gruß Tom
supabird
Beitrag von supabird »

Und die maximale Größe die Du draufmachen kannst, ohne sie eintragen zu müssen, ist genau die, die Du jetzt hast. Es muss nämlich jede andere Größe eingetragen werden. Sowohl bei Felgen als auch bei Reifen.

Und wenn Du auf die Vorderachse 235er machen willst, numm 235/50. Ich hab bei Claudia 235/60 drauf, aber die sind viel zu hoch. Das schleift an allen Ecken. Da musst Du einiges im Radkasten nacharbeiten. Ich werd jetzt auch auf die 50er gehen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
firebird uli
Beitrag von firebird uli »

also da muß ich sagen hat thomas recht das fahrverhalten ist unter aller sau ,das mußt du in kauf nehmen,jede spurrille einfach alles ist dein,fahrleistungen gehen auch zurück und der spritverbrauch geht hoch ,sollte man auch mal drüber nachdenken,also 3 punkte die schon dagegen sprechen,von pflege und haltbarkeit mal ganz abgesehen.ich hab selber noch en satz crager superspokes hier liegen die auf meinem drauf waren hab jetzt 17 zoll drauf vorne 235 und hinten 255 und es sind welten im fahrverhalten zu den chromfelgen.

gruß uli
Ive
Beitrag von Ive »

Eeeeecht .... ?
Du hast noch Chromfelgen ?
*liebanlächel*
Macht du die denn nochmal drauf oder denkst du ans verkaufen??
Was sind's denn für welche?

firebird uli

diese hier 7x15 vorne und hinten 8x15
crager super spokes
Bild
firebird uli

und so sieht das mit 8x17 alus und tieferlegung aus.
Bild
Koppenbusch

Beitrag von Koppenbusch »

Also ich muss Ive mal beistehen,auf den älteren Firebird´s und Camaro´s (1. 2. 3th.Gen)sehen die guten alten Chromfelgen einfach am besten aus,die haben sowas kraftvolles und cooles.

Wenn ich einen älteren Ami fahren würde währen da auch Cragar´s drauf,mit dem Pflegeaufwand muß man eben Leben.

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Digital-Hoax

Beitrag von Digital-Hoax »

Ich muss Koppenbusch zustimmen, die Cragars auf dem ersten Bild sehen aus wie dafür gemacht, nicht, dass die 17er nicht gut aussehen würden, aber irgendwie passen meines Erachtens nach die Cragar einfach optisch perfekt, aber unter Betracht des schon normalerweise nicht besonders superben Fahrverhaltens würde ich dann wohl doch drauf verzichten.

Gruß
Lennert (der sich der heftigen Verschlechterung nicht bewusst war :D )
firebird uli

ich kann euch nur sagen das es wirklich wie hell und dunkel ist im fahrverhalten ,also ich weiß nicht warum ich immer an den chromfelgen festgehalten habe.

gruß uli

davon ab geht der verbrauch so ca 1 liter zurück bei meinem mal zumindestens und die fahrwerte werden auch besser.
Ive
Beitrag von Ive »

Ich weis nicht....
Kommt schon überedel mit den Chromfelgen...
Gehören einfach total auf das Auto.
Mit Alus sieht das auf dem erten Blick aus wie ein Nissan 200Sx oder so...
Ohne euch nahe zu treten!
Ab welcher Geschwindigkeit wird das Fahrverhalten den unerträglich?
Zittert bei den Stahlfelgen der ganze Bird beim fahren?
Irgendwie müssen die doch auszuwuchten gehen?
So unrunde Dinger würden doch eigentlich gar keine Zusassung bekommen - und sind dazu noch rufschädigend für die Herstellerfirma.
@ firebird Uli: Was hattest du denn für die Cragerfelgen pro Stück gezahlt?
@ Digital-Hoax, firebird uli, Koppenbusch: Gott - die Chromfelgen sehen sooooooooooo geil aus!
*sabber*
Schaut euch die Bilder an!
@firebird uli: Hast du den Wagen neu lackieren lassen? Sieht ja total edel aus!

firebird uli

die felgen liegen so bei 400 euro und die gummis für drauf mußte auch wieder so 300 rechnen,eintragung wird dan schon schwer werden,also sprich laufverhalten das ganze ding fährt sich wie ein schiff im gegensatz zu jetzt da kann ich echt kurvenräubern und stehe in punkto euro wagen sehr wenigen nach macht echt spass.ok wenn du nur crusen tust und das teil durch die kurven trägst sind chromfelgen schon ok,aber ich fahr jeden tag mit dem teil arbeiten und da muß es auch mal schneller gehen.das aufschaukeln ist weg mit den alus und vorallem haste schon mal gesehen wenn so chromfelgen brechen hier sind bestimmt einige im board die dazu was sagen können und das war für mich grund genug die teile runterzuhauen.

und nein er ist nicht neulackiert.

gruß uli

ps:wie gesagt jedem das seine ist halt geschmacksache .
Alex
Beitrag von Alex »

Mit dem 3.1 ist der Firebird doch eh vom Fahrverhalten ein 7,5 Tonner. Und da mir meine originalen Felgen unterm Auto verrottet sind, habe ich "tonnenschwere" Chromfelgen gekauft.

Ich würds wieder machen.
Optisch für mich unschlagbar. Pflegeaufwand ist schon vorhanden. (Einmal die Woche mit WD40, bei schlechtem Wetter öfter)

Und vom Gewicht meine ich das hier etwas übertrieben wird.
Ich habe für meinen Audi jetzt 8 X 17 RH Alurad mit 225/45R-17 gekauft und die wiegen ne halbe Tonne! Auf keinen Fall leichter als meine Chromfelgen vorne mit 7 X 15 und 235/60R-15.

Alu ist zwar vom Material leichter aber es stecken in einer Alufelge vom Material auch fast zwei Stahlfelgen drin.

Jeder wie er es meint.

Ich finde eher das sich mein Firebird "stabiler" fährt. Aber
nicht schlechter. Der von firebird Uli fährt sich garantiert besser aufgrund des niedrigen Reifenquerschnitts.

Aber in der PS und Gewichtsklasse kann man ja eh nicht von "Performance" reden.

Grüsse Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
firebird uli

also wir hatten da mal gewogen und 1 chromfelge eine 8x15 war so schwer wie 2 alufelgen mit den 255.

achso wegen den nachfragen .das sind intrax federn vorne um 70mm und hinten um ca 50mm tiefer.dämpfer sind sensatracs monros.
vorne 8x17 mit 235/45/17 und hinten 8x17 mit 255/40/17 felgen sind et13.

gruß uli
knightbird
Beitrag von knightbird »

Mit Alus sieht das auf dem erten Blick
aus wie ein Nissan 200Sx oder so...

Sorry will auch niemanden zunahe treten !!! Aber Alu´s kommen irgendwie "ungewohnt" rüber.
Es passt halt meiner meinung nach optisch nicht auf so ein Fahrzeug.

Und sooooo übel ist das Fahrverhalten mit chromfelgen nun auch wieder nicht (finde auch das der bird etwas stabiler liegt) ! Stimmt zwar das der Verbrauch etwas hochgeht aber "wie schiff fahren" :eek2: ??? Na muß eh jeder für sich selber entscheiden aber us car und chrom gehören für mich doch irgendwie zusammen :D

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
ToolTime
Beitrag von ToolTime »

sorry @firebird uli, aber auch wenn die alus bessere performance haben; die cragars passen definitiv besser auf das auto! die schlappen die du da jetzt drauf hast, könnte auch jeder golf oder calibra draufmachen.
Meiner Meinung nach sieht das eher wie nacher-vorher aus als andersherum. aber wenn du eher auf performance stehst....
firebird uli

wie gesagt alles geschmackssache sagte der affe und biß in die seife,muß ja mir gefallen und bis jetzt bin ich nur auf positive resonanz getroffen.

gruß uli
ToolTime
Beitrag von ToolTime »

klar, wollte dich jetzt auch gar nicht angreifen :quiet: Wenn es denn der Fahrsicherheit dient. Ausserdem was soll ich denn anderes behaupten, ich hab die cragars ja selbst auf meinem auto :D
firebird uli

mit sowas kan man mich net angreifen warum auch ,ist mein auto und muß mir gefallen sonst keinem und ich bau mir ihn so wie ich ihn haben will und bin ach noch lange nicht fertig,mal abgeshen vom motor der darf bis zum winter so bleiben,210 ps reichen.

gruß uli
Antworten